• Mit den Augen meiner Frau...


    Moin,

    Klar, so eine Kugel bietet viele Einstellungen.

    Anbei ein Foto meiner SW-Halterung. Ich habe einen 22l Tankrucksack drauf, und den auch aufgezogen für das volle Volumen.

    Es sind 32mm Lenkerböcke drunter, das macht wohl den Unterschied.

    Meine Sicht auf das Navi ist sehr gut, bin 1,88m lang


    Und so sieht meine Frau mit 1,75m das Navi. Geht m. E. auch.


    Alles Gute

    Micha

  • Cooler Aufsatz bei den Instrumenten, Micha. Hab ich bis jetzt noch nie gesehen.


    Gruß, FU

  • Hallo Stefan,


    Danke. Freut mich, dass es Dir gefällt.

    Ist Handgestrickt und recht praktisch😉.

    Üblicherweise sind Navi und Handy oben in Tankrucksacknähe, so halte ich die Kabellängen klein. Und da meine Bordsteckdose aufgrund jahrelanger nichtbenutzung auch nicht so wirklich gut funzt, habe ich die kleine Konsole gebaut. Ladesteckdose mit 2x USB, Ausschalter für die Steckdosen und das Voltmeter links, wenn ich nichts laden will, sowie eine Ganganzeige sind dort untergebracht. Geht bei Minna in der Größe, weil ich die Racingscheibe mit der höheren Wölbung in der Mitte drauf habe. Das Ganze stützt sich auf den Instrumenten ab, und ist auf der Abdeckplatte unter der Verkleidung montiert. Umlaufend habe ich ein Moosgummiprofil gegen Kratzer durch Vibrationen geklebt.

    War eine kleine Winterbastelei, nichts aufregendes.


    Nur Ganganzeige


    Disco, Disco... brauche ich nicht dauernd.

    Frohe Ostern

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von SilentHeart9280 ()

  • ich hab das so gemacht,eine 25mm Kugel (gibts mit M6 oder M8 Gewinde als Türknauf aus dem Möbelbedarf, 2 Stk. 5EU )

    Das Gewinde soweit durchbohrt,daß eine Schraube oben nicht zu weit hervorsteht,

    und eine längere Schraube aus der Zauberkiste.

    Hab ich so in der Art an allen Mopeds,teils sogar schöner 8)


  • Verdammt...er scheint hier nicht mehr aktiv zu sein, aber wäre so ein Panel nicht etwas für jemanden mit einem 3D-Drucker? Das wäre die vorerst letzte Modifikation, die ich haben möchte... Ich schwör! :P

  • Verdammt...er scheint hier nicht mehr aktiv zu sein, aber wäre so ein Panel nicht etwas für jemanden mit einem 3D-Drucker? Das wäre die vorerst letzte Modifikation, die ich haben möchte... Ich schwör! :P

    Will ich ja bei mir auch haben. Denke ich nehme eine 2mm - 3mm Aluplatte. Ok, eine Hürde, falls das noch jemand haben möchte, wären die unterschiedlichen Höhen der Scheiben. Wenn ich meine soweit habe, geb ich dir Bescheid, Marcus :S

  • Will ich ja bei mir auch haben. Denke ich nehme eine 2mm - 3mm Aluplatte.

    Ich nehm Alu Cobond. Ist leichter vom Gewicht und einfach zu bearbeiten. Schau mal, ob Du das irgendwo auftreiben kannst.

    Falls nicht und Du was brauchst, sach Bäschaid. ;)

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Will ich ja bei mir auch haben. Denke ich nehme eine 2mm - 3mm Aluplatte. Ok, eine Hürde, falls das noch jemand haben möchte, wären die unterschiedlichen Höhen der Scheiben. Wenn ich meine soweit habe, geb ich dir Bescheid, Marcus :S

    Das wäre Mega! Alu korrekt zugeschnitten und lackiert würde auch reichen. Ich habe meinen USB-Anschluss mit Spannungsanzeige zwar schon links in der schwarzen Verkleidung versenkt, aber dafür würde ich es noch einmal umbauen.

    Habe mir heute übrigens den Hauptständer der GT gekauft. Das Aufbocken soll damit ja bequemer sein. Das Rumgezerre nervte mich bis jetzt auf jeden Fall öfter mal... 😂🙈


    Ps: Ne kleine aber feine Community haben wir hier übrigens! 👍🏻😎

  • Habe mir heute übrigens den Hauptständer der GT gekauft. Das Aufbocken soll damit ja bequemer sein. Das Rumgezerre nervte mich bis jetzt auf jeden Fall öfter mal... 😂🙈

    Echt jetzt? Also meine bekomm ich ohne großes Gezerre auf den Hauptständer. Wenn ich da an meine olle 1100er GS denke.

    DAS war ein Gezerre!

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Na ich habe es im Test der GT und auch hier im Forum gelesen. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu dämlich an... 👻

  • Rechter Schlappen auf das Ständerhorn, rechte Hand an die linke hintere Fussrastenhalterung, dann das ganze Gewicht auf den rechten Fuss und ein bisschen nach hinten gezogen. Fertig steht die Mühle......

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Ich habe meinen USB-Anschluss mit Spannungsanzeige zwar schon links in der schwarzen Verkleidung versenkt, aber dafür würde ich es noch einmal umbauen.

    Hab Deinen Beitrag hier zufällig gefunden - ich habe mir kürzlich auch so eine Kombination mit USB/USB-C (PD) und Spannungsanzeige zugelegt und plane, sie in der linken Abdeckung zu versenken. Wie ist Deine Erfahrung damit? Womit hast Du das Loch in die Abdeckung gebohrt (bei mir 30 mm Durchmesser)? Kannst Du mir vielleicht ein Foto schicken?

    Und letzte Frage: Wo holst Du den Strom her/wo liegt das Kabel? Ich würde gerne einen geschalteten anzapfen, weil ich befürchte, dass die USB-Dose die Batterie auch bei Nichtgebrauch auf Dauer leer saugt. Mein Plan wäre auch, einen Stecker dazwischen zu löten, damit ich bei Reparaturen/Service die Abdeckung wieder leicht inklusive Dose abnehmen kann.

    Danke Dir!

  • Die ST 1050 hat unter der Frontverkleidung in Fahrtrichtung rechts 2 freie AMP Econoseal Stecker, die im Originalzustand mit Schutzkappen verschlossen sind.

    Freie Stecker

    Stecker für das Navi

    Wenn bei dir die originalen Heizgriffe verbaut sind, würde ich mir den Benötigten Strom am Relais der Griffheizung abzwacken, da steht dann auch ein geschaltetes Plus zur Verfügung.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Danke für die super rasche Antwort - das sollte bei mir frei sein, habe keine Heizgriffe.

  • Mahlzeit Gemeinde,


    Also ich bin noch immer an der kleinen Konsole für das Cockpit dran. Hab die original 12V-DIN-Dose abgeschraubt, das + und - Kabel verlängert und nach vorne hinter die 3 Instrumente gelegt. Über das Kabel habe ich einem Hitzeschutzschlauch Silikon gezogen, damit es gegen die Motorwärme geschützt ist.

    Um die originale 12V-DIN-Dose weiter nutzen zu können, hab ich mir dann ein 12V DIN USB Schnellladegerät geholt. Hab dann auf Arbeit ein wenig gebastelt, um die beiden Teile zusammenzufügen. Sollte dann von hinten an die Konsole angeschraubt werden. Allerdings ist der Platz arg begrenzt, so das ich den Schnelllader vielleicht wieder zurück schicke und mir eine 12V USB Dose schraubbar besorge. Dann kommt noch eine 12V LED Digitalanzeige dazu, die mir die aktuelle Spannung und den Ladezustand der Batterie anzeigt. Da die original 12V-Leitung Dauerstrom hat, muss noch ein Schalter dazwischen, sonst würde der USB-Port und die 12V LED-Digitalanzeige dauerhaft leuchten. Darum hab ich mir diesen 12V Kippschalter wasserdicht geholt (gibts nur im 2er-Pack). Wollte eigentlich was stinknormales haben, ohne LED, aber ok, nettes Gimmick, wenn der mit leuchtet. Die Ganganzeige wollte ich ursprünglich auch noch mit integrieren, allerdings weiß ich nicht, wie die befestigt wurde (ich schätze mal, beidseitig klebendes 3M-Band). Da wo die Anzeige jetzt sitzt, sehe ich die ziemlich gut, deswegen lass ich das so, wie es ist.


    Hab alles schon mal vorverkabelt gehabt, testweise. Klappt soweit alles. Jetzt muss ich mich nur noch bei machen, die Konsole herstellen, Löcher für die Anzeigen rein. Und dann soll die Konsole auf der kleinen Platte (die sich hinter den Instrumenten befindet), mit 3 Haltern befestigt werden.


    Wenn das Ergebnis fertig ist, werde ich es euch nicht vorenthalten :S


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Nach der Beschreibung habe ich den 3-poligen Econoseal Stecker links gleich gefunden, Blindstecker abgenommen und nun werde ich die zusätzlichen Stifte etc. bestellen.

    Ich habe nach einer Anleitung für die Stecker gesucht, bin noch nicht wirklich fündig geworden. Üblicherweise hat jeder Hersteller von Komponenten Anleitungen für den Zusammenbau…

    Zieht man die Blindstopfen einfach mit Gewalt hinten aus dem Steckergehäuse?

  • Vielen Dank - das war zwar nicht ganz der Stecker, den ich gesucht habe, hat mich aber auf die richtige Fährte bei TE gelockt.


    Falls es für jemand anderen interessant ist:

    Hier der Link zum Katalog (ab Seite 44/Seite 52 interessant für die in der Sprint ST1050 verbauten Stecker vorne links (3-polig) und rechts (2-polig)).

    Übersicht zu den Dokumenten und Zeichnungen.

    Dokument für´s Crimpen und die Installation der Gummiabdichtungen am Kabel. (Erste 6 Seiten auf Englisch, falls jemand kein Japanisch spricht ;) )

    Die Anleitung für die Installation der Stecker kann man mit ein wenig Fantasie auch verstehen.


    Heute ist meine Sprint zum Service und Pickerl (TÜV für meine nördlichen Nachbarn) abgeholt worden, wenn sie zurück ist sollten auch die Teile vom Stecker ankommen, die ich bestellt habe. Dann kommen die Blindstopfen raus (einfach fest am Gummi herausziehen) und die Kontaktstifte sowie Dichtungen mit dem Kabel rein, schon steht dem Anschluss nichts mehr im Weg. Ok, die Pinbelegung werde ich noch durchmessen müssen, aber das sollte keine Hexerei sein bei 3 Kabeln.