Problem mit Motor

  • Hallo Gemeinde

    Habe ein problem mit meinem Motor,gestern gutes Wetter und wollte eine runde drehen. Zuerst wollte sie nicht anspringen und beim starten machte es komische Klänge,nachdem ich die Kerzen erneuert habe sprang sie sofort an und lief auch gut.Bin nicht mehr gefahren,heute das gleiche spiel,beim starten komische Klänge,sprang nicht an und plötzlich hat der Motor blockiert.Nun meine vermutung ,steuerkette übergesprungen und dazu mal meine frage. Was würdet Ihr machen wenn das denn so ist? Das heißt Steuerkette wohl 2 Ventile, Kettenspanner und Kopf und andere Dichtungen erneuern,ohne arbeitslohn denn das würde ich selber leisten.Oder lieber einen anderen Motor wo man nichts weiß.Außerdem wieviel kommt grob bei der rep. zusammen? Vielschraubermotor mit 60tkm laufleistung 955 st. Ein Glück fängt jetzt der Sommer an und man könnte ja fahren und das sogar längere touren. ;(

  • Hallo Rudi,


    auch in diesem Fall würde ich erstmal Schadenanalyse betreiben: Zündkerzen raus, mit Kamera (gibts mittlerweile für kleines Geld)

    mal die Brennräume und Ventile anschauen. Haben die Ventile die Kolben beschädigt wirds meistens umfangreich und teuer.

    Ventildeckel ab und schauen ob die Steuerkette die Nockenwellenzahnräder beschädigt hat und ob irgendwo Metallspäne kleben.


    Wenn der Super-GAU eingetreten ist, dann meine Empfehlung: Austauschmotor mit nachvollziehbarer Historie vom Händler mit Garantie

    kaufen. Und den alten Motor ausbauen und in Winterbastelarbeit nach und nach wieder neu aufbauen. Den kannste dann mit eventuell

    nachvollziehbarer Historie auch verkaufen. Zwar ohne Garantie - aber dafür findet sich schnell ein Käufer.


    Selbstverständlich geht auch selbst zusammenbasteln. Aber wie du bestimmt weisst: Bei Triumph ist nix billig. Hatte neulich einen nackten

    Kopf ohne Ventile etc. nagelneu im Netz für 350 Euro gesehen. Dann kämen dann die Ventile hinzu, Ventilschaftdichtungen, Steuerkette,

    Zahnräder oben und unten, sofern Kolben nur oben beschädigt neue Kolben, evtl. Zylinderhonen, Motorspülung etc. Selbst bei Eigenleistung

    echt teuer.


    Alternative: Motoreninstandsetzer, aber der arbeitet auch nicht gerade umsonst.


    Eigentlich nur eine Frage der absehbaren Kosten.


    Besten Gruß

    Erwin

  • Danke für die Antwort ,

    hatte mir schon mal einige Preise rausgesucht bei Triumph world. Wollte sonst erstmal schauen ob Steuerkette übergesprungen ist und wenn ja , wieder einstellen und Kettenspanner per Hand nachdrücken,danach Kompression prüfen.Sobald Ventile usw. betroffen sind, bist du ja schnell bei ca 400 euro. Es ist ja erst Montag und die Woche fängt schon gut an. =O

  • Wenn die Ventile krumm sind, haben mindestens die Kolben auch einen weg, Das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Erstmal Ventildeckel ab und nachsehen....

  • Hallo an alle,

    nun ein Update es sind nicht die Ventile krumm. Steuerzeiten stimmen 100% Anlasser dreht auch wieder aber es klingt so als wenn manchmal metal auf metal haut.Nur Anlasser oder was sonst,hier eine Audio davon Das mit Aodio klapt leider nicht :/ Anlasserritzel sieht gut aus .

  • Öl sieht gut aus auch ohne Sprit ,Motor dreht auch Ohne Belstung (ohne Zündkerzen) normal.Es klapt leider nicht mit Audiodatei weil anderes Format,eben vom Smartphon, kann es sein das ein Rizel Abgenutzt ist ? Anlasserdeckel hatte ich ab, sah noch gut aus.Den großen Deckel bekam ich nicht ab und Kompression wollte ich auch noch Prüfen. Mit einer kamera war ich in den einzelnden Zylindern sahen noch gut aus, auch ventile und Kolben. Muß wohl noch WHB ansehen wegen des Deckels, weil darunter sind ja noch einige Zahnräder.Freilauf würd es ja wohl nicht sein, oder?

  • Hallo! Ich mische mich jetzt auch mal mit einer Frage zu der Kompression ein.

    Wie kann ich die denn selber prüfen? Eine Kamera hätte ich auch um mal in die Brennräume zu lunsen. :4:

    Und da sehe ich dann auch, ob die Ventile krumm sind oder nicht?

    Und das mache ich durch die Zündkerzen Löcher?

    Ich hab ja in meinem Fred "Öl tanken, Benzin kontrollieren" mein Problem mit hohem Ölverbrauch beschrieben.

    Mit lesende Grüße, Uli

  • Moin Ulli,


    Kompression kannst Du mit einem Manometer prüfen. Du brauchst einen Rohr mit einem Rückschlagventil drin, damit der Druck auf dem Manometer bleibt, lässt sich dann in Ruhe ablesen. Einfache Kompressinstester haben einen Gummikonus, mit dem Du das Instrument im Zündkerzenloch abdichtest. Aber da sind so um 12 bar drauf, Du brauchst also Kraft, das Ding drin zu halten. Dürften so ca. 15kg sein, die da drücken.

    Bessere Tester haben einen Schlauch und einen Zündkerzengewindeadapter, die lassen sich komfortabel ablesen.


    Also Kerzen raus, Tester dran, Motor orgeln lassen, Tester ablesen, fertig. Die Deutung der Drücke ist nicht immer eindeutig, kann von undichtem Ventil über gebrochenen Kolbenring bis verbranntes Ventil in Abstufungen alles sein.


    Viel Erfolg!


    Alles Gute

    Micha

  • Moin, wenn Du zuwenig Kompression hast, spritzt Du ein paar Tropfen Öl durch das Zündkerzenloch und prüfst dann nochmal die Kompression. Steigt der Wert dann deutlich, hast Du ein Problem mit den Kolbenringen ( das Öl dichtet hier dann kurzfristig), steigt der Wert nicht, deutet das auf ein Problem mit den Ventilen hin.Wie gesagt, gilt nur bei deutlich zu wenig Kompression. Gruß Rolf

  • Hallo nochmal,

    wenn man große Schwankungen in der Kompression hat deutet es auf einen Defekt hin(ventil verbrannt oder krumm oder riss im kopf usw.) und bei gleicher schlechten auf verschleiß.So ein Tester kostet nicht viel.Einsteiger bei 17 Euro im Versand.

  • Moin,nochmal eine kurze frage ,habe viel gegoogelt und auch erfahren das es auch der Anlasserfreilauf sei kann.Das würde auch zu dem verhalten passen,springt nicht an und klingt klöternt beim starten .Nun meine frage dazu:hätte jemad noch einen gebrauchten komplet da oder so? Habe mal nach neuware geschaut und gemerkt da gibt es einen kompletmotor für weniger. Gruß Rüdiger

    PS. im internet ist der Anlasserfreilauf auch schon mal ein polrad oder andere komische sachen :thumbup:

  • Hallo Rudi,


    eigentlich gibt es gute gebrauchte Anlasser von Teilehändlern bei ebay für ca. 50,00 Euro. Dort habe ich meinen auch her.

    Besorge dir einfach nur den O-Ring vom Anlasser sonst könnte (muss aber nicht) es am Anlasser einen Ölaustritt geben.

    Anlassertausch:

    Du musst vorher aber einen Großteil vom Kühlwasser ablassen (Ablassschraube links am ersten Zylinder ca. mittig)

    und dann den Wasserschlauch oben am Motor lösen. Auch hier gibt es einen zu ersetzenden O-Ring. Der Rest ist selbsterklärend.


    Grüße


    Erwin

  • Hallo an alle

    ein Update: Anlasserfreilauf bestellt, nach drei Wochen angekommen, heute eingebaut und läuft wie am ersten Tag. Nun einmal das Thema T. Werkstatt. Unser T. Punkt sagt mir, das geht nie kaput und ein ehemaliger T. Punkt Meister sagte mir, dass es eine Schwäche von denen wäre und die oft defekt wären. Die Teile da bestellt, und da etwas daneben ging, ist er mir ordentlich mit dem Preis entgegen gekommen. Also mein Fazit aus der Sache ist, wenn ich wieder was habe werde ich wieder dort hingehen, also es gibt auch Gute.

    Viele Grüße

    Rüdiger