Federbein passt nicht

  • Hallo zusammen,


    habe ein Wilbers Federbein erworben und dieses nach Anleitung in meine Sprint RS eingebaut. Nun berührt die Feder vorn die Schwinge. Das gesamte Federbein (alt wie neu) sitzt auch ziemlich weit in Fahrtrichtung. Daher nun meine Frage: Wie lang ist denn der Originale "Knochen" der Umlenkung? Ich vermute, dass eine Tieferlegung o.ä. verbaut ist und dieser länger ist, als der originale.

  • Knochen messen, sonst kann niemand etwas zu deinem Problem sagen.


    Das Federbein berührt die Schwnge auf dem Hauptständer oder wenn das Möppi auf dem Boden steht?

    Im ersteren Fall ist das völlig egal.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Sind ca. 105-110mm. Auf dem Hauptständer liegt es definitiv an, auf dem Seitenständer ist die Sache auch sehr knapp. Die Probefahrt verlief jedenfalls unauffällig, bis auf die nun deutlich bessere Straßenlage. ^^

  • Wenn es nur auf dem Hauptständer anliegt, ist alles in Ordnung. Das heißt doch, dass nur dann die Schwinge ganz ausgefedert ist.

    Also: Keine Panik, alles im Grünen Bereich.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • bei meiner RS ist auch ein WILBERS verbaut und an der Stelle ist es sehr knapp,vielleicht 1mm Luft,stößt jedenfalls nicht an.

    (auf Hautpständer stehend)

    Vielleicht lässt sich im entspannten Zustand die Feder etwas verdrehen ?

    LG

  • Danke für die Rückmeldungen. Feder verdrehen hat das Problem minimal entschärft, aber im Fahrbetrieb verhält es sich ja so oder so unauffällig. Bin jetzt doch sehr zufrieden mit dem Kauf. Lediglich die Zugstufe muss noch einen Ticken weicher, dann passt das.