Stebel Hupe NAUTILUS COMPACT

  • Hallo,

    har hier zufälligerweise jemand die Stebel Hupe NAUTILUS COMPACT verbaut? Ich will das Teil eigentlich an die Stelle setzen, wo bei der 955 die original Hupe ist. Der Verkäufer meinte aber, dass es etwas knapp werden könnte, wenn die Gabel eintaucht.

    Zweite Frage. Die Hupe soll unteranderem an einen Dauerplus, der mit 20A abgesichert ist der Dreier Stecker der links in der Verkleidung liegt, hat ja Daueplus, Schaltplus, und Masse. Kann ich da dran gehen, oder zerfetzt es mir da die Sicherung?

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

  • Moin, versuche ich gerade. Könnte vom Platz her, mit Eigenbauhalter, gerade so passen. Plus soll von der Batterie mit eigener Leitung und Sicherung kommen. Melde mich dann, ob es geklappt hat.

  • Super, ein Gleichgesinnter!:) Wenn du einen passenden Halter hinbekommen hast, würde ich auch einen nehmen!!:DDie Dinger werden ja hier aus Köln verschickt. Ich habe meine abgeholt. Der Verkäufer war sehr nett. Er meinte, dass sie besser auf der rechten Seite unter der Verkleidung hinter dem Kühler besser passen würde. Ich muss mir das die Tage mal anschauen.

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

  • Hatte an meiner 955er auch eine. aber ob ich die an die Original Befestigung dran gemacht habe? Eher nicht, glaube das ich mir ne separate Halterung gebastelt hatte.


    Vom Plus an der Batterie nen extra Draht mit ner Sicherung zu einem Relais das ich dann mit der originalen Hupenverdrahtung geschaltet hab. Fertig...


    Viel Spass wünscht Dir,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Das anschließen und das zusätzliche Kabel sind ja kein Problem. Es geht da mehr um die Position, und den Halter. Weißt du noch, woraus du den Halter gebastelt hast?

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

  • Servus,

    ich habe die Nautilus in der Sprint GT 1050 anstelle der normalen Hupe eingebaut. Eigenen Winkelhalter gemacht, passt astrein. Senkrecht montieren!

    Den elektrischen Anschluss solltest du über ein Relais machen. Dein Hupknopf macht das sonst nicht lange mit.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Glaube mich zu erinnern ein Locheisen aus dem Baumarkt genommen zu haben.


    @ Peter: Hab an meinem Diescherle jetzt 2 von den normalen Stebel Tröten dran hängen, war nicht geplant, hatte sich so ergeben und die funzen jetzt seit knapp 10 Jahren ohne Relais. Klappt allerdings nur bei laufendem Motor da sie zuviel Strom ziehen. ;)

    Und ich stehe nicht minutenlang auf der Hupe....


    Schmunzelndes Grüßle aus dem Algäu,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Super, ein Gleichgesinnter!:) Wenn du einen passenden Halter hinbekommen hast, würde ich auch einen nehmen!!:DDie Dinger werden ja hier aus Köln verschickt. Ich habe meine abgeholt. Der Verkäufer war sehr nett. Er meinte, dass sie besser auf der rechten Seite unter der Verkleidung hinter dem Kühler besser passen würde. Ich muss mir das die Tage mal anschauen.

    Moin!


    Ich hatte seinerzeit an meiner 955 ST auch die beiden:horn::horn: dran.


    Mit an der Befestigung für den Kühler. So waren sie besser gegen Spritzwasser geschützt.


    Die Winkel hatte ein Mitglied aus dem Forum, der hier allerdings nicht mehr aktiv ist, erstellt.


    Wichtig ist auch die Öffnung der Hupe nach unten zu drehen, damit kein Wasser drin stehenbleiben kann.


    ES gab auch mal eine Anbauanleitung hier im Forum.


    Da weiß ich allerdings nicht, ob die noch gespeichert ist oder im Zuge von Softwareupdates weg ist.



    Schönen Tag noch


    Karlheinz

  • UnbekannterNr.1

    ST37, ST42, V2A, V4A - was immer du hast, spielt keine Rolle, ausser es wäre zu spröde. Ich habe das nicht einmal warm gemacht, kalt gedengelt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • SprinterPeter


    Ich würde den Halter noch ein bisschen modifizieren, damit die Hupe senkrecht oder annähernd senkrecht steht.


    Erstens ist das als Einbaulage vom Hersteller vorgeschrieben (Anleitung lesen), zweites geht der Schalldruck nach vorne, wo er hin soll.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Die Einbaulage war die einzig praktische mögliche, an diesem Platz. Senkrecht oder auch schräg, würde sie sofort bei jedem Eintauchen der Federung aufschlagen.

    Dann muss sie unter der Verkleidung oder an einen anderen Platz.

    Ich habe diesen Monat TÜV, mal sehen was die dazu sagen, bzw. Einwände haben. Danke für den Hinweis, dann nehme ich die originale Halterung und Hupe vorsichtshalber mit.

    Ein Hinweis an den Prüfer , vor der Funktionsprobe, kann vieleicht auch nicht schaden... ;)

  • Servus Peter,

    das stimmt nicht ganz. Meine steht senkrecht genau dort und die schlägt nirgends an oder auf. Den Platzverhältnisse ähnlich wie bei meiner sind, wovon ich nach den mir vorliegenden Unterlagen ausgehe. Es geht zwar arschknapp zu, passt aber.

    Der Blaukittel macht dir keine Probleme, die Nautilus (so es die originale ist, von der gibts auch Kopien) hat eine Prüfnummer und Zulassung.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • SprinterPeter

    Was ist den an deinem Halter anders, als an dem originalen? Ich habe jetzt meine mal an den originalen geschraubt, und das passt auch. Bei mir ist sie auch Quer eingebaut. Wir haben Gabale Eintauchtest gemacht, und die Huper nicht zum anschlagen bekommen. Ich wüsste allerdings nicht wie die Senkrecht da passen sollte, ohne anzuschlagen.

    Feuerwasser, Dancen und Matrazensport sind genau mein Ding.

  • ich hab den originalen Halter jetzt nicht bei der Hand. Aber denke mal die Hupenaufnahme war das mittlere von 3 Löchern.

    Bei meinem, ist das Aufnahmeloch zur Seite gerutscht, da die Aufnahme an der Hupe nicht mittig ist. Dadurch konnte ich die Hupe ungefähr mittig und längs einbauen.

    Und icebeard hat natürlich recht. Die Hupe geht natürlich in der Stellung auch fast senkrecht bzw. schräg anzubauen. Die Halteaufnahme etwas verlängern und dann den Neigungswinkel wie gewollt anpassen...

    War mein Denkfehler, aber ich wollte sie immer/ von Anfang an, so unauffällig wie möglich einbauen.

  • SprinterPeter,


    Wir möchten die Stebel Nautilus In unserem Sprinter (907) einbauen.

    Die Sicherung 1 (Hupe) ist eine 15 Ampere Sicherung, die Hupe hat 18 Ampere. Müssen wir entsprechend eine 18 A Sicherung nehmen?

    Laut Sicherungszeichnung sind die Steckplätze 15 und 17 frei.

    Wie sieht es mit dem Relais aus? Müssen wir auch da irgendetwas ändern?

    Wir würden uns über Hilfe sehr freuen.


    LG

    Brigitte für

    Die Müllers

  • Servus Brigitte,


    nehme an das Du kein fake bist, aber befürchte Du bist hier nicht ganz richtig.


    Unsere „Sprinter“ kommen aus England und haben 2 Räder mit nem Motor dazwischen.

    Ergo sind sie eher fürs zügige dahinrauschen gedacht und weniger als Transportmittel oder gar Wohnmobil, da das mit nem Triumph Motorrad nicht ganz so gut funktioniert.


    Unabhängig davon hab ich auch die Stebel Tröte ganz normal mit 15 A abgesichert und noch nie Probleme gehabt. Allerdings brauche ich die Hupe sehr selten und wenn dann nur kurz und kein Dauerton. Wenn Du die Stebel an die Drähte der original Hupe anschließt, was bedeutet das Du diese damit tot legst, erübrigt sich der neue Sicherungs Steckplatz da Du den alten weiter benutzt.


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin