Tank / Kraftstoffpumpe - zwei drei Fragen

  • Hallo!


    Ich habe zwei, drei Fragen und konnte mit der Suchfunktion keinen passenden Eintrag finden:


    Ich habe - wie offensichtlich einige Andere auch - einen verstopften Überlauf am Tankstutzen.

    Habe mich gestern an den Ausbau des Tanks gemacht, soweit keine Probleme. Die beiden Ventile (Lüftung, Überlauf) habe ich sanft frei bekommen.


    Nun würde ich den Tank gerne einmal leer machen, da ich nicht weiß, ob evtl. doch bereits Wasser im Tank gelandet ist. Dazu meine 1. Frage:


    - Muss ich befürchten, dass ich die Kraftstoffpumpe nicht wieder dicht eingebaut bekomme? Kann man die Dichtung einfach wieder verwenden?


    Bei der Gelegenheit ist mir eine weitere Kleinigkeit aufgefallen:


    - An der Kraftstoffpumpe sind zwei elektrische Steckverbindungen zu sehen. Bei mir hing nur an einer Verbindung ein Stecker. Wie kann das sein? Wöfür ist die Zweite Steckeraufnahme? Ich habe ein bisschen gesucht, weil ich vermutet hatte, dass sich versehentlich beim Anheben des Tanks schon etwas gelöst hat. Aber ich finde keinen freien Stecker.


    Im Übrigen scheint mein Kunststofftank auch schon fleißig gewachsen zu sein im Laufe der Jahre. Nicht schön, weil er vorne schon über der Lenkkopflagerabdeckung hängt, aber vielleicht bekomme ich den ja mal ersetzt. Weiß jemand, ob man ohne große Änderungen einen Stahltank der späteren Modelle einsetzen kann?


    Danke für eure Hilfe!


    DlHzG


    Philipp

  • Servus Philipp,


    Dichtungen, egal welche und wo, ersetze ich immer durch neue.


    Denke hier zu sparen wäre der falsche Ansatz da Du nie weißt ob nicht doch irgendwo ein Haarriß in der alten Dichtung ist.


    Viel Erfolg beim Schrauben,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Bernd,


    da stimme ich dir grundsätzlich zu. Bin ich eigentlich auch schon drauf gekommen.


    Gibt es gute Alternativen zum Triumph - Teileshop wenn es um Ersatzteile geht (auch im Allgemeinen für andere Teile) ?


    Mit der Frage mache ich meinem Forum-Alias sicher alle Ehre aber: Wer nicht fragt blebt dumm!


    Eine Dichtung für 16 Euro aus GB zu bestellen ist doch irgendwie Murks.


    Danke!


    VG


    Philipp

  • Hallo Philipp, ich kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, daher folgender Tip nur mit Vorbehalt. Man kann eine Dichtung ersetzen in den man beide gereinigten Seiten dünn!!! mit Silikondichtmasse einstreicht. Es darf auf keinen Fall überschüssiges Silikon in irgendwelche Kreisläufe geraten!Viel Erfolg beim Schrauben wünscht Dir Rolf

  • Hallo!

    Danke schon mal für die Tipps.

    Was mich doch sehr irritiert ist der vermeintlich 'fehlende' Stecker.

    Kann mir da jemand helfen?

    Gruß

    Philipp

  • Du kannst aufhören zu suchen. Es gibt nur einen Stecker, aber zwei Anschlüsse an der Grundplatte. Du solltest den Stecker wieder da anstecken, wo er war. Warum da zwei Anschlüsse sind? k.A.

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Okay, danke!

    Das beruhigt mich. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass der Stecker unbemerkt abgerutscht sein könnte.

    Zwischenzeitlich habe ich etwas von alternativem Tankgeberanschluss gelesen. Triumph nutzt den aber nicht. Ob das stimmt... k.A.

  • Bei Dichtungen würde ich immer auf Originale zurückgreifen. Obwohl ich neulich bei den Schnellverschlüssen

    der Benzinleitungen auf O-Ringe von ebay zurückgegriffen habe. Test bestanden, und einen O-Ring in Reserve.

    Bei Teilen die mit Benzin in Berührung kommen lieber keine Dichtungsmasse. Ist meine persönliche Erfahrung.

    Aber wahrscheinlich kenne ich auch nicht jedes Produkt.

    Tja und die Leidensgeschichte mit Teilen aus Hinckley haben hier schon einige 955-er und 1050-er Fahrer erlebt.

    Da sind mal zwei Monate Wartezeit möglich. Aber das kann und wird nicht so bleiben.


    Grüße


    Erwin

  • Mach halt mal ein Foto von den Steckern. Kann ja auch der Füllstandssensor sein. Ohne Pumpenanschluss würde die Moppete ja nicht laufen.


    Die Dichtung kann man ohne Probleme weiter verwenden, aber vor dem Wiedereinbau mal einen Tag erholen lassen. Nur bei den alten 10-Loch Dichtungen bei Speedy/Daytona bis 1998 schreibt T eine neue Dichtung vor.


    Teile von Triumph muss man nicht selber aus UK bestellen. Es gibt auch Händler in D, über die man die Teile bekommt. Neben den Vertragshändlern ist das z.B. Car & Bikestyle in Lambrecht (hier glaub auch unter starfighter1967 angemeldet. Hat zwar keinen Interbetshop, dafür Mail und Telefon).

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo!


    Noch einmal vielen Dank für eure Tipps, das hilft weiter!


    Bei mir kommt nun das alt bekannte Thema 'wenn du einmal anfängst....' auf:


    Sprit raus, Tank runter, Belüftung und Ablauf gereinigt und durchgepustet, soweit so gut.

    Nun wollte ich mich an den Ausbau der Pumpe machen, um den Tank einmal zu reinigen, da ich nicht genau weiß, ob durch den verstopften Ablauf nicht doch schon ein bisschen Wasser in den Tank gelaufen ist. Da wundere ich mich über die relativ starke Verschmutzung am unteren Teil des Tanks und der Pumpe und siehe da, der Haltering is zwei Mal gebrochen. Wenn da mal nicht schon tropfenweise Sprit verloren gegangen ist. (im Anhang mal ein Bild)

    Also: Dichtung bei Triumph in Leipzig bestellt (plus ein paar weiterer Kleinteile) und noch eben bei 321meins einen Haltering ergattert, da anderswo derzeit nicht lieferbar. Luftfilter mache ich dann auch gleich mit.

    Da mein Tank etwas zu weit vorne sitzt, trotz ausgerichteter Halterungen, gehe ich davon aus, dass er aufgequollen ist und daher auch der Haltering an der Pumpe gerissen ist. Meint ihr, das kann sein? Ich hoffe nur der 'neue Ring' passt noch drauf.


    Ach so: Ich habe mir außerdem ein Haynes Reparaturhandbuch gegönnt. Vielleicht gehe ich euch dann die nächste Zeit nicht ganz so oft auf die Nerven :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp,


    frag ruhig, dafür sind wir ein Forum.

    Schaue bei der Gelegenheit gleich mal, ob das Ventil ganz unten im Entlüftungsschlauch noch drin ist und entferne dieses.

    Das verstopft gerne, der Tank bekommt keine Luft mehr und wird sich bei der Fahrt zusammenziehen.


    Das musste der eine oder andere hier schon erleben.


    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Der gebrochene Ring deutet eher darauf, dass der Vorbesitzer dieselben Probleme auch schon hatte und dann beim schrauben zuviel des guten gemacht hat!

    Soweit, dass sich der Aluring verabschiedet, ist das Wachstum dann wohl doch nicht!


    Wichtig ist, das Ventil im Schlauch zu entfernen, die beiden Aluanschlüsse im Tank am besten aufbohren und alles auf gut Durchgang prüfen!


    Den Rest machst du schon richtig!:top:


    nickendeGrüsse Michael

  • Hallo!


    Falls irgendwann in der Zukunft mal jemand diesen Thread ließt, will ich Ihn gerne zum Abschluss bringen. Nichts ist ärgerlicher als eine fehlende Po-Ente...


    1. Die Dichtung der Kraftstoffpumpe konnte ich ohne Probleme wiederverwenden. Die sah einfach noch zu gut aus. Die Neue bleibt in Reserve.


    2. Nach Aus- und Einbau vermute ich, dass jemand in der Vergangenheit den Aluring, der die Pumpe fixiert, gewaltvoll festgezogen hat. Anzugmoment laut Haynes (nur) 9nm. Und bitte immer schon gleichmäßig und über Kreuz festziehen. Das kenne ich als Schlagzeuger noch ganz gut (So werden auch Trommeln gestimmt und Felle gewechselt).


    3. Den zweiten Stecker gibt es bei der ST mit Kunststofftank nicht. Auf einem Bild im Haynes ist zu erkennen, dass bei Modellen mit Stahltank dieser Anschluss als Tankgeber fungiert. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.


    So denn...


    Schöne Grüße!


    Philipp

  • @Greenhorn


    Hast Du auch mal die Leitungsenden direkt am Tankgeber angeschaut? Dort härten oft die Isolierungen durch und brechen weg. Dann sind die Kupferlitzen offen.


    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Nicht bewusst. Aber wenn man den Tank schon mal runter hat, schaut man sich ja gerne mal alles an. Ich hoffe, mir wäre es dabei aufgefallen.

    Ich behalte es aber gerne im Kopf und checke es bei der nächsten Bastelstunde.


    Danke für den Tipp!

  • Moin,

    ein kleiner Exkurs zu Dichtungen, speziell O-Ringen. Es gibt Kombinationen, die sich nicht vertragen. Öle und Kraftstoffe enthalten Additive, die das Gummi der O-Ringe anlösen können. Deswegen steht z. B. auf manchem Kettenspray "O-Ring neutral".

    Wenn man alternative O-Ringe sucht, nach Möglichkeit auf die Eigenschaften achten, wie Shore-Härte, Material z. B. "NBR" und mehr. Stimmt das überein, kann manch teurer O-Ring zum Cent-Artikel von nebenan werden.


    Alles Gute

    Micha