Neuer Schlüssel

  • :huh: Hallo zusammen,

    Ich habe mal wieder eine Frage.

    Bei Kauf meiner st 1050 bj 2007 war nur ein Schlüssel dabei.

    Nun habe ich mir einen Schlüssel nachbestellt.

    Wenn er da ist muss ich damit zum Schlüsseldienst um ihn schleifen zu lassen und dann wieder zum Händler zum anlernen.

    Ich finde das allerdings sehr teuer.

    Der Rohling kostet 55 Euro +schleifen+ 50 Euro für das anlernen.

    Nun meine frage: kann man den neuen Schlüssel selbst anlernen?

    Beim Auto mach ich das ja auch selbst.

    Gibt es da eine Möglichkeit?

  • Das weiß ich eben nicht, deswegen wollte ich hier fragen.

    Auch den Schlüssel rohling finde ich arg teuer.

    Aber da ich bis dato nie eine triumph hatte, dachte ich, das es wohl normal ist.

    Hab Samstag dann nochmal bei einem anderen Händler angerufen und gefragt was mich ein Schlüssel rohling kosten würde. Da sagt der mir 21 Euro. Ich hab gedacht ich steh im Wald

  • Für die € 21,-- kriegst du sogar einen Satz = 2 Stück. Das war jedenfalls bei mir so.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Der Schlüssel an der Sprint 1050 funktioniert rein mechanisch. Wenn der dir tatsächlich 50 Euro fürs anlernen aus der Tasche ziehen will, ist das unseriös. Darf man fragen, welche Triumph Werkstatt das war?

  • Womit wir wieder beim Thema Händler und Werkstätten wären.

    Das ist schlicht und ergreifend unterste Schublade. Kosten für Schlüsselanlernen bei einem mechanischen Schlüssel, ich fasse es nicht!


    Interessieren würde wahrscheinlich jeden von uns, wer mit seiner T-Werkstatt und mit seinem T-Händler rundum zufrieden ist.

    Also von einem Händler (T-Rheinhessen) haben wir bisher nur Gutes gehört.

    Wer als T-Händler lange im Rennen bleiben will, kann sich solche Fehltritte wie bei Chris nicht leisten. Spricht sich halt herum.

    Wie zum Beispiel hier!



    Gruß

    Erwin

  • Der T-Händler in Würzburg (HMF-Motorräder, Nürnberger Staße) ist auch ganz brauchbar.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo,


    ich würde es mal bei einem seriösen und gut sortierten Schlüsseldienst probieren - für meine alte Honda hatte der Schlüsselonkel meiines Vertrauens den passenden Rohling da, inclusive "Zubereiten" waren da 18,50 € fällig. Auf Nachfrage gab er an, auch für andere Modelle Rohlinge zu haben oder diese problemlos (und zu einem guten Preis) bestellen zu können...


    Gruß und viel Erfolg

  • Chris84


    Ich habe meinen Schlüssel damals bei Mister Minit nachmachen lassen.


    Er hat den Rohling bestellt und den Schlüssel geschliffen.


    Als ich den abgeholt hatte musste ich sen Fahrzeugschein und Perso vorzeigen um mich als Eigner der Lady auszuweisen.


    Bezahlt hatte ich keine 50 Euro.



    Das teuerste war der Rohling der bestellt werden musste.



    Da war nix mit anlernen oder irgendwelchem Schnulli der beim Freundlichen Geld gekostet hatte.


    Lass dich nicht abzocken.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen



    Gruß


    Kai

  • Komme aus dem Osnabrücker Raum.

    Der Händler (namentlich möchte ich ihn nicht erwähnen sonst läuft man ja Gefahr eins dran zu bekommen) sitzt in einem industriegebiet Nähe der a1.

    Den Rohling muss ich morgen abholen, da er extra für mich bestellt wurde.

    Fahre dann zum schlüsseldienst und lasse ihn schleifen. Dann war es das. Das war auch definitiv der letzte Besuch dort.

    Danke für die ganzen Antworten.

    Hab mir soetwas auch schon gedacht, aber bestätigt ist natürlich besser.

    Zumindest erklärt das, warum da nie etwas los ist.

  • Ich würde den Fritzen schon nochmal zu Rede stellen. Er muss ja die Möglichkeit bekommen, sich zu erklären.


    Immerhin ist es möglich, dass er dich nicht abzocken wollte, sondern nicht dran gedacht hat, dass die Sprint schon älter ist.

  • Naja, wenn ein T-Händler schon seine eigene Modellpalette nicht mehr kennt, dann sollte er besser Kartoffeln verkaufen, auch wenn

    ich den meisten Kartoffelhändlern hiermit Unrecht tue.

    Das er sich erklären sollte würde ich auch sagen. Es war ja auch sein erster Fehlversuch. Kommt er dem Kunden Chris dann blöde sollte

    die verbale Retourkutsche kommen. Wir sind ja alle nicht bei einigen T-Händlern vor deren Tür direkt vom Rübenlaster gefallen.

    Es gibt Grenzen und die sollte auch ein T-Händler schon kennen.


    Grüße

    Erwin

  • In Karlsruhe hab ich mich auch mal von einem Mister Minit abzocken lassen, der 30 Euro für einen nachgemacht Yamaha Schlüssel wollte. Dabei war das nicht mal ein original Yamaha Rohling.


    Bei einem eigenständigen Schlüsseldienst hat mich ein Triumph Schlüssel mit Noname Rohling 8 Euro gekostet. So muss das. ;)

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • So, ich habe heute meinen Schlüssel abgeholt. Wo ich sagte das ich das ganz schön teuer finde, meinte er, deswegen fahren nur leute die geld haben triumph.

    Ich solle doch nach dem schleifen kurz reinkommen damit der Schlüssel angelernt wird.

    Er würde auch nen Kaffee ausgeben.

    Also ab zum schlüsseldienst.

    Beim schlüsseldienst, hab ich mir dann gleich noch einen machen lassen.( kein original triumph).

    Beide Schlüssel schleifen + ein noname rohling 18 Euro.

    Dann beide ausprobiert, und na klar er funktioniert.

    Also beim t-händler angerufen und gesagt das der Schlüssel so geht. Er meinte dann, dass das mal passieren kann. Aber das ich auf jedenfall vorbeikommen muss zum anlernen, sonst bleib ich irgendwann liegen.

    Wo ich dann sagte, dass ich keine wegfahrsperre hab hat er einfach aufgelegt.

    Jetzt hab ich 3 Schlüssel für meine Black beauty.

    Der Händler ist gestorben für mich. Zum Glück gibt es in die andere Richtung auch einen der ein wirklich guten Namen hat.

  • Ich hab die Story jetzt nur quergelesen, aber mir geht grad echt der Hut hoch. So ein Ar... (hätte noch andere Begriffe auf Lager, aber die erpare ich Euch).


    Der ist bestimmt bei Google zu finden, schreib die Geschichte so als Rezension, damit es hoffentlich genügend Leute lesen und einen grossen Bogen um den Laden machen! :cursing::thumbdown:

  • An Dreistigkeit ist das kaum noch zu überbieten. Und der Händler hat sogar Recht: Bei IHM brauchen die Triumph Fahrer wirklich Geld!


    Fassungslose Grüße

    Erwin

  • Hallo Joachim,

    stimmt schon mit dem Betrug, aber geht man damit zur Polizei und zeigt ihn an? Wohl eher nicht.

    Und damit rechnet dieser Händler! Irgendwann geht ihm mal wieder einer ins Netz und sowie sich das

    anhört scheint das ja eine erprobte Masche von ihm zu sein.

    Die Androhung einer Anzeige reicht erfahrungsgemäß in solchen Fällen auch schon Mal......


    Gruß

    Erwin

  • Wirksamer ist die Bewertung über das Netz. Das ist zwar auch kritisch zu sehen, weil oftmals Unsinn geschrieben wird und es manchmal um berufliche Existenzen geht, aber in diesem Fall ist die Lage wohl eindeutig....