Wo sitzt der Regler bei der 1050er?

  • Hallo in die Triumph-Gemeinde,


    so wie es aussieht, hat es bei meiner Maschine in der Tat den Regler zerschossen :(


    Bevor wir jetzt hier anfangen alles abzumontieren was Plasteschale ist, mal ne' ganz dämliche Frage: Wo versteckt sich denn der Regler bei der 2005er ST?

    Vielen Dank wieder mal vorab und viele Grüße


    Stefan

  • Moin Stefan,


    Im Regel fall auf der rechten Seite unter der Verkleidung.

    Evtl. ist da noch ein Schaumstoff welches dafür sorgt das der Regeler zu heiß wird und hoch geht.

    Ich habe meinen hinter dem Federbein mit einem extra Lüfter montiert.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für den Hinweis, da werd' ich doch mal die rechte Verkleidung demontieren und nachsehen. Den Hinnweis mit dem anderweitigen Verbau des Reglers (u. a. unter der Sitzbank im Luftzug) habe ich hier schon mal bekommen und alle die dies gemacht haben haben wohl keine Probleme mehr gehabt.


    Reicht denn die Originallverkabelung des Reglers um ihn anderweitig zu platzieren oder muß da ne' Kabelverlängerung rein, wie war das denn bei Dir`?

    Und - meinst Du mit dem Schaumstoff die nachträglich von Triumph angebrachte Wäremedämmung, um die Hitzeabstrahlung ein wenig in den Griff zu kriegen?


    Wir haben übrigens nicht nur das gleiche Baujahr, sondern auch die gleiche Farbe... also nicht wir ;)

  • Hallo Stefan,

    die Kabellänge des Originalreglers reicht aus um ihn unter den Batteriekasten zu verpflanzen. Benutze mal die Suche hier im Forum, dieses Thema ist wohl jenes , das am meisten diskutiert wurde.

    Die Verlegung des Reglers schützt dich nicht vor dem Ausfall . 'Es dauert nur evtl. länger. Pfleg die Stekverbindungen zur Lichtmaschine und zum Haupkabelbaum ordentlich. Solltest du Spuren von Verschmorungen entdecken, bau auf eine gedichtete Steckverbindung um (z.B Delphi Metripack 480) oder kneif die Steckverbindungen Regler/ Lichtmaschine ab und verlöte sie Ordentlich. Dann ist zumindest bis zum nächsten Lichtmaschinenkollaps Ruhe.

    Unterhalb der Öffnungsdreiecke der Verkleidung sitzt original Schaumstoff, der aufgrund der Wärme oder des Alters sich gerne mal löst.


    Spätere Baujahre der Sprint haben in den Seitenteilen größere Dreiecks-Öffnungen um die Zirkulation zu verbessern. Allerdings zieht sich Lichtmaschinen/Regler-Problematik durch alle Baujahre.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Also meinen Regler sah ich links vorne unterm Tank am Rahmen innen. Bj Ende 2008.

    Wenn der mal Mucken machen sollte kommt ein Mosfet Regler rein. Der wird nur noch handwarm. Hab ich bei meiner Aprilia auch so gemacht u. danach war das Thema erledigt.


    Gruss, stefan

  • Ja, da gab es hier im Forum mal einen Umbausatz zur Verlegung des Reglers nach vorne links neben dem Tank. Den hab ich auch verbaut. Am frei gewordenen Originalplatz hinter der Verkleidung habe ich einen zweiten gebrauchten Regler verbaut, aber natürlich nicht angeschlossen. Sollte mein Regler mal abrauchen, habe ich zumindest das Ersatzteil immer dabei. Kann in der Pampa durchaus hilfreich sein. Gebraucht habe ich es zum Glück noch nicht, aber macht ein gutes Gefühl.


    Gruß

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • dylan Die Verlegung des Reglers auf die linke Seite war auch original seitens Triumph als Zubehör erhältlich.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Echt jetzt? Das wusste ich nicht.

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Bei der GT sitzt er von Haus aus dort.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo in die Runde und erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps,


    damit es jetzt erstmal voran geht ist jetzt ein neuer Regler bestellt. Bei Gelegenheit geht es dann ins Gespräch mit dem Motorradteileversandhändler mit dem "L" am Anfang, denn der aktuelle Regler hat keine 1 1/2 Jahre durchgehalten... Mal sehen wie sich "L" da stellt, falls da wirklich etwas gehen sollte hätte ich eben einen in Reserve, schadet bestimmt nicht wirklich.


    Ansonsten habe ich von Euch ja gelernt: Vorne rechts sitzt das Viech und der Umzug in den Bereich der Batterie steht an, ggfls. auch mit zusätzlichem Lüfter.


    Viele Grüße


    Stefan