"Erweckung" ... oder lieber nicht?

  • Moin.


    Das der Lüfter nach dem Abstellen nachläuft ist bei der 955 normal :top: , wenn es richtig warm ist. Den Kühlerdeckel veilleicht noch mal beobachten und evtl. tauschen. Irgendwo stand auch was, das jemand von hier aus dem Forum den Deckel eines anderen Moppeds genommen hattte, der auch passte.


    War das nicht von KTM, oder :?:


    Schönen Abend noch


    Karlheinz

  • Das ist doch logisch. Wenn der Motor aus ist, läuft auch die Wasserpumpe nicht mehr, also kein Wärmeabtransport beim Sensor. Die Temperatur steigt, und der Lüfter springt an. Der springt garantiert auch an, wenn der Motor läuft und nicht genug Kühlung durch Fahrtwind hat. Bei meiner Sprint kommt das aber selten vor, da muss der Motor schon richtig heiß sein, z.B. nach zügiger Autobahnfahrt, danach Ampelstopp und 30°C Außentemperatur...

  • OK ... Aber dann müsste er auch anspringen, wenn ich wie gestern das Motorrad im Stand warm laufen lasse, um zu gucken, wo es undicht ist. Ist er aber nicht. Als ich dann den Schlüssel gedreht habe, ist er sofort angesprungen.


    Andere Frage: In meinem Bordhandbuch steht Mobil antifreeze als Kühlmittel, wurde da über die Zeit was umgestellt?