Handbremspumpe Druckproblem????

  • Neue Sprint, fast alles gut....


    Nur eine Sache:


    An der Meinen ist eine Handbremspumpe von der Speed Triple verbaut....soll den Druckpunkt und Dosierbarkeit verbessern....ok.


    Problem im Betrieb ist allerdings, dass man immer einmal "nachgreifen" muss um einen echten Druckpunkt zu haben.


    Bremsflüssigkeit wird eh gewechselt. Ob das zu einer Verbesserung führt???

    Weiß ich noch nicht.


    Ist das ein bekanntes Bremsproblem??


    Gruss Bibo

  • Hi Bibo,


    Ja, ist ein bekanntes Problem, such mal nach "wandernder Druckpunkt".


    Hatte der Einfachheit halber auch erst nur die Bremspumpe gewechselt, dann Kolben mit Teflonspray + ATE Paste, Bremshebel über Nacht fixiert etc. aber dauerhafte Verbesserung gab's nur durch neue Kolben. Selbst damit war der Druckpunkt aber schlechter als bei anderen Moppeds mit Gummileitung und Schwimmsattel...


    Gruß und viel Spaß mit der neuen Lady, ist ein famoses Mopped!


    Robin

  • Dauerhafte Besserung gibts auch mit der Montage von TOKICO 4Kolben-Bremssätteln, die an diversen Suzuki GSXRen und Kawasaki ZXRen verbaut wurden.

    Gibts für sehr wenig Geld beim Teilehändler oder Kleinanzeigen. Du musst nur drauf achten, dass sie 90 mm Abstand für die Befestigungsschrauben haben.

    TOKICO 6-Kolbensätttel passen auch, funktionieren aber nur mit passender Bremspumpe vernünftig.

  • speety


    Servus,

    da muss ich dir widersprechen. Ich hab' die 6-Kolben-Tokico schon lange dran. Die funktionieren auch mit der Serienpumpe großartig, aber anders.

    Da gibt es keinen "Druckpunkt", die kannst du sehr weich und supersensibel anlegen. Und bei kräftigem Druck jammert der Angel GT bis zur Blockade.

    Abgesprochen, eingetragen, zufrieden.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Druckpunktgeplagte Sprinter


    Es gibt einige Anlaufpunkte.... exakte Bremskolbenreinigung und dann ATE Bremskolbenpaste auftragen... ist natürlich ein Geduldsprüfung...

    dann gleich die Anlagefläche der Beläge reinigen und etwas Kupferpaste einschmieren auch die Belag RÜCKSEITE...

    Ich habe dann die Abus Bremsentlüfterschraube eingebaut... da geht das entlüften besser.... ich mache auch den linken Bremssattel vom Gabelholm weg und platziere Ihn höher , daß da keine Luftblasen sich einnisten können. Ein Holzplätchen zwischen den Belägen ist wichtig .


    Beim wechseln der Bremsflüssigkeit alle Teile von einander trennen, daß die alte Brühe besser raus kann .


    Ich habe mir vor längerer Zeit im t5net eine gebrauchte Tokico 6 Kolbenanlage mit passender Bremspumpe gekauft....

    wie es Peter geschrieben hat... kein knakigen Druckpunkt... sanftes anlegen mit großere Wirkung.... je nach Finger.... 1 Fingerbremse..


    So jetzt viel Spass mit unseren tollen Kisten....

    ich geb meine nicht her.... habe ja noch eine Tiger Sport und eine Duc 900 Super Sport...zum wechseln..je nach Stimmung


    Sturz und Unfall freies Fahren... bleibt Gesund


    BlauRSKlaus

  • Wenn sie das wären, dann wäre der Preis unschlagbar.

    Ob die auch an die 955-er passen (dürfen) ?


    Grüße

    Erwin

  • ... sind das die eventuellen Verbesserungssättel?


    Der Verkäufer schreibt: "Der Abstand der Befestigungsschrauben beträgt 90mm (Mitte Loch zu Mitte Loch)."

    Die passen. Preis ist super.



    Peter: Gut, dass du zufrieden bist. Mir hat das damals mit der Originalpumpe nicht gepasst; ist aber sicher auch Geschmackssache

  • Hallo Bibo,

    Nein, kein Problem. Die GT 1050 von Peter hat auch ABS.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Bobi

    Bei der Hardware gibt es nach meinem Wissen keinen Unterschied zwischen Nicht-ABS und ABS. Jedenfalls kenne ich keine Maschine...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!