Kraftstoffdruckregler ohne Schlauch?

  • Hallo Sprinter, ich habe heute meine Seitenverkleidung abgebaut und festgestellt, dass an dem Kraftstoffregler am Tank ( T1240856 ) überhaupt kein Schlauch angeschlossen ist. Da müsste doch normalerweise einer dran sein. Ich habe unter dem Tank gesucht aber keinen gefunden der an dem Kraftstoffregler aufgesteckt werden könnte. Ist das jetzt normal dass da keiner dran ist?

    Meine Sprint 955 ST ist Baujahr 2005. Ich habe sie vor drei Jahren gebraucht gekauft.

    Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar. Vielleicht hat ja jemand ein Foto wie es normalerweise aussehen sollte.


    Gruß ET

  • Hi. Du meinst das metallene Winkelstück am Tank? Nö, da ist bei mir auch nix dran. Läuft aber dennoch. 955-er BJ.2001.

    Auch im WHB Fehlanzeige.

  • Hi moppederw, vielen Dank für deine Antwort.

    Dann stellt sich mir aber die Frage nach dem Sinn. Es scheint ja eine Unterdruckdose zu sein und wenn ich da einen Schlauch anschließe und etwas Unterdruck erzeuge, geht auch die Drehzahl etwas runter. Die Drehzahl bei meiner Sprinter liegt immer über 1000 U/Min. Ob das so normal ist, kann ich natürlich auch nicht sagen.

    Durch HU und AU ist sie letztes Jahr allerdings ohne Probleme gekommen.

  • Ursprünglich ging da bei den ersten Modellen mit dieser Pumpenplatte ein Schlauch zur Airbox. So viel Unterdruck ist da nicht, insofern ist das nicht so wichtig... Die 955 Modelle mit dem 120 PS Motor (äquivalent Speed Triple 595N ab 2002) haben da auch keinen Schlauch mehr vorgesehen, so weit ich das weiß. Und keiner vermisst den Schlauch, wenn er ihn nicht gefunden hat.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Vorab: Ein Bild aus dem Werkstatthandbuch wäre hier bestimmt hilfreich, aber das machen wir hier nicht wegen des

    Urheberrechts und dem Ärger den Joersch, Franz und die Betreiber dieser sagenhaften Community wegen so einem

    Verstoss dann bekommen würden. Ist doch wohl klar.

    So jetzt nochmal langsam: An meiner 2001-er gibt es folgende Anschlüsse am Tank rechte Seite unten.

    Von der Sitzbank aus: Winkelstück aus Polypropylen mit Kurzschlauchstück und Schnellverschlussmuffe

    Darüber Schnellverschlussbuchse tankseitig eingeschraubt aus weissem Kunststoff (Immer besser gegen Metallbuchse

    auszutauschen, die Dinger werden eh immer undicht (Schellen-Shop.de konnte das bei mir am schnellsten, Qualität super))

    Davor Elektro-Stecker für die Benzinpumpe dreipolig

    Und davor Metallwinkelstück für eine Unterdruckdose. Und die ist bei bisher allen 955-er, die ich bisher gesehen habe ohne

    Schlauchverbindung. Und nach meinem Werkstatthandbuch ist hier auch nichts dran. Das ist eins für eine in Deutschland

    zugelassene Maschine. Die Unterdruckdose wird vielleicht in anderen Ländern über eine Schlauchverbindung angesteuert

    - hier jedoch nicht.

    Leerlaufdrehzahl zu hoch? Laut Werkstatthandbuch ist die Leerlaufdrehlzahl beim 2001-er Modell 1.200 U/min. Dann dürfte die

    beim 2005-er Modell wohl auch so hoch sein. Die hat allerdings ein anderes Motorgehäuse, ein paar Upgrates und bisserl mehr

    Bumms (122 PS wenn ich mich recht erinnere - meine hat da nur 110 PS). Aber auf die Leerlaufdrehzahl dürfte das keine Auswirkung

    haben.

    Fragen beantwortet? Gut, dann das nächstemal vielleicht mit dem Namen melden. Hier helfen wir uns gerne, nur nicht ganz so gerne

    anonym.


    Beste Grüße

    Erwin:top::top::top:

  • Hallo Erwin, alles klar, ich bin Eugen. Vielen Dank noch mal für eure Antworten. Die haben mir weitergeholfen. Ich finde euer Forum super und bin schon am überlegen, ob ich vielleicht an dem ein oder anderen Treffen einmal teilnehme.


    Also nochmals besten Dank.👍😁

    Eugen

  • Hallo Eugen,


    wenn die Treffen denn doch einmal stattfinden dürften, dann wäre ich auch dabei. Bin seit ca. 4 Jahren hier in der Community

    angemeldet, aber wegen Beruf richtig aktiv erst seit letztem Jahr. Ich find´s auch toll hier dabei zu sein. Die gegenseitige Hilfe unter

    Gleichgesinnten hat schon was. Wenn du Fragen zur Technik hast, einfach melden. Hier gibt es immer jemanden, der hilft.


    Beste Grüße

    Erwin:top::top::top: