Überhitzt

  • Heute endlich der Anruf, ich kann die Diva am Samstag wieder abholen. Neuer Sensor wurde verbaut, kam erstaunlicherweise doch recht fix. Die Diva läuft wieder rund, kein Überhitzen mehr. Freut mich natürlich ungemein. Werd die ersten 50-100km easy fahren, alles im Auge behalten und dann sollte es eigentlich keine (neuen) Probleme weiter geben.

  • Die Kühlerlamellen waren nach 100tkm mehrheitlich dicht, da ging kaum noch Kühlluft durch. Nach mehrstündigem Reinigen mit Nadel und dgl. war ich total überrascht, wieviel Dreck da rauskam. Vor allem Sand und kleine Steinchen, die den Kühler nachhaltig zusetzen, weil die auch mit Wasserstrahl nur marginal wieder rauskommen. Auch der Ölkühler war ziemlich zugesetzt. Liegt halt alles im Wurfbereich des Vorderrads.


    Gruß

    Jürgen

    Zu dem Problem ein kleiner Tipp:


    Mit Kärcher und Konsorten sollte man da ja tunlichst die Finger von lassen, da die Lamellen dann übelst verdengelt werden.

    Ich nehm deswegen anstatt eines Hochdruckreinigers eine 5 Liter Gartenspritze, die es für kleines Geld bei Dehner, Obi, Bauhaus etc gibt. Hat der eine oder andere eventuell sowieso im Schuppen rumstehen.

    Die Spritzen kann man bis 3 Bar hochpumpen und hat dann einen komprimiert gezielten Strahl, mit dem man gerade den Sand, kleinere Kiesel und auch Insekten schnell und schonend raus und wegbringt. Ich spritz den Mist nach Möglichkeit von hinten nach vorne an den Kühlern durch, wenn ich mit der Spritzenspitze (was für ein Wort :D ) hinkomme. Taugt auch für den Rest an der Maschine an Ecken, wo man sonst fast nicht hinkommt (Schwinge, Federbein etc.) .


    Wenn man die Spritze mit heissem Wasser füllt, bekommt man sogar Fett und Oel raltiv gut weg, ohne gleich mit der chemischen Keule zur Attacke zu blasen. Greta wird einem dafür vielleicht sogar den veganen Ökoorden verleihen ^^


    Hochglanz Ostern vom See!

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

  • Kärcher und Co. sind grundsätzlich keine gute Idee beim mopped. Mit dieser Art von Sauberkeitsfimmel kann man sich ziemlich zuverlässig Lager, Simmerringe und alle möglichen Dichtungen ruinieren, wenn man nicht genau weiß, was man tut, besonders bei älteren moppeds 😉. Merke: Öl schützt vor Rost!

  • Bin heute gut 160km am Stück gefahren. Soweit scheint wohl alles wieder ok zu sein :D Die Temperaturanzeige bleibt bei 5 Balken festgenagelt unterwegs. In der Stadt auch mal kurz auf 6/7, aber grundsätzlich bei 5 Balken. Jetzt kann die Saison ungehindert weiter gehen :D