Problemzone Ölwanne

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach dem letzten Ölwechsel an der 955-er offensichtlich eine undichte Ölwanne.

    Laut Wartungshandbuch muss die komplette Abgasanlage ab um die Ölwanne abzunehmen.

    Hat von euch jemand schon mal die Ölwanne abgenommen ohne die komplette Abgasanlage

    abzubauen? Meiner Meinung nach wäre dazu auch genug Platz....

    (Langsam geht mir die englische Zicke auf den Geist):angry2::angry2::grumble:


    Grüße


    Erwin

  • Servus Erwin,


    aus Deinem Fred geht leider nicht hervor ob Du den Ort der Undichtigkeit bereits lokalisiert hast? Denn wenn Du schreibst nach dem letzten Ölwechsel könnte es ja auch die Dichtung der Ablaßschraube oder die Dichtung des Ölfilter sein?


    Drück Dir die Daumen das es „nur“ ne Dichtung ist,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Erwin,

    Bist du sicher das die Ölwanne undicht ist und nicht vielleicht der Ölfilter🤔. Ich hatte letztes Jahr Probleme mit inkontinenten Ölfiltern. Habe vielleicht ne schlechte Charge erwischt.
    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Die Ablassschraube ists leider nicht. Am Ölfilter liegt es leider auch nicht. Habe mal auf die ganze Problemzone Bremsenreiniger draufgehalten

    und abgewartet. Es tritt tatsächlich oben an der Wannendichtung aus. Beim letzte Ölwechsel hatte der Dichtring der Ablasschraube einen

    kaum sehbaren Grat. Öl wieder abgelassen, Dichtring beideitig über 500-er Schleifpapier gezogen und ihn sauber wieder benutzt.

    Und er war dicht. Ich versuchs mal ohne Demontage der Abgasanlage. Versuch macht klug.


    Danke für´s Mitdenken.


    Grüße


    Erwin

  • Hallo Erwin,


    habe das Problem auch. Erst Dichtring Ablassschtraube 2x ersetzt, dann neuen Ölfilter, dann Dichtringe Ölleitung ersetzt und danach sogar eine neue Ölleitung verbaut (Ölspuren schienen eindeutig zu sein).

    Nach Pudern des gesamten Bereiches konnte ich schließlich die undichte Stelle der Ölwannendichtung ausmachen: direkt um die Aufnahme des Ölfilters.


    Habe dann 3 Schrauben der Wannenbesfestigung vorsichtig nachgezogen. I.d.R ist das gefährlich, denn die Dichtung wird nur weiter gequetscht und die Gewinde halten auch nur ein begrenztes Drehmoment aus; dann wird es noch aufwendiger und teurer.


    Bei mir hat es geholfen. Habe noch leichte Schlieren, aber es tropft nicht mehr. Jedoch ist der Austausch der Dichtung damit nur aufgeschoben.

  • Hatte ich auch mal und keinen Bock alles auseinander zu bauen. Dirko rot kann man von außen einmassieren, hält bei mir auch seit Jahren dicht. Druck ist da ja nicht wirklich drauf. ;)

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hi,


    ich glaube sogar, dass ich die Ölwanne selbst vermurxt habe: In der letzten Werkstatt (keine T-Werkstatt) hat man

    einfach einen Zubehörölfilter genommen. Ergo passte der Ölfilterschlüssel von Triumph nicht drauf.

    Also dicke Rohrzange zur Hand genommen. Dabei habe ich bestimmt die Ölwanne getroffen. Eigene Blödheit.

    Manche Fehler sind halt teuer. Aber nun ist alles fertig - neues Öl ist drin und die Mopete ist endlich nicht mehr inkontinent.

    Die hat echt schon überall rausgesifft: Simmerring am Kupplungshebel, Ölwanne, Gabelsimmeringe und letztlich an der Benzinkupplung

    tankseitig. Klar, die Dichtungen sind 20 Jahre alt.


    Grüße

    Erwin:top::top::top: