Kill-Schalter killt nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    leider funzt mein Kill Schalter nicht mehr, d.h. er ist praktisch völlig ohne Funktion. Sollte ein Kabel gebrochen sein, vermute ich mal, dass die Kiste gar nicht mehr anspringen bzw. laufen würde. Kann das jemand bestätigen?, denn in diesem Falle müsste ja "nur" der Schalter defekt sein und eine neue Lenkerarmatur wäre fällig...

  • Servus Franz,


    Extra Sicherung?


    Denn wenn der Kill Schalter eingeschaltet ist läßt sich das Teil auch nicht starten, ergo dürfte der Motor bei defektem Killschalter, warum auch immer, auch nicht laufen.

    Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?


    Nachdenkliches Grüßle,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Servus Franz,

    Der Killschalter in Stelllung "run" ist geöffnet, in "off" schließt er die Zündspule auf Masse. Also jedenfalls aus Stellung "run" zu Stellung "off" ist er kein

    Öffner.

    Grüße

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Die Armaturen bei der 955-er brauchen schon mal ein bisserl Hilfe. Bei mir war es auf der linken Seite der Warnblinkerschalter der hing.

    Bisserl WD Spray rein, eine Nacht gewartet und gut war. Vielleicht gehts bei dir auch so einfach. Ansonsten würde ich eher zu ebay raten.

    Bis du eine neue Armatur aus Hinckley hast, ist die Saison zur Hälfte vorbei...


    Grüße


    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich in der letzten Saison baubedingt gar nicht gefahren bin und auch dieses Jahr noch einiges zu tun ist, würde das nicht eilen, aber der Schwabe zahlt ja nicht mehr als er muss, daher wäre Ebay ohnehin erste Wahl...

  • Kleiner Tipp: Leg die Kabel frei, dreh sie zusammen und wenn du keine Lust mehr hast zu fahren - reiss die Kabel wieder

    auseinander. Killschalter auf schwäbisch halt! Geh mir weg mit ebay!:sarcastic_hand::laugh::laugh:

  • WD 40 ist nicht so gut für Elektroprobleme, besser ist "Kontakt 60". Wird in der Elektronik verwendet und löst Oxidbeläge in Schaltern, Relais etc. Habe ich am Wochenende wieder erlebt: Handbremslichtschalter ohne Funktion, Kontaktspray rein, 5 Min warten, geht wieder einwandfrei. Wenn das Zeug nicht hilft, Schalter austauschen. Optimal ist danach noch "Kontakt 61" zur Pflege und Schmierung von Kontakten.

  • Hallo


    also bei der 1050er ist der Killschalter in Stellung "Run" geschlossen, und ich vermute mal das wird bei der 955er auch so sein. Macht schon aus Sicherheitsgründen Sinn, denn ein Schalter unterbricht normal ohne Probleme wohingegen Kontaktprobleme schon mal auftreten und dann würde der Motor im Notfall nicht ausgehen. Der Fall von Franz scheint hier die Ausnahme zu sein die die Regel bestätigt. Entweder hängender Schalter oder irgendwas gebrochen. Also erst mal messen ob sich beim Betätigen was ändert. Die Schalter sind primitive Kontaktflächen, ich hatte die Armaturen schon mal auseinander um ein Kontaktproblem zu beheben. Wie gesagt, 1050er aber ich vermute mal das wird bei der 955er nicht anders sein.


    Gruß

    Joachim

  • Sorry Franz, Joe hat recht, 955i ist genauso. Hab im Haynes das Schaltbild angeschaut. Ist ein simpler Öffner, nix Zündspule auf Masse. Hatte ich mal bei ner anderen Maschine so gelesen, dachte, dass das immer so ist.

    Nachdenkliche Grüße

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)