Moinsen zusammen,
bin zufällig auf den "Fred" von Mitglied kabookie aus 2010 gestoßen, weil mich jetzt das gleiche Problem wie ihn damals ereilt hat.
Leider ist sein Konversationskonto voll, weshalb ich mich hier im Forum an ihn oder andere wende, um Antwort auf meine Fragen zu erhalten:
Offensichtlich scheint auch bei meiner Sprint ST 955i (1999) der Kühlmitteltemperatur Sensor nach 117.000km defekt zu sein.
Zumindest sind die Symptome an meiner Lady die gleichen, wie sie kabookie geschildert hatte:
Erhöhter Leerlauf nach Warmlauf-Phase in Neutral-Stellung. Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung alles normal bei 1200 - 1300 Touren.
Erhöhter Spritverbrauch um einen halben Liter. Die Temperaturanzeige bleibt konstant. Das muß aber nichts heißen, es dauert schon eine ganze Weile, bis der Lüfter anspringt.
Ich hatte mich schlau gemacht und gelernt, daß der Kühlmitteltemperatur Sensor die Werte an die ECU liefert und die reagiert nur, auch wenn die Werte falsch sind.
Meine Fragen also an das wissende Forum:
a) woher einen neuen Sensor beziehen?
Ich habe verschiedene Sensoren im Netz entdeckt (von VDO etc. ...), weiß aber noch nicht, ob die kompatibel sind.
So, wie es aussieht, gehe ich mal davon aus, daß das Gewinde zöllig ist. Kennt jemand die genauen Maße?
b was kostet der orig. Sensor?
c) muß man nach dem Sensor-Wechsel noch was mit TuneECU einstellen?
Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar, ich hätte gern noch die letzten Sonnenstrahlen der Saison ausgenutzt.
Greetinx vom ungeduldigen
Joachim