Öl tanken, Benzin kontrollieren

  • Liebe Gemeinde!


    Nein, das wird, hoffentlich 🙏, keine Traueransprache.

    Meine grüne Minna ist inkontinent!

    Eigentlich hab ich es schon bemerkt, als ich sie letztes Jahr im September gekauft habe. Allerdings war da noch meine Vermutung/Hoffnung, daß nur an der Einfüllschraube liegt.

    Dann hab ich aber Anfang des Jahres mal das Kühlwasser (wenn man das noch so denen konnte) gewechselt.

    Bei der Gelegenheit auch gleich, wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, Leuchtmittel und Relais Kasten gewechselt.

    Bei nun freier Sicht auf den Motor, musste ich feststellen, daß es aus beiden Dichtungsebenen raus drückt. Vornehmlich auf der rechten Seite.

    Ich scheue mich Aber da ran zu gehen. Motor zerlegen hab ich Respekt vor. Wenn ich mir auch sonst einiges zu traue.

    Nun scheint der Ventildeckel nicht so kompliziert zu sein, aber die untere....?!

    Da muss wohl Steuerkette, Kurbelwelle und alles andere was da so drin ist raus.

    Werkstatt kenne ich keine der ich das zu traue, oder die bei den Kosten im Rahmen bleibt. Vielleicht kann mir da ja jemand aus der Nähe helfen eine zu finden. In Baunatal habe ich eine Triumph Werkstatt gefunden. Aber wie gesagt, ich hab Angst das das mein Budget sprengt.

    Ich stelle mal Bilder rein um zu zeigen wo ich meine. Allerdings ist da die Verkleidung wieder dran, also etwas schlecht zu sehen.

    Lasst mal euren Gedanken freien Lauf.

    Ich will das nicht auf die lange Bank schieben um mögliche Motorschäden zu vermeiden.

    Die mitfahrer meinen auch, daß sie beim beschleunigen ganz schön raucht, und das Nummernschild weiß auch schon etwas schwarze Spritzer auf. 😭

    Bitte sag mir das ich sie richten kann. 🙏🙏🙏


    Mit dankbaren und hoffnungsvollen grüßen,

    Uli

    sprinter-forum.net/index.php?attachment/53390/sprinter-forum.net/index.php?attachment/53391/sprinter-forum.net/index.php?attachment/53392/sprinter-forum.net/index.php?attachment/53393/sprinter-forum.net/index.php?attachment/53390/sprinter-forum.net/index.php?attachment/53391/sprinter-forum.net/index.php?attachment/53392/sprinter-forum.net/index.php?attachment/53393/

  • Hallo Uli


    eventuell mal mit Dichtmittel versuchen, da gibt es auch welche die man von außen auftragen kann. Wäre vielleicht einen Versuch wert bei überschaubaren Kosten. Schau einfach mal bei den bekannte bekannten Händlern nach.


    Gruß

    Joachim

  • Ich kann die Bilder leider nicht sehen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hi Joachim!

    Ich hab schon mal nach Dicht Mitteln geschaut, die man dem Öl bei fügt. Da steht allerdings überall das es nicht für Nasskupplungen geeignet ist.

    Auch hatte ich schon mal überlegt ob es sinnvoll sein könnte mit einem CO2 Prüfer zu schauen ob doch kopfdichtung überhaupt defekt ist. Aber wenn es oben so raussaut, dürfte da nicht mehr viel zu retten sein.

    Ich habe aber wohl kein Wasser im Öl. Jedenfalls schäumt es nicht. Wasserverlust scheint auch keiner zu sein. Denn sonst müsste ich ja genau so Wasser auffüllen wie Ich das mit dem Öl muss.

    Nur mal so als Anhaltspunkt.

    Ich hab vor einer Tour, Öl bis kurz vor max. gefüllt. Nach guten 400 km war es unter min. 8|

  • Die Bilder kann ich nicht sehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich wenig Hoffnung geben. Wenn die Gute soviel Öl aus der Kopfdichtung verlieren würde, wäre alles total verölt..., wahrscheinlicher wäre auch Wasser im Öl. Ich denke, da ist etwas größeres im Argen (Rauch im Abgas). Dabei ist eine Kopfabnahme zum Nachschauen ohne Motorausbau machbar. Wenn es dann nur eine Dichtung/Kopfdichtung ist, geht das alles ohne größeren finanziellen Aufwand. Auch verschlissene Ventilführungen sind machbar, der Kopf ist ja sowieso raus. Schwierig wird's, wenn nichts dergleichen eindeutig erkennbar ist. Dann wird es Verschleiß sein (Kolbenringe etc.) mit entsprechend hohem finanziellen Aufwand und Motorzerlegung. Ich habe mir lieber alternativ einen guten gebrauchten Motor besorgt, eingebaut und seitdem Ruhe....Lass mal vorab die Kompression prüfen und eine Druckprüfung machen, vielleicht pfeift es "nur" aus den Ventilen. Das ist technisch und finanziell erstmal kein größerer Aufwand.

  • Moin Uli,


    der Händler in Baunatal ist ganz OK, aber er ruft Triumph-Preise auf.

    Sprich ggf. mal mit Joachim von Jo's Garage hier in HMÜ. Die Schrauben an meiner, und ich bin mit denen zufrieden.


    Ggf. einen Rahmen vereinbaren, wie weit es gehen soll, und dann eben Kriegsrat halten. 400km von Max auf Min ist nicht so ganz wenig, was da weg geht. Aber vielleicht ist es auch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung (falls das Moped sowas hat), das hat mir mal am MINI die Laune verdorben. Nicht zu früh die Flinte ins Korn schmeißen. Und wenn Du eh in HMÜ bist, ein Käffchen hätte ich auch für Dich 😉.


    *daumendrück


    Alles Gute

    Micha

  • Hallo Uli,


    das kann ja nur folgende Ursachen haben, wie die Vorredner schon sagten: Kopfdichtung oder Kolbenringe mit eventuell riefiger Zylinderlaufbahn


    vielleicht auch undichte Ventilschaftdichtungen.


    Um das Risiko teurer Reparaturen aus dem Wege zu gehen würde ich immer einen Ersatzmotor mit so wenig Kilometern wie möglich kaufen


    und einbauen. Da hat Ludbar eindeutig Recht. Der finanzielle Aufwand ist da genau definiert. Und genau so würde ich das bei meiner 955-er auch machen.


    Ich überlege schon. ob ich mir nicht einen Ersatzmotor auf Lager lege - die werden ja auch immer seltener.


    Ach so: Wenn du dich dazu entschließen solltest, dann pack dein Mopped und den Motor auf einen Trailer und wir schrauben das in meiner Werkstatt


    zusammen. Das kostet dich garnichts, außer den Sprit zu mir. Das Angebot steht.



    Beste Grüße

    Erwin:top::top::top:

  • Aber vielleicht ist es auch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung (falls das Moped sowas hat), das hat mir mal am MINI die Laune verdorben.

    Die 955 hat eine Ölzentrifuge. Wenn die defekt ist (undichter Spezialsimmering) steht Öl im Luftfilterkasten, bzw. tropft es unten links aus einem Ablaufschlauch. Kann man einfach kontrollieren, wird es hier aber wohl nicht sein...

  • Hallo Uli,


    danke für die Bilder.


    Als erstes würde ich die Airbox prüfen. Wenn die stark verölt ist, dann kann das Problem bei der Kurbelgehäuseentlüftung liegen. Dann zieht sich der Motor das Öl rein und es qualmt mit entsprechendem Verbrauch. Wenn es das nicht ist, mal die Zündkerzen rausdrehen. Eine Zylinderkopfdichtung wird selten gleichzeitig an allen drei Zylindern undicht. Ergo wäre wahrscheinlich eine Kerze schwarz verrusst. Das kann dann die ZKD, ein gebrochener Kolbenring oder defekte Ventilschaftabdichtung sein. In jedem Fall müsste dann der ZK runter

    Da muss wohl Steuerkette, Kurbelwelle und alles andere was da so drin ist raus.

    Nein, die Kurbelwelle muss nicht ausgebaut werden.

    Und Joe hat natürlich recht. Man kann die Dichtungen provisorisch von aussen abdichten ( oder es zumindest versuchen). Auf keinen Fall irgendwas dem Öl zusetzen. Das Zeug dichtet Löcher ab auch da, wo Du es nicht willst (Ölkanäle und -bohrungen)


    Good luck

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • nur so am Rande:


    Abdichten von außen mit Dirko HT (ist ansonsten brauchbar) hat bei mir noch nie funktioniert, alles Flickschusterei. Und mit Zusätzen zur (mäßigen) Abdichtung von innen hat man früher allenfalls bei Kühlerundichtigkeiten gearbeitet. Da gab es sogar den Trick, ein aufgeschlagenes Hühnerei in`s Kühlwasser zu geben....:) Da gehörte die Kühlerseuche in den 70er und 80ern noch zum "Standard".

  • Naaaaabend!


    Vielen Dank für all die Anteilnahme. Für eine Grabesrede ist es vielleicht noch zu früh.

    Von aussen abdichten scheidet denke ich aus. Von innen sowieso.


    Ich war nun heute mal in Han.Münden bei der Werkstatt die mir Micha empfohlen wurde. Der Typ ist echt in Ordnung! Kurz gequatscht und eine kleine Sichtung der Lage gemacht. "Verkleidung kannst du Abbauen? Dann ist da vorn eine Wasche. Einmal richtig saubermachen, dann schauen wir mal bei einer Tasse Kaffe wo es raus drückt."

    Gesagt getan. Motor läuft und wir warten. Und dann... kam es.

    Ein Teil der Sichtung hat nun ergeben, dass es nicht die Kopfdichtung, sondern die Ventildeckel Dichtung. Das ist ja nun nicht sooooo aufwendig.

    Aber das behebt nicht die Rauchzeichen aus dem Auspuff.

    Da kamen dann so aussagen wie Kolbendichtringe, Ventilschaft Dichtung glaub ich war auch dabei.

    Irgendwann ging es dann natürlich um die Flocken, Kies. Wenn er den Kopf abnehmen muss, also den vom Motor, und die Kolben raus nehmen, dichtungen neu, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen neu, usw. hat er eine Hausnummer von 1200,- bis 1500,-€ aufgerufen.

    Allerdings ist er dvon ausgegangen den gesamten Motor ausbauen zu müssen. Für die minimalen Arbeiten wären so ca. 400 fällig.


    Dann haben wir mal über die Sache mit dem Tauschmotor nachgedacht. Ist natürlich kostentechnisch absolut kalkulierbar. Aaaaber...

    mit gebrauchten Motoren ist es nun mal auch wie mit den Menschen. Du kannst ihnen nur vor den Kopf gucken.

    Aber geschaut hab ich halt dann doch. Gefunden hab ich einen Motor von einer ST in der Bucht gefunden. klickst du hier

    und einen von einer RS (passt der?) hier


    Wer sagt mir denn, dass ich bei denen nicht die gleichen Sorgen habe wie jetzt?


    Ach Leute, ich bin unschlüssig! :sauer::mega_shok:

  • Ein gebrauchter Motor kann natürlich eine "Wundertüte" sein. Wichtig sind die Laufleistung und die Vorgeschichte z.B Unfallmopped, o.ä., d.h. der Motor ist aus diesem Grund ausgebaut worden und nicht evtl. aus anderen Gründen. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass erhöhter Verschleiß vorliegt. Schriftl. Zusicherungen wird es aber wohl kaum geben. Auf der anderen Seite wären bei Instandsetzung des vorhandenen Motors alle anderen Komponenten, z.B. Lager etc. unverändert mit entsprechender Laufleistung und Verschleiß. Und für den finanziellen Aufwand hast Du bei einem alternativen Motortausch 2 Versuche. Warum hat die Werkstatt keine Kompression geprüft und vor allem keinen Druckverlusttest gemacht? Das würde die Ursache (Ventile oder Kolbenringe) eingrenzen.

  • Guten Morgen Ludbar.

    Der Grund des Ausbaus ist sicherlich entscheidend, da hast du vollkommen recht.

    Da ich sehr spontan, und kurz vor Ladenschluss dort aufgeschlagen bin, haben wir uns auf die äußerliche Sichtung beschränkt. Ausserdem ist er bis zum Anschlag voll mit Aufträgen.


    Bei meiner Suche nach Ersatz waren auch ein zwei Motoren von Händlern mit dabei. Und bei denen hätte ich doch eigentlich auch ein Jahr Gewährleistung. Oder liege ich da falsch, weil es sich um eine gebrauchte Ware handelt? Ich meine aber schon. Das gäbe mir ein bisschen Sicherheit.

    Einen Motor habe ich mit ca. 8tsd km entdeckt. Allerdings ruft der Händler auch 1000,-€ auf.

    Wir haben hier in Wanfried auch einen Moped Schrauber. Den werde ich mal bitten einen Drucktest zu machen und die Kompression zu prüfen.

    Ach ja, TÜV ist auch fällig. Und da kommen mir bei der derzeitigen problematik unweigerlich die CO Werte in den Sinn. :smoke:

    Ich bin auch schon drauf und dran eine neue zu kaufen. Wildere gerade in der 1050er oder GT Fraktion. :whistle:

    Liebe Grüße,

    Uli

  • Hallo Uli,


    einen gebrauchten Motor würde ich nur mit nachvollziehbarer Historie kaufen. Es gibt genügend Leute, die würden Deinen Motor im Netz verkaufen "Top Motor, die Ventildeckeldichtung müsste getauscht werden". Du kannst bei Kauf ja nicht in den Motor reinsehen oder ihn laufen lassen. Bei meiner seeligen Bandit gab es auch den Lieblingsspruch "Läuft super, die Vergaser müssten gereinigt und eingestellt werden" Aha, läuft aber super? Ob es beim Händler Garantie auf einen gebrauchten Motor gibt? k.A.


    Ist bei den 12-1500 auch das Honen der Zylinder dabei? Du kannst Glück haben und brauchst es nicht. Aber wenn Du es brauchst (was bei neuen Kolbenringen nicht unwahrscheinlich ist), kommen noch ein paar Scheine dazu.


    Ich würde es wie Ludbar machen. Kompressions- und Druckverlusttest, dann kannst Du ggf. die Kolben ausschliessen. Neue Ventilschaftabdichtungen müsste man auch ohne ZK abbauen tauschen können. Aber da kenne ich mich bei den 955er nicht so genau aus.


    Gruss

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Für neue Ventilschaftdichtungen muss der Kopf ab (Ob das auch mit der Druckluftmethode ohne Kopfausbau geht, habe ich noch nicht ausprobiert). Kopfausbau macht auch Sinn, weil man dann gleich prüfen kann, ob die Ventile dicht sind und falls nicht einschleifen kann. Auch krumme oder nicht maßhaltige Ventilschäfte kann man dann identifizieren und ob der Kopf plan ist etc.. Außerdem ist das auch nicht so`n riesen Aufwand, der Motor muss dafür nicht raus.

  • Meine Erfahrung ist, dass Händler dir eine einjährige Garantie geben müssen, sofern sie den Motor nicht im Kundenauftrag verkaufen.

    Gute Händler haben für einen gebrauchten Motor immer eine nachvollziehbare Historie (in welchem Bike war der eingebaut, Inspektionsrechnungen

    oder Wartungsscheckheft etc.) Und auch nur bei denen würde ich selbst immer kaufen. Außerdem muss man mit den Händlern bis auf den letzten

    Cent verhandeln. Das sind nie Festpreise. Auch wenn sie das zuerst immer behaupten. Also Pokerface ist gefragt!!

  • Liiieeebe Leute, ich habe ein paar Neuigkeiten.

    Zu allererst wollte Ich noch die Laufleistung mitteilen.

    Bj. 2001, derzeit 25900 km.

    Nach langem hin und her hab ich mich gestern mal daran gemacht und den Tank und Lufi ab gebaut.

    Der Filter sieht gut aus. Ist gelb nd war kaum verdreckt. Der Kasten selber nicht verdreckt oder ölige Ablagerungen. Also jedenfalls nicht so, daß ich sagen würde es ist viel. Schon ein bisschen nebelige Ablagerung aber Tropfen oder Pfützen hab ich keine.

    DANN hab ich mit der Kamera mal durch die Drosselklappen geschaut. Was ich da gesehen habe, hat mich schon mehr erschreckt. Die Einlasventile sind schwarz. Und dabei sind die linken am schlimmsten.

    Die Ventile von zylinder zwei und drei sind nicht so.

    Auslass hab noch nicht geschaut.

    Also Kerzen runter und da mal rein geschaut.

    Kerze links:

    Und der Schacht dazu:

    Wie man sieht, ist etwas Öl am Boden. Die Elektrode ist aber trocken. Nur auf dem Gewinde findet sich Öl.

    Kerzen zwei und drei:


    Da ich die Kamera gerade draußen hatte, hab ich auch gleich mal in die Brennräume geschaut.

    Auch dort ist zu sehen, daß die Kolben schwarz sind. Ebenfalls von links nach rechts abnehmende.

    Irgendwelche Bedenken, wenn ich mich der Reparatur erst hinterher annehme?


    Feuer frei!

    Liebe Grüße, Uli

  • Super Tipp Michi. Ich fahre ebenfalls beim 2001-er Model die Iridiumzündkerzen. Saubere Verbrennung keine Ablagerungen an den Ventilen oder

    an den Kolben. Eine Motorspülung ist ebenfalls zu empfehlen. Außerdem bekommt meine Sprint nur Super-Plus.

    Ist halt Hobby. Meine 955-er hat bereits die dreifache Laufleistung von deiner, Uli und rennt wie eine neue.


    Gruß

    Erwin