LED und Blinkrelais

  • Hallo meine lieben Sprinter und Sprinterininnen,


    ich bin gerade dabei meine wunderschöne RS etwas in den Originalzustand zurückzuverwandeln. Jetzt hab ich die stylischen eckigen Blinker da und wollte die glimmenden 10w gegen 21w (Leuchtkraft) LED ersetzten. Aktuell habe ich noch Rizoma LED Blinger verbaut, da habe ich statt eines neues Relais Wiederstände verbaut. Nun meine eigentliche Frage:

    Weiss jemand ob es ein lastunabhängiges Plug and Play Relais für die Sprint RS gibt oder muss ich bei Onkel Polo und Tante Luise kaufen und umpolen ? Hat vielleicht schon jemand das auch ausprobiert (von 10w auf LED Birnen). ?


    liebe Grüße,


    Heiko

  • Hallo Roland,


    ich brauche für die RS ein dreipoliges Relais wenn ich das auf dem Schaltplan richtig sehe (hab das Realais noch drin), aber kann ich ja mal gucken, gibts bestimmt auch :)


    Grüsse,

    Heiko

  • Soweit ich weiß braucht das lastunabhängige Blinkrelais keine Masse ... Dann fällt ein Kontakt weg.

  • Also mein Relais in der RS Baujahr 2001 ist vierpolig. Hab ich gestern probehalber gegen eines aus janischem Motorrad getauscht und ging einwandfrei. Da war nichts anders belegt. :|

  • Hallo nochmal,


    und danke für die Antworten. Ja, ein Lastunabhängiges braucht keine Masse :) Ich hab jetzt ein chinesiches Relais und Birnen da, hab auch mit einer Triumphwerkstatt telefoniert und der Elektrikspezi war voll freundlich und redselig. Gibt eigentlich keine Probleme, braucht auch keine Sperrdiode für die Anzeige. Ich soll mir die Kontakte am Originalrelais angucken und eventuell das neue Relais umpolen.....haben se wohl um die 2000 Jahre mal vieles hin und her gebaut.....bin ich mal gespannt. Sobald ich Zeit hab und das Wetter mir nicht ständig die Schweißtropfen in die Augen perlt werd ich mal mein Bastelstübchen öffnen und dann berichten.


    liebe Grüße,


    Heiko