• Hallo gibt es Erfahrung bezüglich Ölwechsel am Motorrad welche ÖL Sorte ideal ist ,oder klasische 10W 40 Sorte und gut


    Da ich gerade am Rückbau bin von einst Naked wieder auf Verkleidung noch die Frage Verkleidung mit Gummi Distanz festschrauben oder direkt auf das Geweih wegen Vibrationen

  • Moin


    Fahre derzeit dieses

    https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10038571


    Bin vom Preis/Leistung-Verhältnis sehr zufrieden damit. Aber bei Öl gehen wohl die Meinungen weit auseinander. ;)



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Du besitzt einen 20 Jahre alten Sporttourer. Da ist Motorenöl, dass von blinden, barbusigen, japanischen Nonnen raffiniert wurde, glaube ich etwas zu viel des guten...!;)

    Ich fahre die Brühe hier:

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    und auch nur, weil ich die auch in meine BMW kippe. Ich gebe lieber viel Geld für ein gutes Olivenöl aus!!

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre das 10W40 der Eigenmarken von Louis oder Polo. Funktioniert seit Jahrzehnten...

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo

    bei mir bekommen auch alle Mopeds die in der Familie laufen und von mir gewartet werden (Sprint 1050, Honda CB 450, BMW F700 GS, Kawa KLE500) die Eigenmarke von Louis in verschiedenen Ausführungen und ich kann bis jetzt nichts negatives sage, im Gegenteil. Meine ST 1050 läßt sich mit diesem Öl leichter schalten als mit den original von der T-Werkstatt eingefüllten Sorte.


    Gruß

    Joachim

  • Du besitzt einen 20 Jahre alten Sporttourer. Da ist Motorenöl, dass von blinden, barbusigen, japanischen Nonnen raffiniert wurde, glaube ich etwas zu viel des guten...!;)

    Ich fahre die Brühe hier:

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    und auch nur, weil ich die auch in meine BMW kippe. Ich gebe lieber viel Geld für ein gutes Olivenöl aus!!

    Mag sein das Du recht hast, bis auf einen Punkt, der ist falsch, es sind blinde, barbusige, französiche Nonnen :D


    Das Öl fahre ich momentan in meiner Speedy, die Sprint ist noch aus Nostalgie aufgeführt.

    Ich bin in "meinen" beiden 955er Sprint RS (2000er und 2004er), sowie in meiner 2004er Sprint ST Motul gefahren, ob es jetzt das Öl genau war, müsste ich nachschauen, glaube aber schon.

    Die beiden Sprint RS ließen sich mit Motul erheblich besser schalten, als mit Shell oder Castrol Öl und ich hatte zudem keinerlei messbaren Ölberverbauch mehr und das bei der 2000er Sprint RS mit immerhi 93 000 km zum Schluß. Auch das war mit Shell und Castrol anders, Warum, wieso, weshallb kann ich nicht sagen. Das war aber für mich Grund genug, weiter auf Motul zu setzen.

    Die ST nehme ich mal raus hier, da ich sie nur mit Motul Öl gefahren bin.


    Wie geschrieben, persöniche Erfahrungen. Kann bei jedem anders sein!


    Diskussion kann weitergehen :P


    Grüße,


    Jörg.

  • ich fahre das 10W40 der Eigenmarken von Louis oder Polo. Funktioniert seit Jahrzehnten.

    Genauso hatte ich das auch bis dato immer gemacht. Immer wenn die Öle im Angebot waren, habe ich meinen Jahresbedarf eingekauft. In einer Saison hatte ich vergessen mich rechtzeitig einzudecken. Aus anerzogener Sparsamkeit habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

    Dabei bin ich auf folgendes Produkt gestossen:

    Mannol 7812 Motorbike


    Ich will hier jetzt keine Diskussion über den Sinn/Unsinn von "Billigölen" lostreten, deshalb kurz meine persönlichen Erfahrungen:

    Ich fahre das Öl seit ca. 40.000 km. Ölverbrauch über die gesamte Zeit gegenüber vorher unverändert.

    Im Startverhalten keine Veränderungen

    Bei der Schaltbarkeit des Getriebes keine Unterschiede zu den vorher gefahrenen Ölen. Am Anfang ist es ordentlich fluffig, je näher der Wechseltermin rückt, desto hakeliger wird es manchmal.

    Ich konnte kein Kupplungsrutschen feststellen


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Sofern die Spezifikationen (API, JASO, Viskosität) erreicht werden, gibt es keine "Billigöle", sondern "Teueröle". Ich finde das schon frech, für einen 4 Liter Kanister >40 Euro zu verlangen, zumal zweifelhaft bleibt, was den hohen Preis rechtfertigt (Gewinnerwartung mal ausgenommen)


    Just my2cents


    Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows