Hallo in die Triumph-Gemeinde,
kaum hier und schon Probleme - und da ich auch nicht genau weiß wie ich es beschreiben soll kam diese Gurkenüberschrift raus...
Auf der Heimfahrt aus'm Süden bin ich bei meiner ersten Fahrt im knalligsten Sonnenschein nach etwa 100 Kilometern mit zwischenzeitlichem Tankstopp mit Spannungsabfall auf der Autobahn gestrandet. Also mal eben einen Kiloneter bis zum nächsten Parkplatz geschoben (ein Traum in voller Montur bei dem Wetter) und einen Vertreter der gelben Flotte gerufen. Der attestierte nach Überbrückung zu wenig Bordspannung, selbst bei hohen Drehzahlen kamen an der Baterie nicht mehr als 12,6V, im Standgas 12,2V an. Er tippte zunächst auf die Batterie (6 Monate alt), als aber auch bei hohen Drehzahlen nicht viel mehr ankam als im Standgas, eher auf den Regler (ebenfalls 6 Monate alt) oder die Lichtmaschine.
Weiter befürchtete er, dass spätestens wenn der Lüfter angeht die Spannung so weiit runterfällt, dass die Maschine wieder stehen bleibt. Also warteten wir bei laufendem Motor etwa 5 Minuten auf das Einsetzen des Lüfters, es war aber nüscht zu hören und auch kein weiterer Spannungsabfall festzustellen, nur die Temperatur stieg weiter an (kein Wunder bei den Außentemperaturen). Also - nur die Harten kommen in den Garten - weiter gings, aber ich fuhr ab da nur Landes- und Bundesstraßen um staufrei zu bleiben. Beim Losfahren gab's eine einmalige Warnung Kühlasserüberhitzung (dieses eklige rote Licht), nach 100 Metern Fahrt aber sprang die Temperatur gleich zwei oder drei Balken nach unten und fiel im Verlauf weiter in den absoluten Normalbereich.
Nach weiteren 250 störungsfreien Kilometern war dann aber endgültig Feierabend, erst ging das komplette Cockpit und dann der Motor aus, Bordspannung knapp über 6 Volt. Die Maschine wurde abgeschleppt und aktuell wird geprüft, was es da zerschossen haben könnte.
Nun meine Fragen (sie mögen für den Fachmann etwas doof klingen, aber ich bin eben Triumph-Neuling) :
Bei meiner alten Honda war das Einsetzen des Lüfters seeehr deutlich zu hören (klang wie ein defektes Triebwerk). Ist der Lüftter bei der Triumph so leise, dass man es nicht hört wenn der Motor brubbelt?
Wenn der Lüfter nicht das tut was er soll, könnte das die Ursache für die extreme Hitzeentwicklung sein, die auch evtl. einen Regller zerschießen könnte?
Für Tipps und Hinweise zur LLösung dieses wunderlichen Geschehens wäre ich sehr dankbar.
Es grüßt mit Dank im Voraus
Stefan