T300A bleibt abrupt stehen

  • Hey, guys....

    ..ich bin seit Juli Besitzer einer 97er Sprint (T300A). Tolles Tourenbike und die beste aller Sozias freut sich dass sie sich mehr auf meine Ninja quetschen muss 😄

    Nun hab ich seit seit einiger Zeit ein PhĂ€nomen dass ich bisher noch nicht bemerkt hatte (das Wetter machte regelmĂ€ssiges Fahren nicht möglich): Das Motorrad bleibt irgendwann einfach stehen, mal nach 200 oder auch nach 30km. Meist springt sie dann nach einer ZiggilĂ€nge problemlos an. Es beginnt mit einem kurzen Stottern und dann bleibt der Motor stehen. Startversuche unmittelbar danach sind erfolglos. Batterie und Anlasser sind ok, sĂ€mtliche Kontrolleuchten sind an. M.E. nach kann es also nicht an zu schwachem Strom liegen. Bisher hatte ich den Benzinhahn im Verdacht, deswegen hatte ich das Teil mit einem Reparatursatz "renoviert",. Auch den Unterdruckschlauch auf Verdacht erneuert. Ferner noch alle Steckverbindungen und Kabel nach meinen Möglichkeiten (besitze leider keine Messtechnik) gecheckt. Keine Verbesserung! Das bike springt auch nach Tagen Stillstand problemlos an und fĂ€hrt eben bis zu zum abrupten Zicken einwandfrei. Ich bin jetzt ziemlich ratlos und weiss nimmer wonach ich suchen soll... Evtl. hat jmd von Euch eine Idee!? Ich bedanke mich im voraus fĂŒr Eure Antworten. 🙂


  • Klingt fĂŒr mich (trotz des "renovierten" Benzinhahns) nach einem Kraftstoffproblem. Dampfblasen im Kraftstoffschlauch? Filter (falls vorhanden) geprĂŒft?

    Ferndiagnosen sind halt immer nicht ganz einfach.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fĂŒrcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hey, Icebeard- danke fĂŒrs antworten :)

    Meinst Du die Filter im T-StĂŒck? Bisher noch nicht- werd mich morgen mal testen. Ich bin mit dem Moped schraubertechnisch noch nicht allzu vertraut und muss mich erst noch zurechtfinden.

    Anfangs hatte ich auch auf Kraftstoffproblem getippt, aber dadurch dass das bike eigentlich top lÀuft (bis es eben irgendwann stehen bleibt), hatte ich dann die Elektrik in Verdacht

  • Hallo Harry , Ferndianosen sind immer mit ein GlĂŒckspiel. Ich hatte mal ein Ă€hnliches Problem mit einer Kundenmaschine, letztendlich stellte sich heraus das eine ZĂŒndkerze eine nicht entstörte war. Das sah der Bordrechner als Fehler und schaltete bei den ÜberprĂŒfungen der Bordelektrik ab um danach wieder in ein " Notprogramm" zu gehen. Wie gesagt, war damals so, der zustĂ€ndige Techniker bei Triumph hatte was zum Lachen. Muss aber bei Dir nicht sein, kannst Du aber ĂŒberprĂŒfen. Gruß Rolf

  • Hallo Harry , Ferndianosen sind immer mit ein GlĂŒckspiel. Ich hatte mal ein Ă€hnliches Problem mit einer Kundenmaschine, letztendlich stellte sich heraus das eine ZĂŒndkerze eine nicht entstörte war. Das sah der Bordrechner als Fehler und schaltete bei den ÜberprĂŒfungen der Bordelektrik ab um danach wieder in ein " Notprogramm" zu gehen. Wie gesagt, war damals so, der zustĂ€ndige Techniker bei Triumph hatte was zum Lachen. Muss aber bei Dir nicht sein, kannst Du aber ĂŒberprĂŒfen. Gruß Rolf

    Kenn' mich nicht gut aus: Hat die Vergaser-Sprint 'ne CPU?

    „Beim Beschleunigen mĂŒssen die TrĂ€nen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Mal den Tankdeckel öffnen wenn die Kiste stehen geblieben ist, nicht dass die EntlĂŒftung verstopft ist. Wenn du den Deckel nicht abbekommt haste ein Vakuum drin und dann kriegt der Motor auch keinen Sprit

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)