Hallo aus Berlin

• Korrekt,

Weil ICH hier in MEINEM Begrüßungsthread einfach immer mal wieder aufzeigen will, was ich an meinem Motorrad so alles erledige. Und das ist einfacher, als erst mühselig die passenden Themen zu suchen. Und bisher hat sich noch niemand dran gestört, auch die Admins nicht.

Gruß aus Berlin, Steve

• Korrekt,

Weil ICH hier in MEINEM Begrüßungsthread einfach immer mal wieder aufzeigen will, was ich an Und bisher hat sich noch niemand dran gestört, auch die Admins nicht.

Gruß aus Berlin, Steve

Moin,

der Admin hat dazu auch schonmal was geschrieben.

Wenn jemand technische Tipps sucht, wird er in deinem Begrüßungs Thread nicht nachschauen, sondern eher unter technische Tipps etc.

Von daher sehe ich das auch als nicht Sinnvoll an.

Grüße Joersch

• Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Ich glaube, woran sich hier ein Admin gestört hatte, wo ich auch mitgehe, war mein Screenshot aus dem WHB. Das zum einen. Zum anderen erstelle ich hier keine Anleitungen, die andere Nachmachen sollen! Zumal die Beiträge ja auch bei den einen oder anderen Sprinter hier gut ankamen, wie man Anhand der Reaktionen sehen kann. Wie lange bin ich hier angemeldet, seit Juli 2021 Da kam bisher nie etwas aus der Richtung von euch Admins. Und jetzt erhebt einer den Finger und alle springen drauf an? Aber ist okay. Es wird zur Zukunft nichts mehr von mir kommen dahingehend 👏👏👏👏

• Männer,

jetzt haltet bitte mal die Pferde im Zaum.

Beide Seiten haben in ihrem Sinn und mit ihrem Anliegen recht und es gibt aus meiner Sicht keinen Anlass, sich deswegen in die Wolle zu bekommen.

Wenn jemand technische Tipps sucht, gibt’s ja auch noch die Suchfunktion und ich denke, da wird derjenige mit der Eingabe des richtigen Suchbegriffs auch hier im Vorstellungsbereich fündig werden.

In diesem Sinne: Immer eine handbreit Whisky, Rum, Bier oder Gin in der Flasche, einen gesegneten Durst im Hals, auf den Frieden des Forums angestoßen und weitermachen 😉

Prostende Friedensstifter Grüße 🍻

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

• Steve,

jetzt bleib mal entspannt!

Das Forum hat nun mal eine Struktur und da haben sich einige Gedanken gemacht.

Daher ist es legitim wenn jemand, in dem Fall ich, anmerkt, das in den Technikbereich zu verschieben.

Deswegen sind Deine Beiträge nicht weniger schlecht.

Die User werden sicher auch im Technikbereich Deine Beiträge weiterhin gut finden, wenn sie das sind.

Aber wenn Dir die Kommentare nicht passen und Du nichts mehr schreiben willst…dann ist das so. Ist ja Dein gutes Recht.

In diesem Sinn

VG

• Mahlzeit Gemeinde,

Bevor ich jetzt ein neues Thema eröffne, stell ich meine Frage mal hier ein.

Neulich ist mir an meiner Sprint aufgefallen, das das Abblendlicht beim Starten des Motors kurz erlischt und dann wieder voll da ist. Muss das so sein? :/

Gruß aus Berlin, Steve

• Hallo, kannst Du das Licht vor dem Starten ausschalten? Spart Strom für den Startvorgang, bei der RS geht das, ich weiss nicht wie das bei Dir ist. Gruß Rolf

• Moin

Ja, ist so gewollt. Beim Startvorgang ist nur Anlasser, Zündung und Einspritzung aktiv.

Sobald Strom von der Lima kommt ist alles aktiv.

Gruß Gogo

Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)

meine Garage

• Hallo, kannst Du das Licht vor dem Starten ausschalten? Spart Strom für den Startvorgang, bei der RS geht das, ich weiss nicht wie das bei Dir ist. Gruß Rolf

Moin Rolf,

Nein, das Licht wird automatisch mit Zündung "an" aktiviert. Das kann man nicht separat zu/abschalten.

Aber Danke für die Info Gogo & speedy2711

Das mit dem Licht ist mir in den Jahren, wie ich die Sprint ST 1050 jetzt habe, tatsächlich noch nie aufgefallen, bis ich neulich mal ein selbstgemachtes Video gesehen hatte :)

Schönes Wochenende an alle 8)

Gruß, Steve

• Guten Abend Steve und an alle!

Bald natürlich dann hoffentlich für alle die umrüsten wollen mit modernem legalen und superhellen LED Licht, fast ,,State of the Art" 8)

Ebenfalls schönes Wochenende an alle!

Gruß

Tobias

• Ja, langsam könnte Osram mal in die Pötte kommen! Zumal ich schon den ganzen Kronleuchter vorne mit LEDs umgestöpselt habe und übernächste Woche auf dem Heimweg von Lübeck mit der Sprint zum Treffen kommen will

Hoffende Grüße!

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Mahlzeit Gemeinde,

Heute hat mich meine Sprint unterwegs im Stich gelassen. Bin von Berlin nach Cottbus gefahren, ca. 140km. Dort wollte sie nicht mehr anspringen. Digitaldisplay hat 11,3V angezeigt. Hat aber zum starten nicht mehr gereicht. Hab in einer KFZ-Werkstatt dann Starthilfe bekommen, sprang sofort wieder an.

Hab mich dann direkt wieder auf den Heimweg gemacht. Unterwegs hat das Digitaldisplay nur 10,4V angezeigt, weiter fallend im Laufe der Fahrt auf 9,55V. Dann fing sie an mal zwischendurch an zu stottern, grade über 4000U/min. Tja und 20km vor Berlin ist sie an der Ampel dann komplett ausgegangen.

Neu kam im Winter die Lichtmaschine. Im März hab ich erst bei Louis eine neue Batterie gekauft. Die schien aber wohl da schon einen weg zu haben? :/ Denn mit der alten Batterie hatte im bei laufenden Motor zwischen 14V - 14,5V. Mit der neuen Batterie hatte ich 14V, an einer Ampel stehend konnte man dann zusehen, wie die Spannung abgefallen ist, von 14V auf teilweise 12,5V. Beim anfahren ging die Anzeige dann aber wieder auf 14V rauf.

Der Regler ist jetzt 3 Jahre alt, ein Längsregler SH847AA.

Ich geh mal davon aus, das die Batterie durch ist. Brauche aber eine Erklärung für das Stottern des Motors bei über 4000U/min.

Kann das Motorrad morgen erst nach Hause holen, um dann mal alles durchzumessen.

Was meint ihr zu der ganzen Sache?

Gruß aus Berlin, Steve

• Hi Steve,

zuerst mal mein Mitgefühl, dass die Lady solche Zicken macht!

Sobald du sie zu Hause hast, schau dir bitte mal den Stecker zwischen Lichtmaschine und Regler an. Ich habe den Verdacht, dass der eventuell gleich verschmort aussehen könnte wie meiner. Auch wenn du andere Stecker als ich verbaut hast.

Wenn dem so ist, müsste man sich mal Gedanken machen, was trotz Längsregler mit der ganzen Ladestromtechnik nicht in Ordnung ist.

Grüße vom Bodensee

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Hey Harry. Also den Stecker, ich hab den Delphi Metripack 630 dran, hatte ich direkt nachgeschaut, soweit ich den überblicken konnte (hatte davor ja bereits 2x verschmorte Steckverbindung. Dann kam der 630 dran, seither alles top), scheint der soweit ok. Die Kabel der LiMa sind noch immer gelb. Die Kabel der alten LiMa waren ja bereits schwarz. Aber da ich mit der neuen Batterie die 3 Phasen der LiMa eh dann mal durchmessen will, muss ich die Verbindung lösen und dann mal schauen, wie die Pins aussehen.

Gruß aus Berlin, Steve

• Hallo Steve;

Einspritzanlage, Kraftstoffpumpe und Zündung benötigen Strom. Mit zunehmend geringer Spannung im Bordnetz, ist eine reguläre Funktion dann nicht mehr gegeben.

Du kennst das doch schon: Lima, Regler und Verkabelung überprüfen, ggfs. instandsetzen, neue Batterie rein und wieder Spaß haben.

Gruß aus der Südheide

Sven

• Hi Steve, kaufe dir doch Mal die Exide Batterie, die hab ich nun schon einige Jahre drinnen und bisher ohne Probleme damit gefahren.

Hatte ich mal in meinem Beitrag irgendwo erwähnt, Anbei nochmal der Link zu eBay, kostet nur 50 Euronen:

Exide ETX12-BS

Hoffentlich kannst du bald wieder ohne Probleme fahren!

Viele Grüße aus Dänemark

Tobias

• Und hier noch ein Nachtrag, hatte ich mal in der Werkstatt bei meinem Mechaniker gesehen, ziemlich cooles Gadget auch für unterwegs und zur Info an alle :) :

Powerbank mit Starthilfe Kabel für PKW, Motorrad etc.

Hier zum Beispiel bei eBay ein Modell:

Klick

• So stehe jetzt gerade an meinem Motorrad und warte auf den Trailer. Hab dann gleich mal die 630-Steckerverbindung geprüft. Wie ich sagte, tiptop in Ordnung.

Streetsurfingman vielen Dank für die Info. So ergibt das natürlich Sinn, wie du es beschrieben hast 👌

bortob1989 Danke für den Link. Werde diese Batterie bestellen, die ist dann am Montag da.

Nachher zuhause messe ich dann die LiMa & den Regler durch. Es bleibt spannend 😂

Gruß aus Berlin, Steve

• Ich hab sowas, geht auch fürs Auto. Hat mir dieses Jahr nach der Winterpause das Starten einfach ermöglicht. Nur den Imbus Schlüssel für die Sitzbank braucht man auf jeden Fall auch dabei.😉