Blinker und Scheinwerfer, mal wieder.

  • Hallo zusammen und, zu aller erst, frohe Weihnachten!

    Als ich mich hier vorgestellt habe, ging es schon einmal darum meine Scheinwerfer heller zu machen. Es haben auch einige etwas dazu beigetragen. Allerdings bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit der Ausbeute.

    Nun hab ich mal die gesamten Verkleidungen demontiert um mir eine Überblick zu verschaffen.

    Gleichschaltung der beiden Scheinwerfer ist bereits geschehen.

    (kurz vorweg: Alle Seitenangaben sind in Fahrtrichtung)

    Die linke Birne ist eine H4, die rechte hab Ich nicht angeschaut. Nun hab ich gelesen, daß H7 Nightbraker deutlich mehr Licht bringen sollen.

    Sind das auch kombinierte zweifaden Birnen? Denn für Fernlicht bräuchte ich die ja, oder?


    Dann hab ich noch vor meine Blinker in LED zu tauschen.

    Nun hab ich auch schon welche, dazu gleich mehr.

    Grundsätzlich scheine ich verstanden zu haben, daß ich ein lastenunabhängiges Relais einsetze und das war's dann mit elektrik.

    Und dann kann ich auch gemischt fahren. Vorne Birne hinten LED.

    Aber wie ist das kit dieser ominösen Sperrdiode, die verhindern soll, daß die beiden Blinkerseiten über die Kontrolleuchte verbindet. Aber die hab ich doch jetzt auch schon, oder nicht? Denn es blinkt ja nur die Seite die auch soll.

    Und wenn ich das richtig sehe, brauche ich auch bezüglich der warnblink Funktion nicht tätig werden.

    Stimmt das soweit?


    Liebe Grüße, Uli aus Nord-Ost Hessen.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings kannst du keine H7 in die 955er einbauen, da die ganz andere Fassungen haben und meines Wissens nach auch Einfaden-Birnen sind.

    Aber die Nightbreaker oder Nightvision sind sowohl als H4 als auch als H7 erhältlich...

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Aber die Nightbreaker oder Nightvision sind sowohl als H4 als auch als H7 erhältlich...

    Danke für die Info Franz.


    Ich weiß zwar sicher das ich die originalen gegen die helleren ausgetauscht habe,

    aber es kann durchaus sein das die damals H4 und nicht H7 waren.

    Ist ja doch schon 14 Jahre her....


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • OK, Licht hab ich glaub verstanden.

    H4 zweifaden Leuchtmittel. 👍


    Mit den blinker bin ich, dank deines links Bernd, schon ein bisschen weiter.

    Was ich verstanden habe:

    Ich brauche ein lastunabhängiges

    Relais.

    Ich brauche sperrdioden zwischen blinker und Kontollleuchte - - - > aber warum funzt das ohne Dioden mit Glühbirne und nicht mit LED? Auch LED haben doch Plus und Minus. 🤔

  • Ich brauche sperrdioden zwischen blinker und Kontollleuchte - - - > aber warum funzt das ohne Dioden mit Glühbirne und nicht mit LED? Auch LED haben doch Plus und Minus. 🤔

    Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.


    Was ich weß ist das mir Silvia vor etlichen Jahren für meine Tiger die kleinen aber sehr hellen Kellermänner Blinker (Dioden?) spendiert hat und die hat mein Mech verbaut.


    Die hab ich seit ca 8 Jahren dran und die Blinkfrequenz ist um einiges kürzer als bei allen anderen. Der TÜV hat noch nie gemeckert und auch bei ner Polizeikontrolle hat keiner was dagegen gehabt. Vorteil ist das diese Blinker durch ihre schnellere Blinkabfolge und die Helligkeit deutlich mehr auffallen und so zur passiven Sicherheit beitragen.


    Ich nehme an das der Mech die einfach gegen die Originalen getauscht hat, ohne einen entsprechenden Widerstand dazwischen zu setzen. Aber da kenne ich mich nicht aus und solang keiner meckert...:whistle:


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Normalerweise sollte es reichen, wenn du einen Leistungswiderstand vor jeden LED-Blinker setzt. Dann brauchst du kein lasten unabhängiges Relais. z.B. Klickklack Das sollte von den kosten her auch günstiger sein, als ein neues Relais.

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

  • Widerstände sind immer parallel zum Leuchtmittel zu schalten, jedenfalls soweit ich das weiß. Im Normalfall reichen 6,8 Ohm.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Update: Ich habe mal ein bisschen gebastelt, und die blinker probeweise angeschlossen.


    Ich muss dazu sagen, daß die blinker vorne und hinten eine Zusatzfunktione haben. Vorne ist Tagfahrlicht integriert, hinten Bremslicht, welches jeweils auf der Seite deaktiviert wird, wo geblinkt wird.


    Also mal schnell ein y-kabel gelötet.

    Denn an jedem Blinker sind drei Kabel. Blinker, Masse und Taglicht/Bremse - - > diese beiden müssen ja an einen Anschluss. - Gibt es dafür eigentlich vorgefertigte Ware?


    Alles angeschlossen, funzt alles! :love:

    Blinkt halt etwas schnell. Aber die befürchtete Problematik, das bei einseitige blinken sie andere Seite mit leuchtet, hat sich NICHT bewahrheitet. Kontrolleuchte, Warn linker, alles geht. Brauche also nur ein anderes Relais. Oder tauchen die Probleme erst damit auf? 😱

    Normalerweise sollte es reichen, wenn du einen Leistungswiderstand vor jeden LED-Blinker setzt. Dann brauchst du kein lasten unabhängiges Relais. z.B. Klickklack Das sollte von den kosten her auch günstiger sein, als ein neues Relais.

    Widerstände möchte ich eigentlich nicht verbauen. Zum einen werden die heiß und ich will nicht im Kabelbaum rum basteln.


    By the way, was sind denn das eigentlich für Stecker die ich da gefunden habe? 🤔

    Das obere mit dem gelben Kabel war an der mittleren kleinen Leuchte des Dreigestirns. Aber wofür ist der Stecker mit den beiden schwarzen Kabeln?

    Den grauen Stecker im unteren Bild, habe ich auf der linken inneren Seite über der Lichtmaschine gefunden. Da ist mir keine Funktion ersichtlich. Auch fehlt mir da Gegenstück.


    Überhaupt, sind in dem Bock so einige Lose Enden. U.a. Zwei Steckplätze für Relais, vorne rechts unter der Verkleidung.


    Es ist ein bisschen wie ein sandloch graben. Das Loch ist 1x1x1 Meter und der Sandberg 2x2x2.😩

  • Es ist ein bisschen wie ein sandloch graben. Das Loch ist 1x1x1 Meter und der Sandberg 2x2x2.😩

    :Dkann mich undeutlich erinnern das bei meiner Dicken damals auch mehrere leere Stecker oder Kuplungen rumhingen und ich glaube auch der eine oder andere leere Steckplatz.


    Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht solang alles funzt.8)


    Aber wie Du bei den Blinkern geshen hast, Probieren geht über studieren...:thumbup:


    Toi, toi, toi für Deine weiteren Schraubereien,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ja Bernd, da hast du schon recht.

    Versuch macht kluch!

    Wenn ich am werkeln bin, egal ob Wohnung Auto, Garten etc., gibt es da bei mir so eine Kategorie. Titel: Hätt' Ich's bloß nie gesehen! 🙄


    Ich hab da sicher noch so ein paar Fragen was meine Lady betrifft. Aber das kommt in anderen Themen.


    So far, keep rolling! 🤘👨‍🔧

  • Hier mal ein weiteres update:


    Habe ein lastenunabhänges Relais besorgt und verbaut. Blinkfrequenz ist nun wieder einwandfrei. Warnblinker, links- und rechtsblinken klappt auch.

    Also alles ohne entsprechende Wiederstände machbar.

    wie oben schon beschrieben, habe ich also die hinteren Blinker getauscht und dabei gleich neue Stecker gesetzt.

    Das gleiche habe ich nun auch vorne gemacht, um für später vorbereitet zu sein, wenn ich die vorderen Blinker, die ja in der Verkleidung integiert sind, mal tauschen möchte. Das bedarf allerdings ein bisschen bastelei. Negativ machen, dann einen Metallwinkel einbetten, bevor ich das ganze mit Glasfaser und Harz forme.

    Die Leuchtmittel vorne hab ich ausgetauscht. (Nightbraker Laser Next Generation H4) Die Lebensdauer wird ja als durchschnittlich bewertet. Damit die, und alle anderen Systeme, nicht unter Spannungsspitzen leiden, habe ich einen Überspannungsschutz verbaut. (Direkt und parallel an der Baterie) Was ich so in dem Schuppen habe sehen können, dürfte das Licht nun heller und besser ausleuchtend sein. Mal sehen wie sich das in der Praxis verhält.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, als ich den Relaiskasten rechts unter dem Cockpit getauscht habe, ist das Licht direkt an Plus geschaltet. Also kein Umweg und den damit verbundenen Spannungsverlust über die Relais.

    Ich bin gespannt, was die Graukittel im Mai zu den Blinkern sagen. Ich habe nämlich keine E-Nummer gefunden.:whistle::blush2:

  • Hi Fozzy,


    konntest Du die Nightbreaker schon life ausprobieren?

    Mir geht es ähnlich, tolltes Bike, miese Scheinwerfer. Mag damit im dunkeln nicht fahren.

    Viele finden sie ja ganz gut, aber taugen sie auch bei unseren Lady`s?



    Gruß Gerd

  • Hey Gerd!

    Einmal bin ich im Dunkeln damit gefahren. Finde es schon deutlich besser als die Teelichter. Allerdings habe ich versäumt sie gleich mal einstellen zu lassen als die Verkleidung ab war. Denn ich hab das Gefühl, dass sie irgendwie zu niedrig sind.

    Hoffe sie halten dich den Überspannungsschutz länger als beschrieben. 🙄


    Erleuchtende Grüße,

    Uli

  • Hallo die Herren,


    Nightbreaker seit einem Jahr drinnen, selbst eingestellt - Licht erheblich besser. Bei der Gelegenheit

    direkt noch die funzelige Standlichtbirne durch eine LED von Philipps ausgetauscht (die halten nach

    meiner Erfahrung am längsten).

    So reicht´s jetzt erstmal für ne Weile.


    Grüße


    Erwin

  • Servus Erwin,


    haben alle Birnen dasselbe weiße oder gelbe Licht bei Dir?


    Ich frage weil mich der Tüv mit meiner Dicken 955 wieder heim geschickt hatte da die Nightbreaker, können auch die BeSeen von Phillips gewesen sein, ein nicht so weißes Licht hatten wie die LED die ich damals als Standlicht verbaut hatte.


    Grüßle aus dem kalt-nebelig-ekelig Allgäu,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi Zusammen,


    besten Dank für die schnellen Antworten.

    Die Lichter sind derzeit schon am oberen Limit eingestellt,

    wobei das Fernlicht dann etwas für den A... ist.

    Vielleicht mit den Night Breakern wieder etwas tiefer und Fernlicht nutzbar.

    Dann weiß ich jetzt, was noch heute geordert wird ;).

    Die (Haupt) Saison kann kommen.



    Gruß Gerd


    P. S. Ostfriesland zieht grad mit dem Allgäu gleich ...

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Nightbreaker von Osram verbaut, das Standlicht von Philipps wie gesagt. Ich halte die

    Nightbreaker für gleichhell wie die Standlichtbirne. Mal schauen, was der TÜV im April dazu sagt.

    Ansonsten nochmal hin. Dann stell ich halt ne Kerze rein und frag den Prüfer, ob es nun dunkel

    genug ist. :top::top::laugh::laugh:


    Schonen Rest-Abend


    Erwin

  • Hi Erwin.

    Du sagst du hast die selbst eingestellt? Würde mich interessieren wie du das gemacht hast.

    Erhellend Grüße, Uli

  • Hi Erwin.

    Du sagst du hast die selbst eingestellt? Würde mich interessieren wie du das gemacht hast.

    Erhellend Grüße, Uli

    Stell Dein Auto oder ein anderes greifbares im Abstand von 10 m vor eine Wand, Garagentor o..ä. und schalt das Abblendlicht ein. Danach ziehst Du auf Höhe des oberen Lichtkegelrand einen Bleistiftstrich. Dann stellste Dein Krad im selben Abstand davor (Hauptständer oder Bierkiste) und stellst ein...


    Zumindest hab ich das früher bei meinen gemacht. Wenn Dich dann auf den nächsten Kilometern keiner anblinkt und Du in der Nacht trotzdem noch was siehst, haste alles richtig gemacht.


    Schmunzelndes Grüßle aus dem winterlichen Allgäu,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin