Batterie Überbrücken, möglich?

  • Moin Moin zusammen,


    ich hatte vor kurzen das Problem, das die ST nicht mehr angesprungen ist.

    Zündung an, einmal kurz ein Klack. Dann waren alle Lichter aus.

    Zündung aus usw.


    Sitzbank runter, gemessen, 12,2V

    mit Zündung 0,5V


    Okay Batterie wohl tiefentladen.

    Dann elektronisches Ladegerät, hab leider kein anderes.......

    Fehler, schafft es nicht mehr die Batterie zum Leben zu erwecken.


    Da dachte ich und fragte auch noch sicherheitshalber jemanden,

    Warum nicht überbrücken. Müsste ja gehen.


    Pustekuchen, die ST wollte nicht anspringen.

    dann gab mir jemand den Tipp abklemmen der Batterie und direkt mit der Autobatterie verbinden, nicht das sie intern einen Schluß hätte.

    Gemacht getan, trotzdem sprang die ST nicht an.


    kann mir das jemand erklären, warum die ST mit abgeklemmten Pol und verbunden mit der Autobatterie nicht angesprungen ist.



    Danke schon mal für eure Meinung und Tipp dazu




    PS:

    bin dann zum Dealer ums Eck gefahren eine YUASA für 50€ geholt, dann ist sie angesprungen sofort :/

  • Seltsam, überbrücken mit Autobatterie geht normalerweise. Vielleicht war irgendein Schalter schuld. Kupplung gezogen bei Überbrückung? Killschalter, Seitenständer? Hat der Anlasser gedreht oder war Ruhe? Ferndiagnose schwierig. Manchmal hilft auch, die Zündung komplett auszuschalten, Augenblick warten und dann wieder einschalten.

  • Seltsam, überbrücken mit Autobatterie geht normalerweise. Vielleicht war irgendein Schalter schuld. Kupplung gezogen bei Überbrückung? Killschalter, Seitenständer? Hat der Anlasser gedreht oder war Ruhe? Ferndiagnose schwierig. Manchmal hilft auch, die Zündung komplett auszuschalten, Augenblick warten und dann wieder einschalten.

    Kupplung gezogen

    Killschalter war auf Starten

    War auf dem Seitenständer ja, aber in Neutral


    er hat nicht gedreht, nach Drücken des Starters

    2-3x ein klack und dann war wieder ruhe


    Zündung aus und an habe ich mehrmals probiert, so wie auch den Killschalter öfter an und aus

    also Theoretisch hätte es funktioieren müssen.


    ist also keine schlaue Elektronik verbaut die den Innen Widerstand einer Batterie erkennt und sagt du bist kein MopBat dann starte ich nicht.

  • Das klingt nach ungenügendem Stromfluss. Schlechter Kontakt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Das klingt nach ungenügendem Stromfluss. Schlechter Kontakt.

    Würde ich jetzt auch als nächstes testen. Also gucken, dass alle Kontaktstellen schön blank sind und die Klemmen gut sitzen. Überbrückst du mit einem Starthilfekabel? Falls nein, wir dick sind die Kabel, die du nutzt?

  • Das klingt nach ungenügendem Stromfluss. Schlechter Kontakt.

    Sie läuft ja mit der neuen Batterie, mich hätte nur intressiert warum das mit dem überbrücken nicht ging

  • Würde ich jetzt auch als nächstes testen. Also gucken, dass alle Kontaktstellen schön blank sind und die Klemmen gut sitzen. Überbrückst du mit einem Starthilfekabel? Falls nein, wir dick sind die Kabel, die du nutzt?

    Ich hatte an der Batterie vom Auto ein Starthilfekabel vom Auto

    und zur Batterie dann 16mm² Adern gemacht

    die Adern waren jedoch am Anschluß der Maschine nur durch die Kabelschuhe gewickelt. Nicht verschraubt oder richtig geklemmt.


    kann das schon langen?

  • Das kann schon langen. Nicht umsonst sind an den Überbrückungskabeln normalerweise stabile Klemmen angebracht, auch um Funkenflug zu vermeiden....

  • Das kann schon langen. Nicht umsonst sind an den Überbrückungskabeln normalerweise stabile Klemmen angebracht, auch um Funkenflug zu vermeiden....

    ja Funkenflug hat nicht stattgefunden, die Krallen vom Auto haben an die Batterie von der ST nicht gepasst......

    und an die abgeklemmten Pole hatte ich es nicht probiert, dachte das Wickeln langt locker.

    hmmmmm, dann wird es wohl ein Kontaktproblem gewesen sein, das zu wenig Strom fließen konte.

  • Vor allem ist das gefährlich!!!

    1) Wenn die Maschine anspringt, vibriert sie. Wenn dann mit Pech das Kabel vom Pluspol abrutscht, hast du einen Kurzschluss OHNE SICHERUNG an deiner Autobatterie anliegen.

    2) wenn du eine Funkenstrecke im Anschluss hast, schießt du dir richtig ordentliche Überspannungen ins Bordnetz von deinem schönen Motorrad, da kann einiges kaputt gehen!


    Falls bei deiner Batterie auch so Plastik-Stege neben den Anschlüssen sind, die verhindern dass das Starthilfekabel passt: Ich klemme diese Stege dann mit ein. Natürlich darauf achtend, dass die Seite der Zange, wo das Kabel ankommt, am Batteriepol anliegt.