"Erweckung" ... oder lieber nicht?

  • Hat der Regler nicht übel genommen, nachdem sie angesprungen ist, hab ich den Motor vom Auto wieder aus gemacht und die ein bisschen laufen lassen. Hört sich gut an, Ei paar mal hat sie noch leicht aus dem Auspuff gepatscht, aber das sei ihr nach der Standzeit verziehen.


    Jetzt hab ich nach ner neuen Batterie geguckt und durfte feststellen, dass man nicht mehr wie vor einem Jahr noch eine Batterie mit Säurepack kaufen kann. Weil das das selber basteln von Bomben erschweren soll ... Ich bin erst 33 und denke mir schon "früher war einiges besser".


    Zum Öl hab ich den Plan, erstmal das günstigste teilsynthetische 10W40 von Louis zu holen und dann nach ein paar hundert km nochmal zu wechseln, quasi als Spülung. Nach dem langen Stand gehe ich schon davon aus, dass sich da ein paar Ablagerungen lösen werden.


    Laut einem alten Beitrag kann man für den Tanksensor einen Rettungsversuch unternehmen und die Kabel wieder anlöten ... Wenn der gute nicht im Moment einfach festhängt. Also erstmal fahren und gucken ob schwimmen in neuem Benzin und ein paar Vibrationen das Ding wieder lösen.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Öl hab ich den Plan, erstmal das günstigste teilsynthetische 10W40 von Louis zu holen und dann nach ein paar hundert km nochmal zu wechseln, quasi als Spülung. Nach dem langen Stand gehe ich schon davon aus, dass sich da ein paar Ablagerungen lösen werden.

    Das verwende ich seit Jahren - alternativ das von Polo, je nach Preislage - m. E. sind das keine schlechten Öle und für den Normalfahrer mit Sicherheit geeignet. Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht - nicht nur als Spülöl.

  • Ich hab mir über eBay Kleinanzeigen eine von privat gekauft, wo nur der Karton geöffnet wurde, die Säure aber noch nicht eingefüllt.


    Ist es eigentlich normal, dass im Bordwerkzeug kein Hakenschlüssel dabei ist? Ich brauche doch eigentlich je einen für die Federvorspannung hinten und den Kettendurchhang, oder?

  • Moin Philipp,


    Federvorspannung hinten geht beim Seriendämpfer nicht mit Hakenschlüssel, für die Kette solltest Du einen haben. Ob überhaupt Bordwerkzeug dazu gehörte, weiß ich nicht, da ich Minna im zarten Alter von fast 11 Jahren gekauft habe. Ich habe mir einen für die Kette in der Bucht gekauft. Ich stehe auf passendes Werkzeug.


    Hakenschlüssel


    Edit: Da sie lange gestanden hat, würde ich den Bereich des Excenters hinten prüfen, ob er sich bewegen lässt. Sonst zwischendurch immer mal mit Rostlöser behandeln, die Excenter sind gerne mal Knackefest.

    Alles Gute

    Micha

  • Moin Philipp,


    Federvorspannung hinten geht beim Seriendämpfer

    sondern mit nem Schraubenzieher. Da ist links ein kleines Loch im Rahmen... Viel Spaß beim Üben, irgendwann gewöhnt man sich dran (wenn man abwechselnd allein oder mit Sozia fährt)

    Servus

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Moin,


    weiß nicht, wie es bei der Kleinen ist, bei der 1050er, wenigstens bei meiner, ist kein Loch im Rahmen, sondern ich komme von hinten links so dran. Hab dafür eine kleine Ratsche mit 8er Nuss. Standard für Solofahrt ist 25 Klicks offen, mit Sozius drehe ich 10 Klicks zu.


    Alles Gute

    Micha


  • Hi,

    das hat mich jetzt neugierig gemacht.


    Hier die Bilder an meiner Mopette, 1050 St, Bj 2009.

    Sapphire, Du hast Recht, unten am Dämpfer ist eine Schlitzschraube, die mehr oder weniger durch ein Loch im Rahmen erreichbar ist. (schlecht zu fotografieren) Die ist m. E. für den Dämpfer, also für die Geschwindigkeit des Kolbens im Dämpfer beim Ein/Ausfedern, zuständig. Hab ich persönlich noch nicht dran gedreht, bin mit Standard (1,5 Umdrehungen offen) zufrieden.


    Laut WHB wird die Federvorspannung oben an der Einstellschraube verändert. Und da stelle ich 10 clicks rein, wenn ich mit Sozia fahre, das passt schon gut für mich.


    Lass mich aber gern belehren, was wofür genau ist, und was es im Einzelnen verändert. Man lernt ja nie aus 😉.


    Alles Gute

    Micha

  • Sorry, Jungs,

    War im Tunnel und hab nur an meine gedacht, ST 955i, T695. Da hab ich wieder was angerichtet. Bzgl. der 1050er hab ich ja null Checkung... :/

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Sorry, Jungs,

    War im Tunnel und hab nur an meine gedacht, ST 955i, T695. Da hab ich wieder was angerichtet. Bzgl. der 1050er hab ich ja null Checkung... :/

    Damit hilfst du mir auch mehr weiter, bei mir geht es ja um eine 1999er ST 955i :)

  • 🤣🤣🤣


    Mein Fehler, Sorry!!!!


    Ich habe oben "die Batterie für meine ST1050" gelesen, und dabei übersehen, das eine ist "Greenhorn", und das andere ist "Mr. Green". Im Alter kann ich mir nicht mehr so viel so lange merken🤦.

    Wer (alles) Lesen kann, ist klar im Vorteil, wer es dann auch richtig sortiert, noch viel mehr!


    Habe ich komplett verpeilt, ich bitte 7 bis 12mal um Entschuldigung.

    Sapphire , ich hoffe, Du hast das nicht persönlich genommen, ich war nur völlig verwirrt vom Loch im Rahmen.


    Allen ein schönes Wochenende!


    Alles Gute

    Micha

  • @Minnas_Owner kein Problem, so weiß ich auch ein wenig über die Nachfolgerin :)


    Batterie ist im Versand, kommt Montag, 46er Nuss und 19er inbus sind auch schon bestellt. Heute fahre ich Bremsflüssigkeit, Öl und Filter bei der Tante holen ... Bremsscheiben und Klötze hole ich vermutlich in Netz, da hab ich ein Angebot für alle drei Scheiben inkl Sinter Beläge von Brembo für 510€, drunter hab ich bisher nix gefunden.

  • Nein .

    In dem Karton war die leere Batterie und ein Säurepack.

    Dieser musste nur, ungeöffnet, auf die Batterie gedrückt werden. Im Batteriedeckel sind angeschrägte Röhrchen, welche

    den Kunststoffverschluss des Säurepacks aufstechen. Wenn das Pack leergelaufen ist, werden die 6 Öffnungen mit einer

    Abdeckung dicht verschlossen.

    Hat sehr gut geklappt und bei meinen jetztigen Reglerversuchen, heute 11 Starts mit kurzweiligen Lauf zeigte die Batterie keine Schäche

  • So, so. Die habe ich vor einem Jahr als Reserve gekauft und du hast recht:

    Aufgrund der Neufassung der Verordnung über die Vermarktung von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe (Verordnung EU 2019/1148) ist die Abgabe von Schwefelsäure/Batteriesäure ab dem 01.02.2021 an Endkunden verboten. Deshalb ist diese Batterie von uns frisch mit Säure gefüllt, aktiviert, geladen und sofort einsatzbereit!

    Die ist jetzt vorgefüllt ;)

    https://www.winnerbatterien.de…TX14-BS-YTX14-4::307.html

  • Moin,

    ein kleines Update: Bis auf die Kette ist alles fertig, Donnerstag hat sie TÜV bekommen und jetzt ist sie auch schon zugelassen. Sch**** private Termine, es juckt so heftig in den Fingern, wo jetzt auch die Sonne scheint. Aber heute Nachmittag sollte eine Runde drin sein :)

  • Und das nächste Update:

    Sie fährt toll!

    Aaaber: Der Lüfter ging heute jeweils NACH dem Abstellen an, außerdem drückt sie im Bereich Kühlerdeckel/Thermostat Wasser raus. Ich hoffe mal, dass es nur der Deckel ist.