Reifendruck

  • Auf meiner 955i sind Michelin Pilot Road2 Reifen montiert. Der Reifendruck ist meines Wissens nach Angabe von vorn 2,5 und hinten 2.9 bar. Kommt mir im Solobetrieb etwas viel vor. :| Fahre nachher mal ne Runde, bin mal gespannt. Ich würde eigentlicher eher zu vorne 2,3 und hinten 2,6 bar tendieren....

    Wieviel Druck habt ihr so in den Reifen?

  • Senke den Druck mal vorsichtig und schau mal, wie es sich verhält. Habe bei meinen Moppeds die Erfahrung gemacht, dass es bei einem zu starken Absenken des Reifendrucks eher zu Nachteilen kam.


    Gruß

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • 2,5 und 2,9 sind die Vorgaben des Herstellers, wenn du dich bei 2,4 und 2,8 oder 2,3 und 2,7 wohler fühlst, ist das auch kein Problem.

    Denk' aber dran: Sobald du die Maschine bewegst, erhöht sich der Druck durch die Erwärmung (Walken des Reifens) sowieso.

    Wenn ich klalt 2,5/2,9 habe , sind das nach ca. 3 km schon 2,6/3,1 (ich habe eine entsprechende Kontrolle montiert), nach 10 km "verschärftes Bummeln" 2,7/3,2 - 3,3. Alles völlig normal, Unterschiede kaum spürbar, da auch Gabel und Federbein erwärmt werden und "weicher" reagieren.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Also bin mit 2.5 und 2.9 gefahren. War ganz gut. Allerdings ist das Vorderrad etwas über diese Flick- Teerstreifen gerutscht. Aber nichts schlimmes. Leider ist der nun der rechte Blinker vorne abgebrochen...Muß während der Fahrt passiert sein.

    Im Blinker ist ein rotes Birchen 10 Watt verbaut. Ich wollte Miniblinker kaufen, wegen dieser Widerstandgeschichte eigentlich Halogen, damit es keine Blink-Scherereien gibt. Aber 10 Watt? Gehören da nicht 21 W rein?

  • Wenn dein Vorderrad über Bitumenstreifen rutscht, hat das mit dem Luftdruck weniger zu tun.

    Eher mit dem Reifen (welcher?). Wie alt ist der denn schon? Wie sieht das Profil aus?


    Wenn da ein rotes Leuchtmittel mit 10 Watt drin war, dann passt das schon.

    Welches Möppi fährst du? Vielleicht würde es helfen, das Profil ganz auszufüllen...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Rutschen kann ich mir jetzt kaum vorstellen. Der Michelin ist eine Macht und auch bei Nässe saugut.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Na ja, der Road2 gehört nicht mehr zu den besten Profilen bei Michelin und auf Bitumen rutscht nahezu jeder Reifen.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Wenn da ein rotes Leuchtmittel mit 10 Watt drin war, dann passt das schon.

    Also kann ich eine 21watt Birne reinmachen ohne dass etwas verrutscht?

  • Hallo, ich fahre meine RS, Bj.01, immer mit 2,5 und 2,9. Bei weniger Luftdruck kommt mir das dann schwammig vor. Wieviel Einfluss das Fahrergewicht hat weiss ich nicht, bei mir sind es netto 108kg plus Ausrüstung. Das originale Blinkrelais verträgt 2 LED - Blinker, erst bei 4 LEDs musste ich umrüsten.Also dürften Deine 10Wattbirnen keine Probleme machen. Gruß Rolf

  • Moin,


    Bin ja jetzt vorsichtig, ob 955 oder 1050, versprochen 🤣


    Also, ich habe hinten an meiner 1050er LED Blinker von Tante Louise, Gazzini, COB heißen die, glaube ich. Die haben 9,9W, einfach umgebaut, keine Widerstände, kein anderes Relais, funzt! Gibt auch andere Blinker mit mehr als 2 Watt, oder gleich fertig mit Widerstand auf 10 oder 21 Watt.


    Das Heck meiner Sprint ST 1050


    Nur mal so als allgemeiner Tipp. Muss nicht immer mit viel Bastelei einhergehen. Auch wenn lastfreie Relais oder zusätzliche Widerstände kein Hexenwerk sind.


    Alles Gute

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von SilentHeart9280 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die 10W sind richtig. Diese Blinker wurden z.B. auch in Aprilia Rollern verbaut, farbige Leuchtmittel (orange) sind aber nur in Kombination mit weißen Blinkergläsern zulässig.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Funktionieren dann 21 watt Birnchen? Oder gibt es 10 Watt Birnchen mit den gleichen Fassungen... Ich glaube wenn ich 21Watt rein mache dann blinkt nix mehr...Wird das Rellais nicht dafür ausgelegt sein.

  • Machen denn dann 21 Watt Birnchen hell genug?

    Moin


    Wenn vorher 10W-Birnen drin waren, können 21er u.U. den Kunststoff durch die Wärmeentwicklung deformieren.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Ich möchte die kompletten Blinker vorne tauschen. Dann würde das mit der Wärme ja stimmen. Wo sitzt das Blinkerrelais? Unter dem Tank?

  • Moin, bei der RS sitzt das Blinkrelais rechts unter der Seitenverkleidung hinten, also unterhalb der Sitzbank. Gruß Rolf

  • Relais war einfach zu finden aber ich hab wieder das original rein.geht einwandfrei mit Miniblinkern Halogen 12V 21W. :)