Blinker und Scheinwerfer, mal wieder.

  • Genau, so ähnlich mach ich es auch. Großes Stück Pappe unterm Carport hängen,

    Zielkreuz aufmalen (genaue Maße findet man im Netz) 10m davor das Moped und wichtig,

    man sollte sich auch draufsetzen ...



    Gruß Gerd

  • Völlig richtig. Exakt einstellen nur in Fahrposition mit Fahrer drauf, sonst steht das Licht viel zu hoch.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich habs auf die Garagenwand gezeichnet. So kann ich nach der Verkleidungsmontage immer kontrollieren, ob noch alles passt.

  • Hallo zusammen,




    irgendwie kann ich mir das mit den Autoscheinwerfern nicht so gute vorstellen. Die Position der Autoscheinwerfer ist doch niedriger als die Position der Motorradscheinwerfer.(Die Scheinwerfer bei Autos sind ja auch an sehr unterschiedlichen Positionen, je nach Modell und Karosserieform) Daraus folgt für mich, dass wenn ich die Scheinwerfer der Lady wie die Autoscheinwerfer einstelle, sie (zu) sehr Richtung unten eingestellt werden. Oder habe ich was falsch verstanden?



    Fragenden Gruß

    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Hallo Hartmut. Bei einem Pkw würde ich dir Recht geben, bei einem SUV sieht es da schon besser aus.


    Frage beantwortet?


    955-er Grüße


    Erwin

  • Hallo, das mit den Autolichtern ist mehr als grenzwertig. Die korrekte Einstellung ist Scheinwerferhöhe am belastetem Moped messen, dann die Entfernung zum Garagentor o.ä. und dann nachschauen oder nachfragen wieviel Gefälle das Licht haben muss( ich weiss es leider auch nicht aus dem Kopf, so 2%?) und dann eben ausrechnen in welcher Höhe das am Tor sein muss.Braucht man also nur einen Zollstock und etwas Überlegung. Gruß Rolf

    P.S. die Werkstatt macht das für kleines Geld, do als Alternative

  • Bei mir hats rund 20 Jahre funktioniert ohne das der TÜV gemeckert hätte,

    ist allerdings schon knapp 50 Jahre her...;)


    Schmunzelndes Grüßle aus dem winterlichen Allgäu,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Jupp, so war es auch. Höhe Scheinwerfer (mit Fahrer) messen, übertragen, bei 10m Abstand 10 cm tiefer, bei 5m Abstand 5 cm tiefer.
    Habs bei mir aber klein bissl höher ...

    Gruß Gerd

    (Der jetzt auf etwas wärmeres Wetter wartet um die Nacht-Brecher einzubauen)

  • Seit Wochen kein Wetter um das Bike fertig zu machen oder dann zu fahren.


    Und zu Corona-Zeiten erscheint einem der Winter doppelt so lang.


    Ist doch alles Mist.

  • HoHoHo, kann wieder etwas sehen ;).


    So, nachdem der Winter endlich verschwunden ist, oder zumindest eine Pause eingelegt hat,

    vorhin die neuen Lämpchen eingebaut. Und jawoll, das ist es. Merklich mehr Licht und angenehmere Farbe.

    Bei 100 Kmh auf der Landstraße ein viel besseres Gefühl.

    OK, kommt natürlich nicht an einem modernen Tourer heran, aber der Wechsel hat sich allemahl gelohnt.

    Jetzt wohl öfter tauschen, dank der geringen Lebensdauer, aber lieber dies, als im trüben zu fischen ...


    Gruß Gerd

  • Jetzt wohl öfter tauschen, dank der geringen Lebensdauer, aber lieber dies, als im trüben zu fischen ...

    Hab ich mir damals auch gedacht als ich die werksseitigen Birnen gegen die nightbreaker oder ähnliche getauscht hatte. Sorry, weiß nicht mehr genau welche das waren.


    Muss allerdings gestehen das ich Nachtfahrten meide wie der Teufel das Weihwasser..;)


    Schmunzelndes Grüßle aus dem Allgäu,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Bernd,


    denke Nachtfahrten sind jetzt wieder möglich, jedenfalls kein Unbehagen mehr.

    Letztes Jahr ein bisschen die Zeit aus dem Auge verloren, da musste der Mendelpass im dunkeln gefahren werden.

    Aber da die recht guten Fahrbahnmarkierungen fast wie Leuchtspuren wirkten, dazu eine sehr gemäßigte Geschwindigkeit,

    hat es direkt Spass gemacht, mal eine ganz andere Erfahrung.


    Gruß Gerd