Sprint 1050 ST, dreht im 6. Gang nicht aus

  • Moin zusammen,

    Frage in die Gruppe,


    Wie laufen eure 1050er

    wenn mal ein paar Minuten

    BAB Vollgas gewünscht ist?


    Hat es mal jemand probiert

    oder geschafft

    die angegebe 260 Vmax

    im Schein zu erreichen?

    Mich interessiert dass

    aus technischer Sicht.


    Vor 14 Tagen wurde die große

    20 tsd Inspektion gemacht,

    Der Serienfilter sass dermaßen

    dicht dass sicher etliche PS

    gar nicht zum Zug kamen,

    und ein K&N Filter wurde eingebaut.

    Inspektion hat eine freie

    Werkstatt durchgeführt,

    die absolut zufrieden stellend

    arbeitet.

    Sie rennt nun wie der Teufel,

    aber ich wundere mich dass

    Sie im 6'ten nicht ausdreht.

    Tacho 253 kmh, Navi zeigt 238 kmh


    Liegt es bei mir vlt daran

    dass die freie Werkstatt

    kein Zugriff auf Software

    für die Motorsteuerung hat

    und dieses Update fehlt?


    Grüße

  • Volker60

    Hat das Label Info_n entfernt.
  • Volker60

    Hat das Label tipp_suche hinzugefügt.
  • DerFranz

    Hat den Titel des Themas von „Sprint 1050 ST, DREHT I'M 6 GANG NICHT AUS“ zu „Sprint 1050 ST, dreht im 6. Gang nicht aus“ geändert.
  • Hallo Volker,

    ich persönlich habe nie ausprobiert meine Sprint in den Begrenzer des 6.ten Ganges zu bewegen. Es gibt hier im Forum aber einige glaubhafte Berichte, das dieses nicht unmöglich:whistling: ist.

    Generell werben ja die Hersteller der Gewebeluftfilter damit, das der Luftdurchsatz größer ist. Demzufolge sollte das Mapping angepasst werden. Es gab auf der Tune-ECU Website die Möglichtkeit vorkonfigurierte Mappings für verschiedene Szenarien herunterzuladen (z.B. K+N Filter mit Serienauspuff, K+N Filter mit Race-Can, usw.). Diese müssten dann auf das Steuergerät aufgespielt werden und ausprobiert werden. Ansonsten natürlich noch die Möglichkeit der Abstimmung auf dem Prüfstand. Auch dazu gibt es hier viele Beiträge.

    Der Luftfilter an der Sprint versaut sehr schnell, also häufiger kontrollieren und reinigen.

    Wenn einem die Fahrbarkeit auf der Landstrasse wichtiger ist, als die Endgeschwindigkeit, verkürzen viele die Serienübersetzung.

    Dazu kann man z.B das Ritzel auf 18 Z. verkleinern, oder wie in meinem Fall, das Kettenrad auf 44 Zähne vergrößern. Dann kann der 6.te Gang auch häufiger auf der Landstrasse gut genutzt werden.

    Bei beiden Optionen braucht man die Original-Kettenlänge nicht zu ändern.

    Auch der Tacho lässt sich über Tune-ECU anpassen.


    Herzliche Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Viel Spass beim stöbern:


    Raserfred


    Bei so deutlicher Abweichung tippe ick auch auf eine verkürzte Übersetzung!


    260 gehen eigentlich alle Sprints!


    schleichendeGrüsse Michael

  • Hallo


    wenn du suchst findest du hier, wie Friedrich schon geschrieben hat, einige Berichte bei denen die Sprint bis Tachoanschlag geht, bei Drehzahlen über 10000. Was so ein K&N bringen soll wird meiner Meinung nach kräftig überschätzt. Damit wirklich ein merklicher Effekt kommt braucht es Motoren mit mehr Hubraum als einem Liter. Nur für den K&N ohne anderen Auspuff benötigst du kein anderes Mapping.

    Mit der Originalübersetzung kann ich auch auf der Landstraße ab 80 km/h fahren, man darf halt dann den Hahn nicht voll aufreisen.

    Ich würde mal schauen ob die Übersetzung original ist.


    Gruß

    Joachim

  • @Volker60


    Servus,

    Sprint GT mit K&N ohne Änderung des mappings mit Originalübersetzung geht Tacho 276, dann verlässt mich der Mut oder ich habe einen rollenden Gegenstand vor mir und muss vom Gas. Ich schätze auch, dass du nicht die originale Übersetzung hast.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin,

    Meine ST hat bei 65tkm die Inspektion bei einer freien Werkstatt bekommen, vorher hatte ich sie mal kurz auf 270 nach Tacho.

    Danach im 6. bis an den Begrenzter, laut Bordcomputer 282km/h, ohne angepassten Tacho, Navi war nicht dran, also kein GPS Vergleich. Übersetzung ist Serie. Hatte mich einfach mal interessiert, was meine ST kann.


    Hat auch nix genützt, im Rückspiegel wurde es hell, und ein S8 hat mich locker überholt. So what?

    Autobahn ist nicht so prickelnd wie Landstraße, da fahre ich aktiver, bekomme mehr von der Umgebung mit, und der Puls bleibt im normalen Bereich.


    Viel Spaß mit Deiner ST, hört sich für mich auch nach kürzerer Übersetzung an.

    Ich find wichtiger,
    dass sie 3 Zylinder hat 😉.


    Alles Gute

    Micha

  • Muss mal die Runde der 1050-er Treiber stören. Hatte bei meiner 955-er vor vier Jahren eine extrem lange Übersetzung mitgekauft. Für das Bike fand

    ich 275 km/h schon extrem beachtlich - laut Tacho. Nachteil: Anfahren mit lang schleifender Kupplung, Stadtverkehr unmöglich. Original ist da schon besser.


    Grüße

    Erwin:top::top::top:

  • Danke für die Antworten.

    Da die freie Werkstatt ja

    keine Software geändert hat,

    Werde ich einen Termin

    beim Triumph Händler machen

    und anschließend berichten.


    So oder so, die Sprint gibt mir genau

    das was ich von einem Motorrad erwarte.


    Von 2004 bis 2010 stand die 955 RS

    in meiner Diele, ich trauere Ihr

    noch heute hinterher....

    "hättste man behalten"....

    9 Jahre "fremd gegangen"...


    2019 endlich eine 2009er mit

    wenig km gefunden... Sehr schön!!

    Fremde Autofahrer sprechen

    einen sogar an der Tanke darauf an.

    Und endlich ein Gerät dass nicht

    an jeder Ecke rum steht... ✌️

    Herrlicher Klang wenn man Sie

    warm hat und beim Gas zu machen

    dies "Gepatsche" der Anlage zu

    hören ist... Erinnert mich stark

    an meinen ersten Golf GTI 1980,

    da hat man extra die Scheibe

    runter gekurbelt um es zu genießen.


    Wünsche einen angenehmen

    Vatertag..

    Grüße

  • Der 1050er Motor hat in der Tiger 115, in der ST 125 und in der damaligen Speedy 135 PS.

    (verbessert mich wenn ich das falsch in Erinnerung hab)


    Wenn es Dir um Leistung geht würde ich Abklären ob es ne kürzere Übersetzung ist und das evtl ändern. Danach kann ich Dir den Power Commander empfehlen. Hab mir das Teil von meinem Mech damals einbauen lassen und bin voll zufrieden denn ein Spezl hat ne Speedy und fährt mir, trotz hoher Scheibe an meinem Tiger, auf der geraden Landstrasse nicht davon. Frag mich nicht was er alles gemacht hat, ich weiß aber das er den LuFi mitsamt dem Kasten in dem er steckt geändert hat.


    Insofern nehme ich an das die Leistung meines Diescherle nur marginal weniger ist als das was die Speedy hat. Wobei ich das mehr an Leistung nur zum Überholen brauche, da macht ne halbe Sekunde u.U. trotz vorausschauender Fahrweise was aus.


    Und der Verbrauch mit durchschnittlich 5,5 L hält sich auch in Grenzen, wobei mich bei nem Hobby sowas nicht interessiert solang es nicht exorbitant zu viel wird.


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moin,


    So richtig lässt mich das nicht in Ruhe, deswegen habe ich mal weiter gesucht, und siehe da:18er Ritzel vorn gibt es schon Beiträge zu. Da steht was von Spitze 240, kommt ja in etwa hin.

    Abgefahrene Reifen oder ein anderer Querschnitt dürften einen weiteren kleinen Beitrag leisten, da sich der Abrollumfang verringert.


    Ich hab mir den Beitrag mit dem 18er Ritzel mal durchgelesen, und muss sagen, ich bin ein wenig verwundert, dass sowas gemacht wird. Ist der Durchzug der 1050er wirklich so schlecht, dass die Übersetzung geändert wird? Bin mit meinem Bike glücklich wie es ist (und zusätzlich ist es legal, das ist mir wichtig), fahre aber keine Berge oder Kehren auf Zehntelsekunden. Und schalten muss ich sowieso irgendwann immer mal 🤷‍♂️.


    Den Durchzug meiner Mopette verbessere ich gerade durch Änderung des Leistungsgewichts. Die 12 kg weniger auf meinen Rippen verbessern es von ca. 0,355 PS/kg auf 0.367 PS/kg. So in etwa. 🤣🤣


    Jeder so, wie er es mag.



    Und der Verbrauch mit durchschnittlich 5,5 L hält sich auch in Grenzen, wobei mich bei nem Hobby sowas nicht interessiert solang es nicht exorbitant zu viel wird.


    Grüßle Bernd.

    Bernd, Du hast so Recht!


    Definiere Wirtschaftlichkeit vom Hobby:


    Mit möglichst viel Aufwand möglichst wenig Nutzen erzielen.


    Denn Spaß soll es machen😉.



    Alles Gute

    Micha