Sprint 955i, Bj. 2003, Gelegentliche Startprobleme

  • Moin erstmal,


    ich bin der Willi und neu im Forum. Die 955i Sprint, Bj. 1993, meines Sohnes hatte am Sonntag bei einer Tour Startprobleme. Anlasserschalter gedrückt, Klacken zu hören, Zusammenbruch der Bordspannung beim Starvorgang. Ab und zu wollte der Anlasser einkuppeln. Dann wieder Unterbrechung des Starvorgangs. Anschiebeversuch war auch fehl geschlagen. Maschine auf Hauptständer gestellt, Leerlauf rein und kurze Startimpulse mit dem Start-Schalter gegeben. Irgendwann sprang sie wieder an.

    Hat jemand dieses oder ein ähnliches Problem schon einmal gehabt?

    In der Reparatur Anleitung von Ha.... steht, dass der Flansch für den Kühlwasserschlauch, der vor dem Anlasser sitzt abgemacht werden muss, um den Anlasser aus zu bauen. Kann mir jemand sagen, wieviel Kühlflüssigkeit dabei ausläuft. Meine Idee ist, die Öffnungen von Motor und den Schlauch zu verschließen, damit nicht soviel Fluid raus läuft.


    Die Motorkontroll-Leuchte leuchtete den ganzen Heimweg. Ich gehe davon aus, dass die Motorkontroll-Lampe anging, weil das Steuergerät einen kurzzeitigen Fehler registriert hat. Auch habe ich gehört, dass die Lampe evtl. nach zehn Startversuchen wieder ausgeht. (Ist wohl ein generelles Phänomen bei Triumph Motorrädern). Zuhause angekommen Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, dass die Kontroll-Leuchte aus bleibt.


    Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Antworten

    :thumbup:

    Willi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi,


    mir scheint, dass entweder die Batterie demnächst den Löffel abgibt oder aber die Batteriepole zu hohen Übergangswiderstand haben (locker oder oxydiert). Da hat die Dicke ab und zu solche Zicken. Eventuell konnte dein Sohnemann kurzzeitigen Ausfall des Drehzahlmessers beobachten, dann ist die Ursache hierauf einzugrenzen.

    Die Motor-Kontrolleuchte leuchtet wohl wegen des Spannungszusammenbruchs, sollte nach dreimaligem Warmfahren wieder erlöschen.


    Grüße


    Franz

  • Hallo Willi,


    fahre eine 955-er Sprint BJ 2001 und hatte ähnliches Problem. Da hat Franz genau den Punkt getroffen. Das hört sich nach einem beginnenden

    Batteriekurzschluss an. Hatte das Problem mit einer Zubehörbatterie kurzfristig gelöst, aber die frisst meine Sprint. Will heißen: Keine Batterie

    hält länger als zwei Jahre, der letzten habe ich nach einem Jahr die Freiheit wiedergegeben und gegen eine Originale vom Triumphhändler

    ersetzt. Zwischenzeitlich war dann der Anlasser defekt. Klack! Und das war es. Achtung! Der kostet über 900,00 Euro bei Triumph! Einen guten

    gebrauchten gibts bei ebay für 50-60 Euro.

    Ein neuer aus dem Zubehör zwischen 250-300 Euro. Der für 50 tut es bei mir auch.

    Zum Kühlwasser: Linker Zylinder halbe Höhe: Ablassschraube Kühlwasser. Anschließend Kupferdichtring erneuern. Klar: Kühlerverschluss vor Ablassen öffnen.

    Wenn du bei der Gelegenheit mal die ganze Kühlflüssigkeit austauschen möchtest (habe ich seinerzeit gemacht) dann unten an der Wasserpumpe

    Schraube raus. Fertigmischung aus Zubehör nehmen. Flansch vom Kühlwasserschlauch abschrauben und Anlasser austauschen. Sicherheitshalber

    O-Ring am Anlasser und am Kühlwasserflansch erneuern - weil wahrscheinlich alt und hart (habe mir den neuen am Flansch geschenkt und Dichtungsmittel

    auf den O-Ring aufgetragen).

    Die Motorkontrollleuchte dürfte bei den nächsten Fahrten wieder aus sein.


    Grüße

    Erwin:top::top::top:

  • Moin,


    ich würde auch sagen, das die Batterie es hinter sich hat!! Kauf eine Yuasa oder Intact, da hast Du erst einmal wieder Ruhe!

    Meine Erfahrungen mit Batterien aus dem Zubehör, da zähle ich auch Varta dazu, decken sich mit denen von Erwin!


    Die 955er zieht die sich durch wie nix!


    Grüße,


    Jörg.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das Erlebte mit Zubehörbatterien kann ich so nicht bestätigen, die Yuasa hat in meiner Sprint nicht länger gehalten als die derzeit verbaute Saito - wobei ich regelmäßig zwischenlade und auch ab und zu nach den Kontakten schaue...


    Aber auch hier erhebe ich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit


    Franz

  • Nach meiner Meinung ist das weniger ein Batterie- als ein Reglerproblem.


    Wobei ich mit dem Möppi nicht wirklich Erfahrung habe und mitreden kann. Andere hatte ich schon einige (und auch Reglerprobleme).

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Richtig Karlheinz. Die Reglerprobleme sind eher die Sache bei der 1050-er.

    Der Regler bei der 955-er bekommt aus meiner Sicht mehr Kühlung als bei der 1050-er.


    Mit der Yuasa-Batterie habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.


    Grüße

    Erwin:top::top::top:

  • Ich meinte damit nicht, dass der Regler gleich den Geist aufgibt, sondern dass er im Betrieb nicht immer das macht, was er sollte. Nämlich in einem relativ engen Bereich regeln. Da scheinen mir eher Ausreißer nach oben vorzukommen, die dann "Batterien fressen", d.h. durch lang anhaltende Überspannung ruinieren. Wie gesagt, reine Vermutung.

    Ich habe ein Voltmeter installiert, das zeigt bei Drehzahlen über 4.000 konstant 13,8 Volt Batteriespannung an. Das mal direkt am Regler anzuhängen, wäre auch eine interessante Variante.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von icebeard ()

  • Hallo an die Gemeinde,


    die Sprint von meinem Sohn hatte auch Regler-Probleme. Hat zwei Batterien geschossen. Hatte ihm zum Heimfahren meine Yuasa-Rollerbatterie eingebaut. Die Regler-Spannung beim Laden einer Batterie kann bis 14,8 Volt betragen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Regler bei der Sprint vorher zu macht. Jedenfalls hatte ich Vorort die Reglerspannung nach dem Neustart gemessen. Die war zu dem Zeitpunkt in Ordnung, allerdings war auch diese Batterie nach dem Heimkommen leer. Das Moppi ging in die Werkstatt und hat einen neuen Regler und eine neue Batterie bekommen. Danach war es einige Zeit in Ordnung. Mein Sohn hat sich eine Gel-Batterie eingebaut. Ich persönlich bevorzuge Fließ-Batterien. In meine große Guzzi habe ich auf Anraten eines erfahrenen Guzzi-Schraubers eine Yuasa-Säure-Batterie eingebaut. Hatte sie vorm Winter geladen und ohne Erhaltungsladung wieder eingesetzt. Pole abgeklemmt gelassen. Nach dem Winter angeklemmt und Maschine sprang sofort an. Ich habe von erfahrenem Werkstatt-Personal öfters schon gehört, dass die Gel-Batterien nicht so gut sein sollen, wie sie immer angepriesen werden. Vielleicht gilt dies aber für neuere Maschinen nicht. Meine Erfahrung ist, dass die Maschinen am besten mit den Batterien "laufen", die vom Werk empfohlen werden. Anstatt normale Säure-Batterien kann es ruhig eine Fließ-Batterie sein. Hier hatte ich auch noch keine Probleme. Soweit ich mich erinnere, gab es noch keine Gel-Batterien, als die Sprint auf den Markt kam. Also die Batterie war am Sonntag voll geladen. Das Runterziehen der Bordspannung beim Startversuch hat meiner Meinung nach eine andere Ursache. Ihr habt verschiedene Micro-Taster angesprochen, die evtl. die Ursache sein können. Das macht für mich vorrangig auch Sinn. Habe in meiner beruflichen Laufbahn viele Fehler durch Wechseln von defekten Micro-Taster, die sporadisch hochohmig waren, an Anlagen behoben. Oft waren auch Vibrationen die Ursache, wenn die Federspannung im Taster nachgelassen hat. Auch habe ich mehrmals Anlagen gehabt, die nicht nur eine Fehlerursache hatten. Also Verkleidung ab, Masse-Anschlüsse und Micro-Taster überprüfen. Starter-Relais ist schon bestellt. ich werde mich anhand des Schaltplans durch die Elektrik durchwühlen. Vielleicht ist es ja auch eine Steck-Verbindung, die sind in den meisten Fällen die Ursache für "Phantomfehler". Nach einigen Jahren werden die Dichtungen der Steck-Verbinder hart und somit kann Spritzwasser und Luftfeuchtigkeit in die Gehäuse eindringen. Die Steuergeräte sind in der Lage sehr geringe Abweichungen im Stromfluss zu erkennen und zeigen, je nach Location des fehlerhaften Steckers die entsprechende System-Kontroll-Lampe an. Wie oft höre ich, dass Teile von Leitungs-Bäumen gewechselt wurden, was oft mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Oft ist der Fehler damit aber nicht behoben. Dann werden Steuergeräte, Schalter etc. auf gut Glück gewechselt, ohne die eigentliche Ursache zu finden. Ich habe schon öfters ein Schulterzucken von Mechatronikern in Fach-Werkstätten erlebt, die den Fehler auch nicht genau bestimmen konnten, obwohl sie die Rechner mit der Hersteller-Software zur Verfügung hatten. Die Fehlersuche bei den heutigen Systemen benötigt oft sehr viel Geduld und Praxis-Versuche. Ich warte jetzt auf das Starter-Relais und lege los. ich werde Euch in jedem Fall mitteilen, wenn ich eine oder mehrere Ursachen gefunden habe. Euch allen noch einen schönen Vatertag.

    Viele Grüße


    Willi

  • welcher "Micro-Taster" könnte denn wegen schlechtem Kontakt zum übermässigen Zusammenbrechen der Bordspannung führen ?

    Da komm ich nicht ganz mit...

  • Na ja, die 955 hat ja nicht unbedingt Raketentechnik an Bord....da kann selbst ein Elektrolegastheniker wie ich noch halbwegs mithalten. Die Fehler sind bei den alten Böcken meistens oxidierte Verbindungen, Leitungsbrüche oder defekte Regler. Den vorzeitigen Batterieverschleiß führe ich auf den Regler zurück. Da werden wahrscheinlich in der Spitze mehr als die maximal verträglichen 14,4 V abgesondert. Gel-Batterien sind da empfindlicher, als Blei- oder Vliesbatterien.

  • Hallo 5-Ventiler,


    ein Micro-Taster ist ein Bauteil, dass für sehr geringe Ströme konzipiert ist. Folglich kann er nur indirekt für den beschriebenen Fehler verantwortlich, aber dafür die Ursache sein. Die Signale von Micro-Tastern und anderen Peripheriegeräten, wie Sensoren, werden entweder auf Relais, die Leistung direkt durchschalten, oder auf Computer, im Fahrzeugbau auf sogenannte Steuergeräte, aufgeschaltet, die über sogenannte outputs andere Peripheriegeräte wie beispielsweise Leistungs-Relais, Kontroll-Lampen etc. ansteuern. Schau Dir im Schaltplan den Stecker mit der Bezeichnung MC 1000 ECM an. Dort gehen Sensoren drauf und die Ansteuerung von Bauteilen ab. In modernen Fahrzeugen sind meistens für jedes System, wie z.B. den Airbag-Kreis, einzelne Steuergeräte verbaut. Es ist auch nicht aus zu schließen, dass das eigentliche Steuergerät defekt ist. Das müsste über die Diagnose-Software aus zu lesen sein. Da die Micro-Schalter- und Sensoren mit sehr geringen Strömen arbeiten, werden somit auch nur Leitungen mit geringen Querschnitten benötigt. Das ist eine enorme Kosten- und Gewichtsersparnis für Fahrzeuge. Bei Flugzeugen, in denen mitunter kilometerlange Leitungs-Stränge verbaut sind, ist die Gewichts- und Kostenersparnis entsprechend höher. Nicht zuletzt auch wegen der Kerosin-Einsparung. Hier werden natürlich heutzutage Bussysteme für die Digital-Technik verwendet. ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben. wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du mich gerne nochmals anschreiben.


    Einen schönen Abend noch


    Willi

  • Das die 955-er zeitweise Probleme mit der Spannung hat kann ich nur bestätigen. Bei meiner ersten Triumph Werkstatt hieß es

    am Tag der Abholung nach erfolgter Inspektion:" Ach das ist aber gerade schlecht mit der Abholung. Wir haben da eine neue

    Batterie (angeblich Lithium-Ionen) eingebaut. Und bei der Probefahrt ist die wohl in Flammen aufgegangen."


    Darauf haben die dort wieder eine aus dem Zubehör eingebaut. Wie schon geschrieben: Da hält nix lange. Außer die Originale, die jetzt

    verbaut ist.

    Ich hänge mittlerweile an der 955-er. Die ist exakt die Mopete, die man hier im Bergischen Land sehr gut fahren kann und für lange Strecken

    auch geeignet ist.

    Und die ist viel zu schade, um sie durch weitere Batterieexperimente abfackeln zu lassen.


    Grüße

    Erwin:top::top::top:

  • ein Micro-Taster ist ein Bauteil, dass für sehr geringe Ströme konzipiert ist. Folglich kann er nur indirekt für den beschriebenen Fehler verantwortlich, aber dafür die Ursache sein. Die Signale von Micro-Tastern und anderen Peripheriegeräten, wie Sensoren, werden entweder auf Relais, die Leistung direkt durchschalten, oder auf Computer, im Fahrzeugbau auf sogenannte Steuergeräte, aufgeschaltet, die über sogenannte outputs andere Peripheriegeräte wie beispielsweise Leistungs-Relais, Kontroll-Lampen etc. ansteuern. Schau Dir im Schaltplan den Stecker mit der Bezeichnung MC 1000 ECM an. Dort gehen Sensoren drauf und die Ansteuerung von Bauteilen ab. In modernen Fahrzeugen sind meistens für jedes System, wie z.B. den Airbag-Kreis, einzelne Steuergeräte verbaut. Es ist auch nicht aus zu schließen, dass das eigentliche Steuergerät defekt ist. Das müsste über die Diagnose-Software aus zu lesen sein. Da die Micro-Schalter- und Sensoren mit sehr geringen Strömen arbeiten, werden somit auch nur Leitungen mit geringen Querschnitten benötigt. Das ist eine enorme Kosten- und Gewichtsersparnis für Fahrzeuge. Bei Flugzeugen, in denen mitunter kilometerlange Leitungs-Stränge verbaut sind, ist die Gewichts- und Kostenersparnis entsprechend höher. Nicht zuletzt auch wegen der Kerosin-Einsparung. Hier werden natürlich heutzutage Bussysteme für die Digital-Technik verwendet. ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben. wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du mich gerne nochmals anschreiben.

    also,ich weiss schon was ein Mircro-Taster (-Schalter) ist,bin da auch etwas vorbelastet...

    aber die Theorie halte ich doch für sehr weit hergeholt,ich denke,soo kompliziert ist es im Fall der 955 nicht wirklich.

  • Hallo 5-Ventiler,


    ich habe Dir nur auf Deine Frage geantwortet. Auch die Elektronik der Sprint ist ein komplexes System und die Fehlersuche gestaltet sich ja wohl, wie ja auch in verschiedenen Posts beschrieben, manchmal etwas schwierig. Und im Übrigen, was ich in meinem Post geschrieben habe, habe ich mir in langer Berufspraxis erarbeiten müssen und entspringt keiner Theorie. Bei Systemen mit Steuergeräten kannst Du als Fehlersucher eigentlich nur in den Peripherie-Systemen suchen, es sei denn Du hast ein entsprechendes Steuergerät zum Wechseln zur Hand. Das sollte natürlich mit der richtigen Software ausgestattet sein. Manchmal reicht noch nicht einmal ein Computer mit der entsprechenden Test-Software. Allein das Wissen, was ein Micro-Taster ist, reicht oft nicht aus, um Fehler ein zu grenzen. Das Wissen um die Fehlermöglichkeiten, die ein elektronisches Bauteil haben kann erfährst Du nicht im Schaltplan, sondern nur in der Praxis. Und Praxis in der Fehlersuche heißt oft Geduld haben, beobachten und ausprobieren. Manchmal gibt es keine eindeutige Antwort auf eine Fehlerursache. Ich hatte auch öfters den Fall, wenn ich einen Fehler gesucht habe und die Verdrahtung gelöst und verdächtige Anschlüsse erneuert oder verbessert habe, dass danach der Fehler behoben war, ohne dass ich darüber eine klare Aussage treffen konnte, was die eigentliche Fehlerursache war. Und noch eine Erfahrung kann ich Dir aus meiner Praxis weiter geben: "Die Praxis ist die beste Theorie". Das Zusammentragen von verschiedenen Erfahrungen mehrerer Leute, wie das auch hier in diesem Forum statt findet, ist Gold wert. Es kann nicht jeder alles wissen, aber vieles lernen.


    Bleib neugierig und gesund


    Willi

  • Ein ehrliches Dankeschön an die Sprinter-Treiber


    Hallo Leute,


    ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Sprint-Fahrern, die zu meinem Thema ihre Erfahrungen und Tipps mit geteilt haben. Mir macht es immer wieder Spaß mit Leuten zu kommunizieren, die mir und anderen durch ihre Erfahrungen und Tipps weiter helfen können. Manchmal reicht schon eine Bemerkung um den "Suchenden" auf die richtige Fährte zu schicken. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich in diesem Forum richtig aufgehoben bin und wünsche mir auch, den ein oder anderen mit meinen Erfahrungen weiter helfen zu können.

    :):thumbup:;)

    Willi

  • Hallo Willi,

    nix für ungut,aber ich möchte doch so gerne verstehen was Du mit diesen Micro-Tastern hast.

    Bis zu Deinem Beitrag #10 hatte niemand davon gesprochen,immer nur von Batterie und-oder Regler.

    Deine Berufserfahrung in allen Ehren,aber was denkst Du denn,wieviele dieser Micro-Taster in dem Motorrad verbaut sind ?

    An meiner RS,soweit ich das überblicke,beschränkt sich das auf einen,und zwar den Bremslichtschalter an der Handbrems-Armatur.

    Und ein Starter-Relais das Du bestellt hast würde ich jetzt nicht grade als Micro-Taster durchgehen lassen :/

    Bin wirklich gespannt,was Du uns am Ende als Ursache präsentieren kannst...

    (ich repariere auch seit ~40 Jahren alles Mögliche und lerne gerne dazu)

  • Kommt Leute!


    Lasst uns nicht dumm sterben und rückt Euer Wissen raus:horn:.


    Ich kann sonst heute nacht nicht schlafen.:dash1:


    Was ist ein Microtaster?


    Gruß


    Karlheinz

  • guggsch den Link in #15