Drosselklappen

  • Hallo,

    kann mir einer sagen, ob die Einspritzanlage und Drosselklappen einer Tiger955 (709) identisch sind mit denen einer Sprint RS?


    Gruß

    Dirk

  • Ziemlich sicher. 99%.

    Triumph hat bei der Tiger 955 den Kopf der Sprinter/Speedies 1999-2001 auf den Rumpf der Daytonas ab 2001 und Speedies/Sprinter ab 2002 gepflanzt. Und deshalb auch die Drosselklappen und Einspritzanlagen.


    Um ganz sicher zu gehen, schau mal auf worldoftriumph.com nach den Teilenummern.


    Brauchst Du eine Drosselklappeneinheit? Ich hab eine im Schrank, die sogar mal an einer Sprint ST 1999-2001 war. Allerdings ohne Drosselkklappensensor. Bei Interesse bitte PN.


    Und wenn ja: Warum? Was soll kaputt sein? ;)

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo,

    mein Motorrad hat einen ganz beschissenen Leerlauf. Der schwankt zwischen 80 und 1400 Umdrehungen. Bei Triumph meint man das ginge nicht mehr besser.

    Das Regelventil habe ich getauscht. Hat nix gebracht.

    An jeder roten Ampel stirbt der Motor ab. Deshalb wollte ich die ganze Einheit tauschen.

  • Pendelt die Drehzahl oder ist das mal so und mal anders?


    Ich würde da eher mal die Sensoren durchchecken:

    • Drosselklappenposition
    • Lufttemperatur
    • Wassertemperatur

    Die hängen alle auf dem gleichen Massepunkt, zumindest bei den Speedies.


    Und was macht die Lambdasonde?


    Mit TuneECU kann man die Daten gut auslesen, die die ECU interpretiert. Falls Du die Freeware Windows Version brauchst, sag Bescheid.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Morgen,

    die Drehzahl schwankt mal mehr mal weniger.

    Ich glaube die Lambdasonde macht nix, weil diese race map aufgespielt ist. Die Schwankungen fangen an bei 78 Grad

  • ... und genau da würde ich mal auf die Sensorwerte schauen.


    Fu** for Triumph. Oder zumindest diese eine Werkstatt. Die wollen wohl einfach nicht...


    Ich bin gespannt. :smile:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Guten morgen,

    habe jetzt das Motorrad mitdem Laptop verbunden und tune Ecu gestartet.

    Unter Test sind folgende Werte:

    Leerlaufabgleich CO : 14,8

    Einstellen IACV : -2


    Unter Diagnose:

    Drosselklappe : 0.3 0,69V


    Leerlauf : 14,8 105


    Temperatur : 2,55v 2,61 V


    Jetzt weiß ich aber nicht was ich damit anfangen kann

  • Hattest Du nicht geschrieben, das Problem trete erst bei 78 Grad auf? Dann check da mal die Sensoren.


    Kann natürlich auch sein, dass da dann die Ansaugbrücke am Kopf undicht wird, aber das lässt ja auch durch einen Bremsenreinigertest rausfinden.


    Ich vermute (!), dass der Temperatursensor bei höheren Temperaturen Mist misst.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Wo sitzt denn der Temperatur Sensor?

    Bremsen Reiniger habe ich schon mal versucht. Aber müsste dafür der Tank nicht runter, nur wie dann starten?

  • Der Wassertemperatursensor sitzt in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf, von hinten im Kühlwasserstutzen.


    Und die gleich 55% bei der Ansaugtemperatur trotz unterschiedlicher Eingangsspannungen kommen mir auch merkwürdig vor. Ich bleibe bei den Sensoren. Welcher das ist, ist aber aufgrund oben beschriebenen Zusammenhängen nicht so einfach zu sagen.


    Stay tuned! ;)

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo,

    Heute den anderen Temperatur Sensor ausprobiert.

    Ok, ein Versuch war es wert. Keine Veränderung.

    Aber ich habe heute mit jemandem von Triumph gesprochen und der hat noch ein paar Tipps gegeben.

    Neue Dichtungen sind bestellt. Die O Ringe an den Einspritzdüsen sehen aber gut aus.

  • Dann halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Ich bin gespannt.


    Wenn die Sensoren auch mit einem Multimeter durchgemessen i.O. sind, dann bleiben auch noch andere Punkte:

    • Die LLRV Schläuche müssen absolut dicht sein.
    • Synchronisation Drosselklappen
    • Dichtungen Gehäuse und Düsen
    • CO-Abgleich. Ohne Lambdasondenregelung muss man das Standgasgemisch an einem CO-Messgerät einstellen.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Habe heute die Dichtung zum Zylinderblock getauscht. Hat nix gebracht.

    Die Schläuche sind auch schon erneuert. Bei der letzten Inspection sollte

    auch syncronisiert werden.

  • Jetzt läuft mein Motorrad aber. Ventile wurden richtig eingestellt, Die Dichtungen der Einspritzdüsen sind neu und vernünftig synchronisiert worden ist das ganze auch. Das war wohl das Haupt Problem. Das ist vorher nicht richtig gemacht worden.

    Die Leerlauf Drehzahl schwankt so gut wie gar nicht.

    Heute durch die Pfalz gefahren, das war richtig gut!