Reifeneintragung 190/50 ZR 17

  • Hallo Triumphgemeinde


    Ich fahre eine Sprint RS Bj 2003...Im Herbst 2020 hatte ich einen 190/50 ZR17 montieren lassen wegen der besseren Fahrbarkeit.... ist wirklich spührbar.

    So jetzt mußte ich HU im Juni machen lassen...was mache ich mit dem Reifen... ??? weil er ja nicht der Standartgröße entspricht .


    Eintragen lassen oder wechseln zu einem 180/55 ZR17.... ich fragte beim Blaukittelonkel bei der HU Prüfung meiner Tiger Sport nach....Was kostet jetzt die Reifeneintragung mit allem Tralala ...er überlegte kurz.... ca 90€ plus Zulassungsstelle Eintragung.


    ich hatte immer noch die Worte 300€ Einzelabnahme und Eintagung im Kopf.


    ja und dann Termin mit dem Inschenär ausgemacht 1 Woche später .. begutachtet beim HU Termin Reifenfreigabe von Conti mit 190/50 ZR 17 , kurze Fahrprobe mit Bremstest... Freihändigfahrt mit ca 60 Km/H. Freigang zw Reifen und Spritzschutz... fragte mich...Die Maschine soll soviele Km haben...??? 105000KM ich Ja..... Respekt meinte er...sooft sieht man nicht so alte Maschinen in dem Zustand... Er hat auch Triumph gefahren... Tiger 955 und Speedy .... er hatte Spass...


    Der ganze Spuck kostete mich mit Zulassungsstelle TüV 45 Min Zulassung 30 Min und 98,60€ TüV und 11,70€ Zulassungstelle sind dann 110,30 € und das war es Wert

    also Mit etwas Gedult und Anfragen geht es doch ganz ordentlich vorran.


    BlauRSKlaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    Ich hab meinen über meine Werkstatt eintragen lassen, kann gerne mal schauen, was das gekostet hat, aber sicher keine 300 Öcken...

  • Salve Klaus,


    was mich an diesem Procedre ärgert, ist die Dreistigkeit der Prüforganisationen, allen voran der TÜV Nord, eine von den Reifenherstellern aufwendig getestete und bescheinigte Reifengröße bzw. -kombi auf Basis dieses Schreibens nochmals zu "testen" und dafür noch Geld zu nehmen.


    Die Praxis mittels Reifenfreigaben, auch mit anderen Größen, hat jahrelang bestens funktioniert, bis der TÜV Nord anscheinend eine neue Geldquelle aufgetan hat und mittels Lobbsarbeit dies durchgesetzt hat.


    Kopfschüttelnde Grüße


    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich habe dieses Jahr im Mai für die Eintragung besagten Hinterreifens (Conti RoadAttack 2 Evo) und meiner Riwi Lenkererhöhungen 118,90€ zzgl. Märchensteuer bei der Werkstatt meines geringsten Misstrauens im Zuge der HU bezahlt. (HU ging natürlich extra)

  • Moin Zusammen,


    ich bin wohl, was das Thema Reifenfreigaben betrifft, nicht mehr auf den letzten Stand. Ich hatte bei meinen Sprint RS und ST zum TÜV immer nur die Freigabe des Reifenhersteller vorgelegt für die Triumph. Das hat gereicht!

    Einzelabnahme war nie das Thema! Ist jetzt allerdings auch schon 8 - 9 Jahre her.


    Meine Güte! Die Prüforganisationen machen aus Sch..... Geld!! Der Deckmantel Sicherheit zieht immer!!!!!

    Wenn es danach geht, waren wir früher alle lebensamüde Selbstmörder auf Räder X(


    Grüße,


    Jörg.

  • Sehe ich auch so...., viel Geldschneiderei....und Bürokratismus. Ich muss immer innerlich grinsen, wenn ich mit meiner Zweitmaschine (xs 650, Bj. 82) hin muss. Außer "Standardprogramm" Lenkkopflager etc. fällt denen meistens nichts ein. Der Höhepunkt ist immer, wenn die sich nicht trauen, den Kicker zu benutzen. Dann muss "Vati" immer helfen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    es geht nicht um den Reifentyp sondern um die Reifengröße und der 190/50 17 oder 190/55 17 ist nunmal mittlerweile in keiner Reifenhersteller-Freigabe angezogen, da kommst du nicht um eine Eintragung herum.


    Und ja, der fettere Reifen harmoniert m.E. besser mit der 6" Felge - ich ärgere mich, dass ich das erst im 18. Jahr meiner Halterschaft ausprobiert habe.


    Zum Thema Geldschneiderei: schaut euch mal an, wie manche Leute - speziell in der Low-Cost Tuningszene unterwegs sind. Da streifen Reifen an Radhäusern, wenn mal etwas eingefedert wird, da wird hochdilettantisch rumgebastelt, dass es nur so eine Freude ist - selbst schon erlebt, als ich bei der HU war und so ein Kollege sein "Fahrwerk" eingetragen haben wollte. *ironie on* Leider sind eben nicht alle technisch so beschlagen und arbeiten so sauber wie wir hier *ironie off*


    Franz

  • Hi Franz,


    ich habe dich schon richtig verstanden. Ich bin auf meinen Ladys zum Schluß auch immer 190/50 R17 gefahren. Bridgestone hatte in der Regel eine Freigabe dafür und wenn nicht, habe ich bei Bridgestone nachgefragt und diese Freigabe innerhalb von 3 - 4 Stunden dann als PDF zugeschickt bekommen :thumbup: . Hatte den Charme, das ich wohl die einzige Freigabe für den S20 in 190/50 R17 für die 955er ST in Deutschland hatte ^^ Offiziell gab es sie niciht einmal auf der Homepage von Bridgestone 8)


    Keine Ahnung wie das ging, War aber ein offizielles unterschriebenes Dokument von Bridgestone und ich hatte nie Stress beim TÜV oder in Kontrollen damit.


    Denke aber, das andere Hersteller das anders hand haben.


    Grüße,


    Jörg.

  • Raediker  DerFranz ,


    leider ist 2020, Dank u.a. dem TÜV Nord, eine Änderung in Kraft getreten,


    https://www.mopedreifen.de/videos/TÜV-Änderungen-2020.html?id=9


    Leider und so in meinen Augen unsinnig, da das "alte" Verfahren praxisnah war.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

    Einmal editiert, zuletzt von speedy2711 ()