Startet nicht mehr

  • Hi, habe seit einigen Tagen Start Schwierigkeiten.


    Bike: Triumph Sprtint ST (05') ABS


    Nachdem mir das Motorrad abgestorben ist, habe ich versucht es zu starten, doch es sprang nicht mehr.

    Einige Minuten gewartet, immernoch nichts.


    Nach mehreren Stunden wieder versucht, das Motorrad Sprang ohne Probleme an,als sei nie was gewesen.


    Eine kleine Runde gefahren, ca. 5 Minuten, abgestellt, nochmals versucht zu Starten, das Motorrad Springt nicht an.


    Also haben wir das Motorrad angeschoben und ich fuhr damit nach hause.


    Am nächsten Tag mit einer neuen Batterie versucht, wieder das gleiche Problem wie zuvor.


    Habe die Batterie dann aufgeladen, danach Sprang das Motorrad wieder tadellos an.


    Ca. 1 std. damit gefahren, nach der Fahrt probiert zu Starten, wieder nichts.


    Wenn das Motrrad mal läuft, macht es auch keinerlei Probleme.



    Weiß jemand was das Problem sein könnte bzw. wie ich das überprüfen kann?


    Anlasser, Lima, Lima Regler?


    Bin über jede Antwort dankbar. 😊

  • Hallo Aca,

    das hört sich für mich mal wieder nach einem sterbenden Anlasserfreilauf an. Hast du das Gefühl, das der Anlasser beim Durchdrehen nicht mehr richtig auf Drehzahl kommt?

    Klackt und scheppert es schon , wenn der Anlasser den Motor dreht?


    Gib in die Forumssuche mal das Stichwort Anlasserfreilauf ein.

    Da findest du noch mehr Einzelheiten. Nur so viel:

    Die Reparatur ist von den Ersatzteilen sehr teuer, aber in Eigenregie gut machbar. Gebrauchteile sind leider schlecht oder überhaupt nicht zu bekommen oder von zweifelhafter Herkunft.


    Scheppernde Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Ich habe auch nicht das Problem, dass sie unendlich lange zum anspringen braucht.


    Wenn die batterie voll aufgeladen ist springt sie auch ohne zu zicken sofort an.

  • Hallo Aca,

    Ich meinte die Geräusche beim Startvorgang. Wenn du z. B. den Motor lange Orgeln lässt, scheppert es unten im Kurbeltrieb oder unvermittelt dreht der Anlassermotor nicht mehr weiter oder läuft leer.

    Wenn der Motor nach z. B. einer Pause warm ist verstärken sich die Symptome normalerweise noch.

    Das setzt natürlich voraus, das die Batterie in Ordnung ist. Die Sprint reagiert sehr empfindlich auf eine zu niedrige Batteriespannung.

    Auch gerne genommen: Korrosion am Starterknopf.

    Um die Sprint zum Starten zu überreden muss die Kette Starterknopf, Kupplungsschalter, Seitenständerschalter in Ordnung sein.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Beim startvorgang macht das Motorrad keinerlei scheppernde geräusche.


    Nach der fahrt dreht der anlasser ganz kurz und hört dann auf und nach einer etwas längeren fahrt dreht der anlasser garnicht mehr wenn ich versuche das Motorrad zu starten.

  • Dann überprüfe deine Batterie und deinen Ladestromkreis. Wenn der Motor läuft, solltest du zwischen den Batteriepolen eine Spannung zwischen 13,8 und 14,5 Volt messen. Weniger deutet auf eine defekte Lichtmaschine, mehr auf einen defekten Regler hin.

    Trotzdem denke ich immer noch an einen Freilaufdefekt. Ein sterbender Freilauf macht oft am Anfang noch keine Geräusche.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Du kannst mit mir über eine Private Nachricht kommunizieren. Dazu oben im Forumskopf den Punkt Konversationen wählen, meinen Nickname eingeben und eine Konversation starten.

    Fotos können hochgeladen werden, bei Videos bin ich überfragt

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.