• Moin zusammen,


    da wollte ich vorhin ne kleine Tour nach längerer Standzeit drehen und es reißt mir direkt der Gaszug. Wie aufwendig ist der Wechsel? Konnte noch nicht näher nachschauen. Muss der Tank runter?


    Gibt es Unterschiede bei den Gaszügen? Ich habe noch den alten Motor, also nur ein Zug. Aber hat sich da was über die Baujahre geändert?


    Grüße Christian

  • Gaszug tauschen sollte kein Problem sein. Entweder Reparatursatz (universal, musst du halt ein bisschen basteln und nur die Seele wechseln)

    oder original, dann einfach tauschen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Melde mich nach erfolgter Reparatur zurück, habe nen gebrauchten Zug bei Fiediparts bestellt, superschnelle Lieferung, was will man mehr.


    Da es bei mir auch die EInstellschraube am Gasgriff zerlegt hatte, bot es sich an, gleich den kompletten Zug und nicht nur das Seil zu tauschen. So kam es dann gestern zu einer kleinen Bastelstunde:

    - Heckverkleidung ab, das mache ich um besser an die Tankanschlüsse zu kommen und es geht ja auch superschnell (wollte eh den Haltegriff noch gegen nen Gepäckträger tauschen).

    - Tank runter.

    - Airbox ab.

    - Gasgriff auseinandernehmen, damit man da vernünftig rankam, musste auch noch der Bremsgriff demontiert werden.


    Anschließend habe ich den neuen Zug verlegt, diesmal auch so, dass er nicht eingeklemmt werden kann und nicht bei vollem Lenkeinschlag so unter Spannung steht, dass sie Drehzahl steig.


    Zum Abschluss dann alles wieder zusammen bauen. Hatte ganz schöne Probleme den Tank drauf zu kriegen, der hatte sich ausgedehnt bei der Wärme und die Löcher passten dann nicht mehr zu den Gewinden im Rahmen.


    Jetzt läuft sie wieder. Viele Grüße Christian