Vorderrad Bremse blockiert

  • Hallo an alle Sprintler,


    ich habe ein Problem mit meiner Bremse vorne. Diese blockiert ohne zutun während der Fahrt und lässt sich nicht mehr lösen. Auch der Bremshebel ist dann steinhart. Nach einiger Zeit ist die Bremse wieder gelöst als ob nie etwas gewesen wäre.

    Die Bremse wurde ohne Probleme gefüllt und entlüftet.

    Die Vermutung meiner Werkstatt das mein ABS-Steuergerät defekt ist. Ich würde mir jetzt ein Generalüberholtes bestellen und das einbauen lassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch eine Idee woran das liegen könnte?

    Salat ist gesund und Nachts ist es kälter als draußen.

  • Wenn sie dauerhaft blockieren würde, dann würdest Du auf der Nase liegen.


    Bei meiner Versys passiert das auch mal, und zwar wenn das ABS ungewollt anspringt, z.B. eine Bodenwelle beim Anbremsen. Auch wenn ich ganz kurz absichtlich überbremse, wird der Hebel hart und die Bremse bleibt auf.


    Regelt das ABS beim Überbremsen und lässt einen bis dahin normal bremsen, ist alles soweit gut. Ungewollte Fehlauslösungen können beim nicht immer perfekt vorhandenen Bodenkontakt schon mal vorkommen.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo

    Mein Kumpel hatte mal was ähnliches an seiner BMW, dort hatte sich ein Steinchen im Bremssattel verklemmt, so daß der Belag immer etwas anlag. Dadurch wurde die Bremse heiß, was gereicht hat um durch die Ausdehnung des Materials die Bremse zu blockieren. Wenn er dann etwas gestanden ist kühlte die Bremse ab und er konnte wieder fahren. Ich würde also erst mal schauen ob da ein Fremdkörper im Bremssattel ist und ob die Kolben sich noch leicht bewegen lassen, erst dann würde ich an das ABS denken.


    Gruß

    Joachim

  • Wenn sie dauerhaft blockieren würde, dann würdest Du auf der Nase liegen.


    Bei meiner Versys passiert das auch mal, und zwar wenn das ABS ungewollt anspringt, z.B. eine Bodenwelle beim Anbremsen. Auch wenn ich ganz kurz absichtlich überbremse, wird der Hebel hart und die Bremse bleibt auf.


    Regelt das ABS beim Überbremsen und lässt einen bis dahin normal bremsen, ist alles soweit gut. Ungewollte Fehlauslösungen können beim nicht immer perfekt vorhandenen Bodenkontakt schon mal vorkommen.

    Sie "blockiert" dauerhaft. Wir mussten die Maschine mithilfe der Polizei von der Straße tragen da wir sie nicht bewegen konnten. Auf einer geraden Strecke ist mir das passiert. Gemerkt das die Leistung fehlt und ich immer mehr Gas gegeben habe um überhaupt vorwärts zu kommen. Bis ich dann stand und die Bremse Steinhart war.

    Salat ist gesund und Nachts ist es kälter als draußen.

  • Hallo

    Mein Kumpel hatte mal was ähnliches an seiner BMW, dort hatte sich ein Steinchen im Bremssattel verklemmt, so daß der Belag immer etwas anlag. Dadurch wurde die Bremse heiß, was gereicht hat um durch die Ausdehnung des Materials die Bremse zu blockieren. Wenn er dann etwas gestanden ist kühlte die Bremse ab und er konnte wieder fahren. Ich würde also erst mal schauen ob da ein Bremskörper im Bremssattel ist und ob die Kolben sich noch leicht bewegen lassen, erst dann würde ich an das ABS denken.


    Gruß

    Joachim

    Danke das werde ich mal meiner Werkstatt weitergeben.

    Salat ist gesund und Nachts ist es kälter als draußen.

  • Moin,


    dass klingt wenig erbaulich....

    Falls du die Ursache heraus bekommst, dann schreib das bitte mal.


    Gibt echt besseres als n Block auf der Vorderbremse....


    Gruss aus Lüneburg


    Bibo

  • Darf nicht passieren, ist ja fast lebensgefährlich und könnte je nach Ursache auch für einen Rückruf taugen!

  • An einen Fehler im ABS System glaube ich bei dem beschriebenen Fehlerbild eher nicht.


    So wie er das Auftreten des Fehler beschreibt, zieht sich die Bremse während der Fahrt zu bis sie dann irgendwann komplett blockiert ist.

    Das klingt für mich danach, dass die Beläge an der Bremsscheibe während der Fahrt anliegen, sich dann die Bremsflüssigkeit entspechend erwärmt und ausdehnt und dann kontinuierlich die Beläge immer fester an die Bremsscheibe drückt - bis zur Blockade.

    Nach dem Abkühlen scheint die Bremse dann ja wieder zu funktionieren.

    Ich würde mal den Füllstand der Bremsflüssigkeit überprüfen, bzw. auch die Bremsflüssigkeit nochmals erneuern.


    Das ABS zieht nicht kontinuierlich zu, die ABS Pumpe kennt nur 2 Stellungen Auf oder Zu.

  • Ach sooo... Na dann... So einen Effekt hatte ich mal an der Hinterbremse meiner Yamaha Diversion. Da war die Bohrung des Bremszylinders am Hebel zum Ausgleichsbehälter dicht.


    Ein ähnlicher Effekt kann aber auch auftreten, wenn das System zu voll mit Bremsflüssigkeit befüllt ist.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo, hast Du mal probiert ob Du die Bremskolben bewegen kannst? Gibt es z. B. bei Louis Werkzeug dafür, geht aber auch mit einer Wasserpumpenzange, bitte Pappe unterlegen wegen Kratzern! Dann das "Aufpumpen" nicht vergessen! Vielleicht hast Du das schon probiert, aber doppelte Ratschläge sind besser als keiner!Gruß Rolf

  • Kein Plan, ob es dir was weiter helfen kann ...

    Könnte dir aber vom WHB das Kapitel 14 "Bremsen" per Mail schicken (von der Grösse - 4,5 MB - sollte es gehen)

    Das ganze WHB hat 24.5 MB - ist in der Regel zu heftig 8)


    Aber könnte es in eine Wolke hochladen ..... :evil:


    Gruess Steff

  • Hallo, hast Du mal probiert ob Du die Bremskolben bewegen kannst? Gibt es z. B. bei Louis Werkzeug dafür, geht aber auch mit einer Wasserpumpenzange, bitte Pappe unterlegen wegen Kratzern!

    Wenn sich die Kolben nur mit der Zange bewegen lassen hast Du ein Problem.

    Die müssen sich relativ leicht bewegen lassen, die werden ja nur durch die Kraft der Dichtringe nach dem Bremsvorgang in ihre Ausgangsposition zurückgezogen.

  • Da wirst Du um eine gründliche systematische Untersuchung (und Zerlegung) der Bremsanlage nicht herumkommen, um die Ursache zu finden, alles andere wäre fahrlässig. Die Werkstatt deines Vertrauens sollte weiterhelfen können.

  • Ich lach mich....

    Moin.


    Witzigerweise jetzt bei mir ein ähnliches Problem....nach dem Einbau der 675er Bremskolben.


    Zuerst alles perfekt und gestern beim losfahren herzlich wenig Bremsleistung vorne. Hat sich beim fahren aber wieder gegeben...


    Eben, eine kleine Runde, wieder zunächst kein Druck, dann wars wieder ok und dann lies die Bremse nicht mehr los.

    Nicht auf Block, aber Dauerbremse.

    Vorsichtig im ersten Gang zurück und weiß nicht, was nun wieder ist.


    Gruss auch


    Bibo

  • Hallo, habt Ihr Lust uns mitzuteilen was bei Euren Problemen herausgekomen ist? Gruß Rolf