Springt nach Regen nicht mehr an

  • Hallo,

    nach zwei Jahren problemlosen Fahrens nun mein erstes Problem:

    Meine Sprint 1050 stand heute bei extremen Regen draußen. Als ich auf der Arbeit gestartet bin, merkte ich, dass der Motor nicht richtig rund lief, bin aber 25 km bis nach Hause gekommen, merkte aber immer wieder mal, dass der Motor ein wenig unrund lief. Heute Abend wollte ich noch einmal eine Runde probieren, die Sprint sprang sofort an, ging dann aber sofort wieder aus. Weitere Startversuche haben nichts gebracht, der Anlasser drehte immer ohne Probleme.

    Ich weiß, dass es unterschiedliche Ursachen sein können und vielleicht hat es auch nichts mit dem Regen zu tun. Aber vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder ihr könntet mir Tipps geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte.

    Danke schon mal

    Martin

  • Ich würde mal auf Wasser in den Kerzenschächten kontrollieren und außerdem den Tankablauf checken, ggfs. hast du Wasser im Tank.

  • Ich würde mal auf Wasser in den Kerzenschächten kontrollieren und außerdem den Tankablauf checken, ggfs. hast du Wasser im Tank.

    Wasser in den Kerzenschächten glaube ich eher nicht, das wäre nach den 25km sicher verdampft.

    Wasser im Tank wäre möglich.

    Check auch mal den Killschalter, vielleicht steht da Wasser drin, paßt zwar auch nicht so recht aber ist nicht viel Aufwand.


    Gruß

    Joachim

  • Hallo,

    ich habe angefangen zu suchen, Kerzen sind ok. Tatsächlich ist wohl Wasser im Tank, der Überlauf war auf jeden Fall verstopft, obwohl ich den letztes Jahr erst wieder gängig gemacht habe. Werde morgen den Tank leeren, ist eh nicht viel Benzin drin, und neues Benzin einfüllen, hoffe das es das dann war.

    Danke für eure Ratschläge und schönen Abend noch.

    Martin

  • Be- und Entlüftung (sollte der Tank haben - obwohl ich das Möppi nicht kenne) reinigen. Achtung: Könnte ein (hängendes) Kugelventil haben!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Guten Abend,

    Sprint läuft wieder wie sie soll, werde wohl die Entwässerung vom Tank öfter kontrollieren. Zunächst leuchtete noch die Motorleuchte, aber auch die ist nach drei kurzen Fahrten wieder erloschen.

    Gute Fahrt euch allen am Wochenende.

    Martin

  • ... Zunächst leuchtete noch die Motorleuchte, aber auch die ist nach drei kurzen Fahrten wieder erloschen...

    Das macht sie immer, wenn der Tank ab war und dabei die Zündung mal eingeschalten wurde, nach dreimal Fahren löscht sich der Fehler bzw. kommt der Reminder nicht mehr.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)