"Erweckung" ... oder lieber nicht?

  • So, nach der ordentlichen Vorstellung die Technikfragen, wegen derer ich hier bin:

    Ich habe von einer Freundin eine Sprint ST 955i BJ 2001 angeboten bekommen. Die Maschine hat ihrem Mann gehört und hat jetzt 7 Jahre gestanden. Zwischendurch irgendwann hat sie wohl einmal eine neue Batterie bekommen und wurde angelassen, aber nicht gefahren.
    Von einer Werkstatt habe ich nun gesagt bekommen, dass man vor einem Probelauf unbedingt den alten Sprit aus dem Tank holen soll, damit dieser nicht das Einspritzsystem zusetzt.
    Frage 1) wie mache ich das am besten? Tank runter, Füllstandssensor rausschrauben und durch das Loch ablassen, oder gibt es etwas klügeres?

    Bisher habe ich mir schon einiges an Teilen rausgesucht, was die Dame brauchen wird: Reifen, Batterie, Öl und Filter, Kette (oder Kettenkit), Bremssscheiben und Klötze müssen wohl auch neu.

    Hat jemand schon mal eine so lange "abgestandene" Maschine gekauft und weiß, welche Dichtungen wohl als nächstes noch kommen? Dass es einfacher wäre, eine laufende zu kaufen, ist mir klar. Allerdings soll die Maschine leben, und zum anderen bekomme ich sie für ca 500€ plus (biher aufsummiert) ca 1200€ für Teile und TÜV.
    Ich bin für jeden Tip und Link dankbar.

    Die letzte Frage: Gib es jemanden in meiner Umgebung, der mich eventuell auf seiner (fahrtüchtigen) ST mal eine kleine Runde fahren lassen würde? .... Wenn es irgendwann endlich aufhört zu regnen ....

    Gruß,
    Richard

  • Hallo, um den Tank leer zu bekommen gibt es im Zubehörhandel manuelle und elektrische Pumpen. Gruß Rolf

  • Hallo Richard,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Das erste, was du bei einer Maschine mit langer Standzeit lernen mußt ist:

    Geduld! Habe 2017 auch eine 955-er ST für kleines Geld erworben und echt viel Geld reingesteckt. Den größten Teil habe

    ich selbst gemacht, da man beim T-Händler sonst arm wird.

    Was zuerst defekt wird oder undicht wird kann ich nach der Reihenfolge nicht sagen, aber hier mal ein kleiner Ausflug in

    die Niederungen der 955-er Technik: Gabelsimmerringe undicht (klar weil alt und hart), Kühlwasserthermostat und Kühlerdeckel,

    Simmerring am Kupplungsausrückhebel, sämtliche Benzinleitungen und Tankschnellverschlüsse (passenden Ersatz gibt es bei Schellen-Shop.de) etc.etc....

    Ich habe die 955-er auch ohne Probefahrt gekauft, wußte aber was mich erwartet und das ich mit der Maschine nichts falsch machen werde.


    Beste Grüße

    Erwin

  • Hallo Rolf, hallo Erwin,

    ja, der Plan ist, soweit es geht alles selbst zu machen.
    Die Bisherige Liste:
    - Reifen muss ich machen lassen (und vorher recherchieren, welche es werden sollen)
    - Öl und Filter - selber machen
    - Kette oder Kettenkit - selber machen (wisst ihr, ob man problemlos eine Endloskette drauf bekommt, oder muss dafür die Schwinge ab?
    - Batterie - selbst
    - Luftfilter - wenn dann selbst, aber der bekommt ja eigentlich keine Standschäden
    - Bremsscheiben und Klötze - selbst (nicht wegen Standzeit, sondern Verschleiß)
    - Bremsflüssigkeit - selbst, wenn's geht .. oder muss da irgendwas im ABS deaktiviert werden, was nur die Werkstatt kann? hab sowas mal von BMW gehört

    Wenn ich eh die Bremsflüssigkeit wechsle, sollte ich dann direkt noch die paar Euro mehr in die Hand nehmen und den Bremsen ein ReviKit verpassen? Also neue Dichtringe um die Kolben etc.?
    Benzinleitungen auch "einfach" direkt neu machen, bevor sie undicht werden? Bei der VVK bekommt man das ja eher spät mit ..

  • Oh ... nach ein wenig lesen eine wichtige Nachfrage:
    Ich hab tatsächlich die alten Beiträge des Vorbesitzers hier im Forum gefunden. Die Maschine ist BJ 1999

    Gab es bei der Maschine überhaupt ABS?!

  • ABS gab's zum ersten Mal in der Sprint Baureihe bei den ST 1050 Modellen ab Baujahr 2006

  • Beim Kettenwechsel muss die Schwinge raus, es sei denn, du verwendest ein Kettenschloss, was ohne Probleme möglich ist (verwende ich auch).

    Ansonsten würde ich alle Flüssigkeiten und Reifen wechseln (optional Kühlerflüssigkeit). Die Bremsbeläge gehen beim Stehen nicht kaputt, ebensowenig die Bremsscheiben. Wenn die im Normbereich sind, würde ich die drin lassen. Ansonsten erstmal fahren, da sieht man dann, wo noch Inkontinenz besteht.

  • Beim Kettenwechsel muss die Schwinge raus, es sei denn, du verwendest ein Kettenschloss, was ohne Probleme möglich ist (verwende ich auch).

    Ansonsten würde ich alle Flüssigkeiten und Reifen wechseln (optional Kühlerflüssigkeit). Die Bremsbeläge gehen beim Stehen nicht kaputt, ebensowenig die Bremsscheiben. Wenn die im Normbereich sind, würde ich die drin lassen. Ansonsten erstmal fahren, da sieht man dann, wo noch Inkontinenz besteht.

    Und was in solchem Fall auch immer ganz sinnvoll ist, vorher Motor mit Babypuder oder Mehl bestäuben. Dann kann man sehr gut sehen :4: , wo Undichtigkeiten aufgetreten sind.


    Gruß


    Karlheinz

  • ...und nimm' einen Kettenkit. Schwinge 'raus, säubern und alles fetten ist mit Sicherheit nicht falsch.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Wenn es dann mit Babypuder durchsifft kommste mit ner Windel auch nicht mehr weiter. Nein, Spaß beiseite: Ein echt guter Tipp

    von Karlheinz.


    Grüße

    Erwin

  • ...und nimm' einen Kettenkit. Schwinge 'raus, säubern und alles fetten ist mit Sicherheit nicht falsch.

    Warum? Wenn die Kette vom 7 Jahre stehen verrostet ist, aber das Kit davor neu war, sind die Ritzel doch noch gut, oder nicht?

  • Wenn es dann mit Babypuder durchsifft kommste mit ner Windel auch nicht mehr weiter. Nein, Spaß beiseite: Ein echt guter Tipp

    von Karlheinz.


    Grüße

    Erwin

    Ich kann ja eine Windel unten in die Verkleidungen legen, nur zur Sicherheit :D


    Stimmt, ein super Tip. Vielen Dank!

  • MrGreen


    Natürlich kannst du Ritzel und Kettenrad weiter benutzen, wenn es vorher neu war. Wenn damit aber eine Weile gefahren wurde, ist es trotzdem ein bisschen eingelaufen. Das wäre aber nicht das Problem, ich würde das mit "Schwinge 'raus, säubern und neu fetten" trotzdem machen.


    Das ist aber nur meine - wie immer unmaßgebliche - Meinung. Mach' wie du das für richtig hältst.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Da muss ich Peter schon Recht geben. Die Triumphschwingen sind da schon ein bisserl wie Mimosen. Und so ein Schwingenlager zu tauschen

    ist heftiger als es nur mal einzufetten. Dazu gabs hier schon recht eindrucksvolle Einbauanleitungen bei 1050-er Sprintern.


    Und: Selbst wenn die Kette nagelneu und nie gefahren wurde: Es ist aber eine O-Ring-Kette. Also abgedichtet mit Gummi-O-Ringen.

    Dass die nunmal auch der Alterung unterliegen dürfte doch wohl klar sein. Mit Kettenreiniger drüber, neu einnebeln und mal ausprobieren.

  • Oh, sorry. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich euch nicht glaube, aber noch viel lieber will ich den Hintergrund auch verstehen :) deshalb frage ich gerne mal "warum"


    Also ist die Begründung, dass Kettenrad und Ritzel dann besser zur neuen Kette passen?


    Schwingenlager schmieren tut wohl jeden Motorrad gut, die GS500 hat sich auch schon gefreut :)


    Habt ihr zufällig auch noch eine Reifenempfehlung? Ich dachte an den Metzler Roadtech 01. Der ist zwar nicht der neueste, aber nach den Kritiken, die ich gelesen habe gut und ich bin nach einem Jahr Fahrpraxis eh (noch) kein Knieschleifer. Bei Nässe soll er gut sein, was mir wichtig ist, da ich mit dem Motorrad auch zur Arbeit fahre.

  • Guten Morgen Richard,


    ich persönlich halte von Metzler garnichts. Aber ist halt vollkommen subjektiv. Ich fahre selbst seit ein paar Wochen den Conti

    Sport Attack 4 natürlich mit Freigabe. Bisher das Beste, was ich hier im Bergischen Land gefahren bin. Allerdings sagt man,

    dass der Conti Road Attack auch vollkommen ausreichend sein soll.


    Grüße

    Erwin

  • Servus Mr. Green,


    der Roadtec01 ist ein guter Reifen - richtig schlechte gibt es aber kaum noch. Ich war damiit auch zufrieden, das bessere ist aber immer Feind des Guten.


    Ich fahre momentan den Pirelli Angel GT II (nach 01, Angel ST, Avon Spirit und Angel GT), wäre auch für dich eine gute Alternative.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Ohne zu wissen, wie du fährst und was deine Prämissen für einen guten Reifen sind, ist der Rat nichts wert.

    Ich persönlich fahre Conti Road Attac 2 Evo und bin zufrieden, kann auch mit der für einen Tourensport Reifen eher überschaubaren Haltbarkeit leben. Aber ohne dich zu kennen würde ich zu keinem Reifen raten.

  • Ohne zu wissen, wie du fährst und was deine Prämissen für einen guten Reifen sind, ist der Rat nichts wert.

    Ich persönlich fahre Conti Road Attac 2 Evo und bin zufrieden, kann auch mit der für einen Tourensport Reifen eher überschaubaren Haltbarkeit leben. Aber ohne dich zu kennen würde ich zu keinem Reifen raten.

    Guter Einwand:

    Zur Arbeit fahre ich meist Autobahn, weil's schneller geht. Daher spielt die Laufleistung auch schon eine Rolle, sowie die Eigenschaften bei Nässe.

    In der Freizeit fährt auch gerne meine Frau mit. Inkl Kleidung etc bewegen wir uns dann bei ca 160 oder 170 Kilo.

    Ich bin eher entspannt unterwegs, was sich mit wachsender Fahrpraxis vielleicht noch etwas ändert. Aber zum Knieschleifer werde ich wohl noch etwas brauchen, wenn es denn so weit kommt ;)

  • da würde ich sagen Conti Road Attack 3,

    viel Anfangsprofil und genug sportliches Talent für die mögliche Weiterenwlicklung des Fahrers innerhalb der nächsten 6-9000km