Heizgriff rechts kaputt?

  • Der Betreff sagt es schon, der rechte Heizgriff will bei mir nicht warm werden. Ich habe die schwache Hoffnung, dass sich nur irgend ein Stecker gelöst hat. Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich mit der Problemsuche am besten anfange? Vielen Dank schonmal!

  • Bin nicht so der Technik Freak, aber bei mir kommt in solchen Fällen immer

    der da zum Einsatz.


    Die Klammer irgendwo an Masse und dann am Heizgriff anfangen ob Strom ankommt.

    Wenn ja, liegst am Griff, wenn nein rückwärts bis zum Schalter prüfen um einen Kabelbruch zu identifizieren oder auszuschließen.


    Dasselbe dann am Schalter, denn wenn einer der Heizgriffe funzt und der andere nicht beginnt das Problem am Schalter und zieht sich bis in den Heizgriff hin.


    Wenns ein Kabelbruch oder ne kalte Lötstelle am Schalter ist, ist die Lösung kostengünstig. Ists der Griff wirds teurer...


    Toi, toi, toi für Deine Fehlersuche,

    Bernd.


    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Danke für den Tipp! Ich hab noch ein Multimeter, das sollte auch gehen. Aber: Ich hab keinen Kabelansatz am Griff, wo ich die Messspitze dran halten könnte. Oder sticht man durch die Isolierung?

  • Aber nimm eine Nadel, die "Spitzen" vom Multimeter sind nicht spitz genug! Die ruinieren die Isolierung.

    Oder kauf' dir einen Stromprüfer wie im Link gezeigt, das ist das einfachste.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!