Hinterradabdeckung von Powerbronze

  • Hallo.

    Hatte mir eine Hinterradabdeckung von Powerbronze bestellt u. gleich per paypal 146,80 Euros bezahlt. Für diese entschied ich mich, weil keine Kabelbinder bei der Montage notwendig sind, sondern vorhandene Schraubpunkte genutzt werden. Sofortige Antwort: "Danke. Wird gefertigt, Lieferzeit 4 Wochen."

    Wird tatsächlich in GB gefertig u. kam gestern pünktlich nach 4 Wochen bei mir an. In Carbonoptik angefordert: macht ein sehr gutes Bild. Saubere Verarbeitung. Der Halter ist superstabil. Dafür halt auch nicht leicht. Anleitung 1 DIN-A 4 Blatt mit 3 kleinen Abbildungen in schwarz/weiß u. englischer Text. ABE steht als Download zur Verfügung. Hier Fotos:

      


      


    Demnächst baue ich ihn ein.


    Grüße, FU

  • Den habe ich mir damals auch angeschaut, habe mich dann aber für das Modell von Skidmarx entschieden, da an der Oberfläche keine Befestigungspunkte zu sehen sind.

  • Moin,

    die gleiche in Kunststoff habe ich verbaut, war ganz easy.

    Viel Spaß mit dem Teil.


    Alles Gute

    Micha

  • Mal ne Frage. Wurde der einfach so aus GB geliefert, oder hast Du da Zoll oder MWSt oder sonstwas bezahlen müssen? Wie läuft denn das bei GB-Lieferungen seit dem Brexit?


    interessierte Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Moin,


    Ich hab meine in D bei Klaus Goerz bestellt, daher kann ich leider nix zu Zoll etc. sagen. Sollte das fällig werden, dürfte es sich um die MwSt handeln, dafür bekämst Du die ggf. in GB gezahlte zurück.

    Keinen Plan, Sorry.


    Alles Gute

    Micha

  • Ja, das Teil lief auch über Klaus Goerz. Lieferung kam auch von ihm. Ich hab Festpreis gezahlt.


    Gruss, FU

  • So, jetzt angebaut:

     


     


    Montage problemlos auch ohne Ausbau des Hinterrads. Optik u. Stabilität gut. Am Schluß muß noch der ABE Aufkleber drauf.

    Jetzt noch zu meinen Kritikpunkten:

    1.Du mußt die Schraube der hinteren Bremsleitung am Sattel leicht lösen um die Leitung drehen zu können. Sonst kommt du einfach nicht über die

    Abdeckung rüber. Ich hatte sie wirklich nur minimal gelockert, vielleicht kann ich mir das Entlüften sparen. Druckpunkt u. Dichtigkeit sind ja da.



    2. Ganz spannungsfrei waren die 3 Punkte nicht zu verschrauben.

    3. Warum in aller Welt so hoch?



    Der Schutz ist schon deutlich über der Kette. Halter trägt auf, dann noch die Lochgummis mit den Ösen. Für meinen Geschmack müßte das Teil etwas tiefer sein. Aber gut, das was ich erreichen wollte passt: der Spritzschutz ist gegeben.


    Hinterradausbau falls es notwendig gewesen wäre: ich habe an der Mutter 46,5 mm Weite gemessen. Wo gibt's denn so einen Gabelschlüssel, im Bordwerkzeug ist ja keiner drin?



    Gruss, FU = ...FU ist doof, jetzt lass ich mal 'die Hosen runter': ich bin der Howie

  • Hallo Howie,

    du brauchst ne Knarrennuss 46 mm, alleine schon um das Anzugsdrehmoment von 146 Nm zu übertragen. Gibt es z.b in der Bucht.

    46 mm Nuss

    Die Nüsse haben normalerweise ein 3/4 " Aufnahme. Sinnvoll, entweder den passenden Adapter für 1/2" gleich mitbestellen, oder ein Angebot nehmen, wo der Adapter schon dabei ist.

    Da die Hinterradmutter sehr flach ist, habe ich den Anschnitt der Nuss damals um 5 mm abdrehen lassen.

    Wenn du Bedarf hast, ich habe noch eine mit Adapter liegen, aber nicht abgedreht.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Ehrlich Größe 46 mit 1/2 Zoll Aufnahme muß es geben. Ah ja, hier z.B.:



    1/2 Zoll ist schon Pflicht bei dem geforderten Drehmoment von 146 NM. Mist, mein Schlüssel geht bis 125NM...


    Gruss, Howie

  • Uralter Beitrag, aber die Saison beginnt demnächst und ich muss zum TÜV. Habe mir letztes Jahr so einen Hugger günstig gebraucht gekauft, aber überhaupt nicht an die ABE gedacht. Zum Download finde ich leider nichts im Internet, auch nicht beim Hersteller. Hat vielleicht jemand eine Kopie für mich? 8)

  • Du, da wär ich unbesorgt. Der TÜV wollte von mir nie was sehen. Die ABE hat 8 Seiten.


    Geh auf die Seite, da steht unten "Hier geht es zu den ABE Downloads" :thumbup: :

    Hinterradabdeckung TRIUMPH SPRINT 1050 ST
    Powerbronze Hinterradabdeckung für die Triumph 1050 Sprint ST. Sie bietet sehr guten Schutz für Schwinge und Federbein. Die Hinterradabdeckung wird…
    powerbronze.de


    Grüße, Howie

  • Moin zusammen,

    Seid ihr eigentlich überhaupt sicher, dass dafür eine ABE benötigt wird? Ist kein sicherheitsrelevantes Teil... auch keine technische Veränderung, die irgendwie Einfluss aufs Fahrverhalten, die Aerodynamik, die Leistung oder die Endgeschwindigkeit hat...


    Gruß

    Roland

  • Moin!

    Ich gebe auch mal mein Halbwissen dazu. Ich würde mit dem was der Roland schreibt zustimmen. Gut, viele Teile haben eine ABE oder E Nummer. Fühlt sich auch sicherer an, wenn man auf die Rennleitung trifft...

    Ich habe auf einer Super Blackbird eine Solositzbank von Harald Haungs. Der, der auch mal solch eine Bank für die ST1050 gebaut hat.

    Dafür gibt es eine ABE von ihm. Ich hatte vor und während der Bauphase meiner Sitzbank, mit dem Spezi telefoniert. Er sagte: "eine ABE ist überhaupt nicht nötig." :prohibit: Eben genau aus den Gründen, die der Roland oben aufführt!

    :nod:

    Aber das wissen, hat selbst der eine oder andere TÜV Prüfer anscheinend nicht und/oder die Herren und Damen von unserer Rennleitung bestimmt auch nicht.

    Bei Unwissenheit, erst mal ABE suchen. Dann sind alle auf der "sicheren" Seite. :laugh:


    Es gibt aber ja auch TÜV Prüfer, denen legt man bei der HU die ganzen Zettel vor... interessieren sich aber für das eine oder andere nicht.

    Fragt sich nur warum?

    Weil es nicht nötig ist oder weil es ihm egal ist und das nicht so eng sieht.


    Für die, die eine geänderte Auspuffblende an ihrer ST1050 haben... da gibt es keine ABE für und braucht man wahrscheinlich auch nicht.


    Rätsel über Rätsel :questionmark:


    Gruß ans Kollektiv Gerd

  • ... und bei soviel Unwissen der Damen und Herren, die im Auftrag unserer Sicherheit unterwegs sind:

    lieber eine ABE haben und nicht brauchen, als eine brauchen und nicht haben...


    "das ist mal 'n schlauer Spruch wa?" :laugh:

  • Für die, die eine geänderte Auspuffblende an ihrer ST1050 haben... da gibt es keine ABE für und braucht man wahrscheinlich auch nicht.


    Rätsel über Rätsel :questionmark:


    Gruß ans Kollektiv Gerd

    Da hoffe ich doch mal, dass es niemand bemerkt, aber so selten wie unsere Sprint ist und so gut wie die Blende gearbeitet ist, werden sie die meisten auch für Original halten.