Endschalldämpfer

  • Hallo Trommler,

    soweit mir bekannt ist, gab es diesen ESD von Triumph wohl nur an der Daytona, der Verlauf der Krümmer an unseren Sprints ST ist aber etwas anders.

    Von der hinteren Halterung müsste es passen, aber der Anschluss zum Krümmer könnte schwierig werden.

    Ganz sicher aber kann Dir ein guter Metaller ein Zwischenstück anfertigen, damit´s wieder passt. Oder einen Original ESD aus der Bucht schießen,

    Verbindungsrohr absägen, mit Muffe an den Daytona-ESD anschweißen und fertig. Ist aber mit Arbeit verbunden und setzt Kenntnis voraus.

    Alternativ mal nach einem TOR-ESD schauen (Triumph Off Road). Nachteil: nicht zu legalisieren und der Warnhinweis, daß das Teil nicht auf der Straße benutzt werden darf ist gut leserlich für die Rennleitung auf dem ESD ersichtlich. Aber wenn mann jung und mutig ist ...!


    Greetinx

    der Ford

    Mit Motorrädern und Musikinstrumenten verhält es sich ähnlich:

    Wenn Du nicht daran rumgefummelt hast ist es nicht wirklich Deins!

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe 2003 bei Neukauf der Sprint ST den Racing Endtopf ( Original Triumph ) aus dem Zubehörprogramm montieren lassen.

    Habe die Anlage leider vor 10 Jahren verkauft. Da passte von der Halterung bis zum Durchzug und Sound alles!

    Bin mir nicht sicher, ob eine Anlage vom

    1999er Modell kompatibel ist.

  • Kompatibilität ist gegeben (wir reden hier doch vom TOR ESD, oder?).

    Wäre evtl. noch ratsam, das mapping anzugleichen, weil mit TOR die Sprint etwas zu mager laufen könnte.

    Das mußt Du dann mal abchecken.

    Greetinx vom

    Ford

    Mit Motorrädern und Musikinstrumenten verhält es sich ähnlich:

    Wenn Du nicht daran rumgefummelt hast ist es nicht wirklich Deins!

  • hallo Trommler...

    Warum muß denn ein Kravallauspuff auf der Sprint sein.....??? er passt doch fast nie zum Motor und Elektronik....

    Und Laut heißt nicht gleich Schnell zusein....!!!.

    Ich würde wetten ,daß dein Motorrad mit original Puff und gute Einstellung und Kerzen und Luftfilter und geschmierter Kette am besten geht....

    Und vor allem der leidigen Lärmdiskusion nicht noch Brandbeschleuniger dazugeben....ich fahr schon 105 tKm mit original Auspuff aber gut gewartet und eingestellt .Und bei eine Blaumannkontrolle kannst dich mit original Moped beruhigt zurücktreten und kurz warten bis wieder losfahren darfst ohne unnötige Euros zubezahlen oder mit dem Auto dich abholen zu lassen, weil Still gelegt wurde.


    Nachdenkliche Grüße

    BlauRSKlaus

  • .... oder der Mopete auf dem bei der Kontrolle bereitstehenden Trailer hinterherwinken!!! :cheer:

  • Moin,


    ich bin durch Zufall vor Jahre mit einem T-Treiber ein paar Kilometer durch den Taunus gefahren. Der hat eine T Race Can auf seiner 955er Daytona montiert.


    Ich bin ja für Sound zu haben, die Race Can war aber assozial laut! <X

    Er ist hinter mir hergefahren und wenn er am Kurvenausgang Gas gegeben hat, habe ich mein Moppet nicht mehr gehört 8|


    Ich würde von der Race Can die Finger weglassen. Da hätte ich Angst, das mich jemand von hintern erschießt ^^


    Grüße,


    Jörg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte an der Sprint auch mal eine montiert und hab sie relativ zeitnah wieder verkauft, weil mir meine Kiste einfach zu laut war - wenn jemand nach mehr "Sound" zumute ist wären Barracuda sicherlich eine ganz gute Wahl - mit E-Nummer und Zulassung. Außerdem sehen die noch besser aus als die RaceCan

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Meine erste Sprint, die ich beim Händler gefahren hab, war eine 1050er in orange mit Sportauspuff. So ein Underseat-Dingen mit zwei Auslässen.


    Bei gestartetem Motor war keine Unterhaltung mehr möglich und das Backfiring hörte sich wirklich an, als hätte jemand das Feuer eröffnet. :)


    Lustig war dann der Händler: "An der Maschine wurde nichts gemacht." Ja nee, is klar.

  • Der original Endtopf ist doch vollkommen ausreichend. Die Kiste zieht ausreichend gut mit ihm und man zieht keine bösen Blicke

    der Anwohner auf sich. Ich muss die Ventile nicht sehen, wenn ich in den Endtopf reinsehe.

  • es gibt doch genug Zubehör-Dämpfer mit e-Nummer und ansprechendem Sound,z.B.: GPR oder Cobra,

    Für meinen Geschmack sehen die auch noch besser aus und da ist man dann auch schmerzfrei unterwegs.

  • vergleiche doch einfach mal bei den Herstellern,ob es da verschiedene Ausführungen/Bestellnummern gibt.

    LG