Man stelle sich vor...!

  • Hallo Leute,


    Ich bin seit Kurzem semi-stolzer Besitzer einer 2000er 955i ST. Warum semi-stolz? Weil ich es einfach nicht lassen konnte und wieder eine ganz besondere special snowflake gekauft habe. Irgendwie bin ich, was Fahrzeuge angeht, entweder unfassbar dämlich oder unfassbar schlau oder habe unfassbares Glück. Was genau nun von allem, weiss ich selbst nicht.

    Zum Beispiel habe ich vor ein paar Jahren einen Saab Turbo gekauft - 250.000 auf der Uhr, vom Hof eines Fähnchenhändlers, der ihn ursprünglich schlachten wollte, mit einer Räuberpistole von Geschichte und ohne Papiere - der begleitet mich jetzt schon seit 70.000 Kilometern (oder vier Jahren) problemfrei auf LPG. Was mit dem Auto alles schief gehen hätte können...

    Mit Motorrädern habe ich mit meinem Schrottkarma aber weniger Glück gehabt. Habe meinen Führerschein vor zwei Jahren erst gemacht und bekam von einem Kumpel seine Aprilia RSV 1000 Tuono ausgeliehen, bis ich was Eigenes hatte. Natürlich hat mich dieser ungehobelte Zweizylinder sofort versaut und so war ich dementsprechend unglücklich, als ich dann mein erstes eigenes Motorrad hatte (eine CBR SC21, träger Vierzylinder, den Älteren unter euch wird sie unter dem Beinamen "Joghurtbecher" geläufig sein). Was für ein Schrottbock. Ich habe sie so unendlich gehasst, dass ich sie für 400€ bei ebay Kleinanzeigen verschleudert habe. Sie stand wegen Corona noch ewig bei mir und wurde diesen Frühling dann abgeholt -der neue Besitzer ist nicht mal 1000 Kilometer gekommen, dann hat sich die Mühle selbst mit einem Kabelbrand von ihrer unheiligen Existenz erlöst.

    Inzwischen hatte ich mir die Tuono vom Kumpel abgekaupelt und war glücklich mit meinem großen Mädchen. Eine zweite SC21 hatte ich früher mal billig mit einem Kettenriss erstanden und wollte sie eigentlich verkaufen, aber keiner wollte sie - also bin ich sie über den Winter und im Alltag gefahren. Ich habe sie dann an den Besitzer der ersten SC21 fast verschenkt und dann war endgültig Schluss mit Hondas. Aber ich brauchte ein neues Alltagsmotorrad, denn die Tuono ist in super Zustand, also habe ich ein wenig gespart und wollte entweder eine Triumh Sprint oder eine 750er Gixxer. Nachdem ich auf e. Kleinanzeigen von einem Gixxerbseitzer abgekanzelt worden bin, weil ich den vollen Kaufpreis für die Probefahrt an irgendeinem Pfingstfeiertag nicht sofort als bar habe aufbringen können, wollte ich die App schließen und stieß auf die Anzeige mit meiner Triumph. Long story short: ich bin hingefahren, habe die Probefahrt zwei mal abbrechen müssen (keine Luft in den Reifen und Spiel im Radlager, was sich als eine nicht richtig festgezogene Zentralmutter heraussellte), dazu rasselt(e) sie im Leerlauf und ruckelte unter Last. Dazu knackte sie bei Lastwechseln. Auf der Plusseite war der Preis unschlagbar und es gab einen Haufen Zubehör dazu.

    Also habe ich sie dann gekauft - Niemand sonst hätte das wahrscheinlich gemacht, und niemand sonst hätte das machen sollen. Jetzt, nachdem die Ruckdämpfer der Lichtmaschine gewechselt sind, die Kette und das Öl sowie die Bremsflüssigkeit, wird sie langsam zu dem Motorrad, das ich gerne hätte. Sie passt ziemlich gut zu mir und meiner Philosophie und in das Triumph-typische Jaulen im Leerlauf verliebe ich mich gelegentlich auch ab und zu noch. Für eine Sporttourer ist das Biest fix - und das kriegt man erst mal gar nicht mit, bis man mal auf den Tacho schaut. Mir ist jetzt schon öfter passiert, dass ich in der Kurve mit dem Stiefel gekratzt habe - einmal sogar mit dem Bugspoiler 8) , (der ist wohl falsch montiert).

    Sie fühlt sich halt gar nicht so schnell an. Die behalte ich wahrscheinlich. Ich muss mich allerdings noch an das ganze Rasseln und Klappern und singen gewöhnen, das die so von sich gibt.

  • Hallo ArmyParker,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Na, dann wollen wir mal das Beste hoffen für Dich und Deine Lady...

    Viele Grüße

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Moin ArmyParker,


    klingt chaotisch aber auch sehr sympathisch.


    Herzlich willkommen im Forum.


    Viele Grüße aus Bremen

  • Richtig so! Die Kisten, die richtig hart rangenommen werden, halten meistens am längsten. Vorausgesetzt man achtet auf die basics, wie warmfahren, Ölstand und -wechsel etc. . Solange die alten 955er ordentliche mechanische Geräusche machen, laufen die auch....im Vergleich zu einer xs650 ist das aber noch flüsterleise😁

  • Servus ArmyParka,


    HERZLICH WILLKOMMEN!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Salve und willkommen. :uk:


    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Wenn der Bugspoiler kratzt, mal dezent die Federvorspannung hinten und vorne erhöhen...


    [...]


    Franz

    Das nützt leider nichts. Ich habe gar nicht erwähnt, dass der Vorbesitzer sie mal in den Graben geworfen hat - der Bugspoiler hat das nicht ganz überlebt, weshalb er nun etwas mehr vor steht. Da die Fußrasten auch nicht mehr original sind, kratzt halt zuerst der Spoiler. :unknw:

    Richtig so! Die Kisten, die richtig hart rangenommen werden, halten meistens am längsten. Vorausgesetzt man achtet auf die basics, wie warmfahren, Ölstand und -wechsel etc. . Solange die alten 955er ordentliche mechanische Geräusche machen, laufen die auch....im Vergleich zu einer xs650 ist das aber noch flüsterleise😁

    Wenn Kisten nur regelmäßig rangenommen werden, gibts schon keine Standschäden, also immer druff. Außerdem wird sie im Regen auch immer frisch gewaschen. :D

    Dass sie technisch instand gehalten wird, ist Ehrensache - wäre ich Dialysepatient, würde ich auch eher ablehnend auf Ansinnen reagieren, die beinhalten würden, dass die Intervalle überzogen werden oder dass ich "günstigeres, aber fast genauso gutes" Serum bekommen würde.


    @ all: Moin! :flowers:

  • Herzlich Willkommen im tollen Forum ...hier bekommst immer Antwort....dauert mal auch paar Stunden....noch ein Tipp wegen Bugspoiler....entweder wegmachen...oder wenns eine EinarmSt ist den Kettenspannerexzenter so drehen,dass die Achsverschraubung nach unten steht....ca 2bis 4 cm Heckerhöhung... oder etwas Geld in ein WP 641 Federbein mit Längsverstellung um max 30mm investieren . ...dann geht es noch etwas schräger....


    Viel Spass...

    BlauRSKlaus

  • Eine Überarbeitung der Verkleidung steht sowieso an - die rechte Seite sieht fürchterlich aus, links, die Seite, die eigentlich noch gut war, hat mir der Kollege jüngst durch Umwerfen zerhackt, die ist jetzt sogar gerissen. Muss ich flicken, neu lackieren und dann passt das auch wieder. Ein Bericht wird dann aber gesondert folgen.

  • Moin,

    Vorstellung gehört ja zum guten Ton ;)

    heisse Hartmut,Komme aus Dannenberg ( Wendland) schon ü. 60

    und habe seit kurzer Zeit eine Sprint v. 2002. leider momentan nur Gelegenheitsfahrer.

    schraube so einiges allein im Rahmen meiner Möglichkeiten.

    Da gehts schon los, keine Anleitung,kein Rep. Handbuch.

    Ölstand messen, Peilstab reindrehen oder nur aufsetzen?

    Welche Ölsorte empfehlt ihr ?

    Gruss

  • Servus Hartmut,


    HERZLICH WILLKOMMEN - Maschine gerade stellen und Peilstab eindrehen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!