Bremsbeläge hinten wechseln

  • Komisch Steve,


    genauso haben meine Beläge vor zwei Monaten auch ausgesehen. Bei knapp 13.000 KM Tachostand gehe ich davon aus, dass das noch die ersten waren. Die vorderen Beläge sehen dagegen immer noch richtig super aus. Wie sehen Deine vorderen aus?


    Gruß vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Komisch Steve,


    genauso haben meine Beläge vor zwei Monaten auch ausgesehen. Bei knapp 13.000 KM Tachostand gehe ich davon aus, dass das noch die ersten waren. Die vorderen Beläge sehen dagegen immer noch richtig super aus. Wie sehen Deine vorderen aus?


    Gruß vom See

    Moin Harry,


    Hab das Motorrad letztes Jahr im Juli bei einem Händler gekauft. TÜV/AU neu. Da müssen die Beläge wohl noch in einem akzeptablen Zustand gewesen sein. Seither bin ich über 8000km gefahren. Vorne hab ich noch geschätzt 5-6mm Belag. Sollte also bis Saisonende reichen und im Frühjahr kommen dann definitiv neue.


    Gruß Steve

  • Da müssen die Beläge wohl noch in einem akzeptablen Zustand gewesen sein. Seither bin ich über 8000km gefahren. Vorne hab ich noch geschätzt 5-6mm Belag. Sollte also bis Saisonende reichen und im Frühjahr kommen dann definitiv neue

    echt jetzt ?

    ich würde mal tippen,wenn die neu waren und Du 8000km drauf gefahren hast,müssten die noch gut 20000km machen,oder willst Du über den Winter im warmen Süden jedes Wochenende auf einer Rennstrecke verbringen ?

  • Mal ne Frage in die Runde:


    Wie lange halten eure hinteren Beläge so im Schnitt?

    Meine waren nach 13.000 KM hinten komplett runter. Ich arbeite wenig mit der Hinterradbremse und hab meinen Fuss auch nicht premanent auf der Bremse. Sind 13.000 KM vertretbar?

    Oder sollte sich bei mir auch ein Montagefehler in Hinkley eingeschlichen haben, wie im 50.000KM Dauertest von Motorrad beschrieben wird?


    https://www.motorradonline.de/…umph-sprint-st-well-done/


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • echt jetzt ?

    ich würde mal tippen,wenn die neu waren und Du 8000km drauf gefahren hast,müssten die noch gut 20000km machen,oder willst Du über den Winter im warmen Süden jedes Wochenende auf einer Rennstrecke verbringen ?

    Bitte wie meinen? Das Motorrad hatte knapp über 50.000km aufm Tacho beim Kauf. Wenn man rechnet, das Beläge hinten was zwischen 25.000km - 30.000km halten, würde ich mal davon ausgehen, das es das 2. Paar Beläge hinten drauf war und ich die runter geritten habe. Klar, wenn die neuen auch "nur" 8000km halten sollten, ist da womöglich anderweitig was im Argen, vielleicht so wie in dem Bericht aus dem Dauertest beschrieben.

  • Meine hinteren Beläge (2. Satz, Original T) haben jetzt 80000 km runter und stehen noch gut im Futter. Kommt vom konsequenten hinten nicht bremsen (nur ab und zu mal, wenns pressiert). Die halten noch ein paar Jahre.


    Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • echt jetzt ?

    ich würde mal tippen,wenn die neu waren und Du 8000km drauf gefahren hast,müssten die noch gut 20000km machen,oder willst Du über den Winter im warmen Süden jedes Wochenende auf einer Rennstrecke verbringen ?

    Im Winter hab ich mal den Bremssattel hinten demontiert und zerlegt. Die im zitierten Text verbauten Bremsbeläge sahen wieder komplett fertig aus. Vor allem der äußere war schräg abgefahren. Außerdem ging einer von zwei Kolben im Bremssattel extrem schwergängig. Also alles zerlegt, gereinigt, instandgesetzt und direkt wieder neue Brembo-Sinterbeläge verbaut. Neue Bremsflüssigkeit kam auch direkt mit rein. Mal sehen, wie lange die Beläge jetzt halten.


    Gruß aus Berlin, Steve