Hallo aus Berlin

  • Hmmm, habe grade mal bei Google geguckt: da findest Bilder zur Sprint ST komplett ohne Radabdeckung/Federbeinabdeckung, mit Radabdeckung/ohne Federbeinabdeckung oder ohne Radabdeckung/mit Federbeinabdeckung....also ich bin da jetzt auch komplett überfragt :D:D:D

  • Juten Abend, Gemeinde :S


    Hab heute ein Winterprojekt an meiner "Diva" abgehakt. An meinem Motorrad hat der Vorbesitzer Speed Four Fußrastenhalter Sozuis verbaut gehabt. Warum, wieso, keine Ahnung :/ Die waren auch um etliche cm kürzer in der Höhe als die Originalen. Hab mir ein Paar Halter Sozius Sprint ST 1050 besorgt, zerlegt, gereinigt und gleich mal neu lackiert. Dann habe ich (wie bereits vorne vorhanden) die Fußrasten MFW Master Grip noch mit verbaut. Alles in allem finde ich die Optik an meiner "Diva" jetzt wieder um einiges besser :love::love:


    Grüße aus Berlin, Steve

  • So, heute mal das nächste Winterprojekt in Angriff genommen: Felgenrandaufkleber :S


    Hab eine ganze Weile nach passenden gesucht. Letzten Endes fand ich diese hier ganz ansprechend: Felgenrandaufkleber (da gab es aber mit FedEx und dem Zoll noch etwas Theater, weil ich nachweisen sollte, was mir da geliefert wird. Kopie Rechnung von Paypal und die Bestellbestätigung per Email haben dann wohl gereicht. Als das Paket dann kam, war es trotzdem vom Zoll geöffnet gewesen, kontrolliert und wieder versiegelt worden).

    Erst mal die fürs Hinterrad passend zugeschnitten und dann geklebt. Für die rechte Seite am Hinterrad hab ich dann 2 Stunden gebraucht.

    Die linke Seite ging dann etwas schneller :)

    Am Vorderrad mache ich mich dann bei, wenn ich einen Hauptständer dran habe, lässt sich dann wohl definitiv leichter arbeiten.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Und da Parkplätze in Berlin ja bekanntlich Mangelware wäre sind, von Garagen mal ganz abgesehen, hast du dir den Bock in die Küche geholt. :to_become_senile:

    Hoffentlich hast du eine Erdgeschoss Wohnung! :guffaw:

    Sieht aber gut aus, was du dir da zurecht gebastelt hast! :applause:


    DrHzG, Uli

  • Und da Parkplätze in Berlin ja bekanntlich Mangelware wäre sind, von Garagen mal ganz abgesehen, hast du dir den Bock in die Küche geholt. :to_become_senile:

    Hoffentlich hast du eine Erdgeschoss Wohnung! :guffaw:

    Sieht aber gut aus, was du dir da zurecht gebastelt hast! :applause:


    DrHzG, Uli

    Ja, Parkplätze vor der Tür sind tatsächlich rar. Darum steht das Auto 3 Straßen weiter in einer Tiefgarage. Meine "Diva" sonst eigentlich auf dem Innenhof über die Saison. Aber ja, da ich im EG wohne und die Wohnung mehr als genug Platz bietet (grade die Küche), ist das der ideale Winterplatz :S:S


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Sieht geil aus, gefällt mir! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Mahlzeit Gemeinde :S


    Über den Winter hab ich ja einige Projekte an meiner "Diva" umgesetzt und im Forum gezeigt, wie zB. die Felgenrandaufkleber, auf originale Soziushalter und andere Fußrasten zurück gerüstet oder die Cockpiterweiterung.


    Jetzt hab ich die Kofferhalter hinten demontiert, da ich eh keine Koffer habe oder damit fahren würde :S Die "schlankere" Optik gefällt mir besser. Allerdings da hat sich jetzt natürlich eine hässliche Öffnung aufgetan. Heute wieder mal ein wenig gebastelt und mir eine Schablone für eine Abdeckung erstellt. Werd ich wohl auch wieder Alublech für nehmen. Bin mal gespannt, wie das Endergebnis dann aussieht. Vorab erst mal die Schablone dran gehabt.


    Grüße aus Berlin, Steve

    • Offizieller Beitrag

    Hast schonmal über so ein "Fliegengitter" nachgedacht? wurde und wird gerne beim Rollertuning eingesetzt, sieht aber auch an der Lady nicht schlecht aus. Habe ich an den großen Luftauslässen meiner Verkleidung auch dran...

  • Hast schonmal über so ein "Fliegengitter" nachgedacht? wurde und wird gerne beim Rollertuning eingesetzt, sieht aber auch an der Lady nicht schlecht aus. Habe ich an den großen Luftauslässen meiner Verkleidung auch dran...

    Moin Franz,


    Jetzt, wo du es erwähnst. Davon hab ich sogar noch was in der Firma in meinem Spind liegen :) Dann werd ich mir da mal einen Streifen raus schneiden und mal sehen, wie es optisch passt.


    Kannst mal Fotos von den Luftauslässen machen? Danke. :S

  • Nabend Gemeinde,


    Hab mich heute mal bei gemacht und in "5 kurzen Stunden" den Ölwechsel gemacht (Motul 4T 5100 15W-50), kompletten Kettensatz erneuert (AFAM 530) und die Revision des Hinterachslagers (Mehrzweckfett EP 3 von Louis). War eine interessante Arbeit und Erfahrung wieder. Vor allem, was für harter Schmodder hinter der Ritzelabdeckung zum Vorschein kam. Hat aber Laune gemacht, das alles selbst zu erledigen :S


    Grüße aus Berlin, Steve

  • Hallo Steve,

    das sieht doch soweit sehr ordentlich aus. Hattest du die Excentereinheit der Schwinge auch demontiert? Die gammeln gerne mal fest und lassen sich schwer drehen.

    Ich persönlich nutze für die Sprint immer Enuma Ketten. Dafür gibt es ein Schraub/ Nietschloss und man braucht kein Spezialwerkzeug zum Kette wechseln, wenn man die Schwinge nicht demontieren will.

    Ölfilter für unsere Sprint gibt es auch mit Sechskantkopf an der Oberseite der Patronen, z.b K-N 204 oder Hiflo 204 RC. Erspart das Gefummel beim Lösen des Ölfilters.

    Es gibt von Stahlbus ein Öl-Ablassventil, dann ist der Ölwechsel keine Sauerei mehr.

    Öl-Ablaßventil

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hi Steve.

    Hast du das Wohnzimmer in eine Werkstatt umgestalltet? Oder schraubst du im Bad? :wc:

    Hätte den Vorteil mit dem Kärcher sauber machen zu können. 👨‍🚒

    So ein ablassventil hab ich auch dran. Sehr geile Sache, da hat der liebe Friedrich schon recht. Keine Sauerei mehr und echt easy.

    Allerdings muss man aufpassen wenn man irgendwo mal einen Bordstein runter fährt . Das Ventil trägt etwas mehr auf. Wäre scheiße sich das ab zu reißen.

    Gruß, Uli

  • Mahlzeit Friedrich,


    Ja den Exzenter hatte ich auch draußen, gereinigt und außen leicht gefettet. Die Nadellager innen sind noch in einem guten Zustand, die hab ich auch ordentlich mit dem EP 3 Fett gefettet. Als ich den Exzenterschlüssel angesetzt hatte zum Kette lösen, ging da erst mal gar nichts, weil der Schlüssel einfach viel zu kurz ist. Also hab ich ca 40cm Flachstahl angeschweißt als Verlängerung. Damit ging das lösen dann sehr einfach. Interessant zu wissen mit dem Enuma-Schraubschloss. Das behalte ich mal im Hinterkopf für die nächste Kette (also bei 80.000km dann :S ). War tatsächlich etwas fummelig, die Abdeckung auf das Schloss zu bekommen, aber das Nietwerkzeug ist magnetisch. Und wenn die Abdeckung dann drauf gepresst ist, ist das Aufweiten der Hohlnieten easy. Hab an den anderen Nieten 6mm am Kopf gemessen und die beiden Hohlnieten genauso aufgeweitet. Kettendurchhang ist jetzt bei 35mm, passt also. Der Ölfilter hat mich anfangs tatsächlich etwas Nerven gekostet :D dachte erst, das ich den von Hand abgedreht bekomme, tja Pustekuchen. Aber mein Bekannter hatte diesen genialen Ölfilterschlüssel. Total easy zu handhaben, angesetzt, Ratsche dran und dann den Filter abbekommen. Der saß unnormal fest dran. Was mich erstaunt hatte, der Sicherungssplint auf der rechten Seite der Achse war zusätzlich mit einem Kabelbinder fixiert (da ich da eine Abdeckkappe drauf habe, sieht man das ja nicht). Dachte erst, das der Splint ausgeleiert wäre, war aber nicht. Und das ganze rückwärts zusammen bauen, die erforderlichen Nm einhalten, waren ein Kinderspiel. So ein Schlagschrauber ist schon echt hilfreich dabei, wenn man die Mutter am Ritzel lösen will und die beiden Achsmuttern :S


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Mahlzeit Uli


    :D:D:D neien, natürlich hab ich das nicht in der Wohnung gemacht, sondern bei mir in der Firma ;):S

  • Hallo Steve,

    ich verlinke dir mal das Kettenschloß damit man es sich besser vorstellen kann.

    Enuma Kettenschloß

    Das mit dem Kabelbinder am Sicherungssplint mache ich übrigens auch so.

    Wünsche angenehme Restostern

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hier mal noch ein paar Bilder vom Radlagerwechsel, neue Brembo Oro-Bremsscheiben vorne und das Instandsetzen der Bremssättel vorne. Alles in allem waren das gut 6 Stunden an Arbeit :S


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Mahlzeit Gemeinde,


    Beim kramen sind mir noch 2 Teile in die Hände gefallen, die ich damals beim Kauf der Sprint vom Händler dazu bekommen habe. Hab den ganzen ETK durchforstet, aber nichts gefunden, wohin das passen könnte. Vielleicht weiß einer von euch, was das ist?


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Habe im ET Katalog nachgeschaut, da ist ebenfalls nur der Halter aus Rundmaterial aufgeführt, heißt dort "Pannier Socket Locator LH & RH"

    Vielleicht sind deine von einem anderen Modell.