Benzinverlust, Schlauchführung richtig?

  • Hallo in die Runde,


    nachdem meine Sprint nun schon einige Kilometer fährt wie ein Uhrwerk (ich bin schwer verliebt!) fängt sie nun leider an zu tropfen, wenn die Benzinpumpe läuft.

    Ich werde gleich Mal die Verkleidung abnehmen und gucken, wo es herkommt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es die Schnellverschlüsse sind, scheint ja Recht hoch zu sein.

    Daher zwei Fragen dazu: Kann man diese Verschlüsse tatsächlich nicht überholen/ neue Dichtringe einsetzen? Falls nein, habt ihr gute/ günstige Quellen ... Ggf sogar stationär in der Nähe von Mülheim Ruhr, da ich eiiigentlich am Montag wieder damit zur Arbeit will.


    Die andere Frage ist, ob die Schläuche richtig verlegt sind. Ein Schlauch läuft von der rechten zur linken Seite des Tanks, und dieser sieht irgendwie so aus, als könnte es dafür einen besseren Weg geben. Z.b. vor dem Knubbel lang, der unten am Tank ist und nicht unten drunter her. Fotos folgen.


    Bitte entschuldigt, wenn ich gerade Dinge gefragt habe, die bestimmt schon mindestens ein Mal für geklärt wurden, allerdings funktioniert zum einen am Handy die Suchfunktion nicht, zum anderen stehe ich gerade auch noch zu allem Überfluss unter extremem Zeitdruck wegen eines Unfalls in der Familie, wo ich mich auch noch kümmern muss.


    Viele Grüße und danke schonmal,

    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Richard,


    bei deinem maßgeblichen Problem mit den Anschlüssen bzw. der Verlegung der Schläuche kann ich nicht helfen, da ich keine Kenntnis der 955 habe.


    Was funktioniert bei der Suche nicht ? Ich habe diese gerade getestet und die funktioniert zumindest bei mir.


    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Moin Richard,


    bezüglich der Tankschnellkupplungen gibt es grob zwei bis drei Möglichkeiten wegen einer Undichtigkeit:


    - Die Dichtungen/O-Ringe sind durchgehärtet und müssen dann nur ausgetauscht werden.

    - Der Kunststoff der verbauten Kupplungen ist spröde und brüchig. Dann kann ich als Alternative diesen Link ans Herz legen -> https://www.gassmann-gmbh.eu/hersteller/cpc-colder-products/ Hatte damals an meiner t509-Speedy alles gegen die Messingausführung ausgetauscht.

    - Schlecht verlegte Benzinleitungen und Undichtigkeiten an den alten Leitungen. Hier dann einfach die Leitungen austauschen.


    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Schnellkupplungen gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Die Schnellkupplung ist gebrochen -> Austausch nötig und teuer

    2. Der O-Ring ist gebrochen oder hart oder rissig -> Austausch nötig und günstig


    Die O-Ringe gibts bei T zu einem Mörderpreis oder du schaust dir nach O-Ringen 7,65x1,78 NBR-Kautschuk.


    Grüße


    Franz

  • Ok, das Ergebnis nach dem Test:
    - beim ersten Einschalten der Zündung kam aus einem der beiden Verbinder richtig ordentlich Benzin raus. Die Zündung hab ich dann natürlich direkt wieder aus gemacht. Dann hab ich erstmal die unteren Verkleidungsteile wieder angebaut, an die Verbinder kommt man ja, wenn man nur die Heckverkleidung rechts löst. Dann hab ich mir den Verbinder von allen Seiten angeguckt und dafür hin und her gedreht (es ist der, bei dem vom Tank erstmal ein kurzes Stück schlauch kommt). Äußerlich konnte ich nix feststellen, also hab ich alles abgewischt und nochmal die Zündung eingeschaltet. Trocken. Maximal ein ganz kleines bisschen feucht am Schlauchanschluss von der metallenen Seite ... "Blinkerfehler" mag ich garnicht :D

    Jedenfalls werde ich jetzt den Dichtring im Verbinder tauschen, ich denke, das der der Übertäter ist und durch das drehen der Sitz zumindest kurzfirstig wieder verbessert wurde. Die Schlauchschelle von der eventuell leicht undichten Seite mach ich dann direkt mit.

    Danke für die schnellen Ratschläge, ihr seid echt super!!

    Zu der Suchfunktion: Joersch : Das Problem habe ich nur am Smartphone. Ich nutze Chrome. Und, wie ich gerade festgestellt habe, ist das Problem auch weg. Ich hatte das Problem, dass die Suche ein popup geöffnet hat, welches sich dann immer wieder direkt geschlossen hat. Aber wie gesagt, das Problem gibts nicht mehr :)

  • Hier noch die Bilder. Auf einem davon sieht man auch den Schlauch, der von Verbinder (EDIT: nicht vom Verbinder, sondern vom Tank) direkt nach unten geht und bei dem ich denke, dass das eventuell so nicht richtig ist.

    Aber die Seite ist dicht, undicht ist (oder war ...) Der andere, der aber an sich meiner Meinung nach noch gut aussieht.

  • Dichtung:

    https://www.hug-technik.com/sh…-RINGE-FPM75--Viton-.html

    Steckverbinder schau mal hier. https://www.schellen-shop.de/s…tung?number=2000000288884

    Nr. 29 Tank Benzinpumpendichtung eckig 14Loch T1241054 Triumphworld 51,78€

    Nr. 7 Benzinpumpe Benzinkupplung T1240868- Triumphworld 47,42€ (im Schellen Shop viel billiger)

    Nr. 21 Benzinpumpe Kraftstoffleitung, Zulauf T1240839 Triumphworld 102,07€ (im Schellen Shop viel billiger)

  • Vielen Dank für die Hilfe!

    Ich habe erst den Dichtring in Teil Nr 21 getauscht (bzw auf dem Gegenstück), um dann festzustellen, dass es tatsächlich an der Schlauchschelle undicht ist. Nachdem ich die auch getauscht hatte,ist jetzt alles wieder dicht :).