Kühlmitteltemperatur-Sensor Sprint ST 955i (1999)

  • Moinsen zusammen,

    bin zufällig auf den "Fred" von Mitglied kabookie aus 2010 gestoßen, weil mich jetzt das gleiche Problem wie ihn damals ereilt hat.

    Leider ist sein Konversationskonto voll, weshalb ich mich hier im Forum an ihn oder andere wende, um Antwort auf meine Fragen zu erhalten:


    Offensichtlich scheint auch bei meiner Sprint ST 955i (1999) der Kühlmitteltemperatur Sensor nach 117.000km defekt zu sein.

    Zumindest sind die Symptome an meiner Lady die gleichen, wie sie kabookie geschildert hatte:

    Erhöhter Leerlauf nach Warmlauf-Phase in Neutral-Stellung. Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung alles normal bei 1200 - 1300 Touren.

    Erhöhter Spritverbrauch um einen halben Liter. Die Temperaturanzeige bleibt konstant. Das muß aber nichts heißen, es dauert schon eine ganze Weile, bis der Lüfter anspringt.

    Ich hatte mich schlau gemacht und gelernt, daß der Kühlmitteltemperatur Sensor die Werte an die ECU liefert und die reagiert nur, auch wenn die Werte falsch sind.

    Meine Fragen also an das wissende Forum:


    a) woher einen neuen Sensor beziehen?

    Ich habe verschiedene Sensoren im Netz entdeckt (von VDO etc. ...), weiß aber noch nicht, ob die kompatibel sind.

    So, wie es aussieht, gehe ich mal davon aus, daß das Gewinde zöllig ist. Kennt jemand die genauen Maße?

    b was kostet der orig. Sensor?

    c) muß man nach dem Sensor-Wechsel noch was mit TuneECU einstellen?

    Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar, ich hätte gern noch die letzten Sonnenstrahlen der Saison ausgenutzt.

    Greetinx vom ungeduldigen

    Joachim

    Mit Motorrädern und Musikinstrumenten verhält es sich ähnlich:

    Wenn Du nicht daran rumgefummelt hast ist es nicht wirklich Deins!

    Einmal editiert, zuletzt von Ford Prefect ()

  • Ford Prefect


    Das hier wird vermutlich der Sensor für deine Sprint sein: https://www.triumphworld.de/pr…nfo.php?products_id=86820


    Nach dem Wechsel würde ich immer einen Reset / Anpassung über TuneEcu durchführen.



    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • So, hier mal fix einen Zwischenstandsbericht meiner "Misere":

    Den Kühlmittelsensor habe ich kostengünstig getauscht mit dem Ergebnis, daß sich nichts verändert hat. Sämtliche Schläuche und Dichtungen auf Funktion/Undichtigkeit geprüft und ggf. repariert. LLRV gesäubert. Dann Probefahrt. Nach wie vor startet die Gute mit 2000 U/min und fällt nach kurzer Zeit auf 1500 U/min ab. Nach Warmlauf-Phase ist sie wieder bei 2000 U/min im Leerlauf. Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht das Standgas auf 1200 U/min runter, geht aber wieder hoch auf 2000 U/min, wenn ich in den Leerlauf schalte. Kühlmitteltemperaturanzeige arbeitet normal, bleibt während der Fahrt am 2. Teilstrich kleben und geht leicht darüber bei längeren Ampelphasen. Die Sprint zieht wie gewohnt sauber aus dem Leerlauf (1200 U/min) bis in den roten Bereich ohne zu mucken. KFR ist nach wie vor erträglich (kann auch an schlechtem Straßenbelag liegen - aber da bin ich nicht so empfindlich). Allerdings ist seit Auftreten des erhöhten Leerlaufs auch der Spritverbrauch gestiegen: Vorher hat sie sich auf der Landstraße bei flotter Fahrweise um die 4,6 L/100km reingezogen, jetzt sind es 5,3 L/100km. Das hat sie sich vorher nur bei zügigen Autobahnfahrten genehmigt und irritiert ein wenig.


    Langsam hege ich aber einen Verdacht.

    Ich hatte, wie gesagt, Ventilspiel eingestellt und Steuerkette geprüft, dann alles wieder lege artis sorgfältig zusammengebaut. Allerdings hatte ich gewohnheitsgemäß die Gute während der gesamten Prozedur am Ladegerät (C-Tek) gehabt. Als ich nach dem Zusammenbau eine Probefahrt machen wollte, brannte die MIL (ging nach 3 Warmlaufzyklen wieder aus). Dann den Fehlerspeicher mit Handgerät ausgelesen (Kühlmitteltemperatursensor Überspannung) und den Fehlerspeicher gelöscht. Nach längerer Probefahrt (100km) nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, aber ohne erneuten Befund, 0 Fehler. MIL bleibt konstant aus.


    Jetzt frage ich mich, ob die ECU vielleicht, da die Batterie ja am C-Tek hing (eingebauter Zustand natürlich), aufgrund der Ladespannung den Eindruck hatte, daß Tank und LuFi "während der Fahrt" abgebaut worden sind und das Mapping vllt. einen bug bekommen hatte. Wenn so etwas möglich ist, erklärt sich auch das nach wie vor exzellente Fahrverhalten - mit Ausnahme des überhöhten Leerlaufs und Benzinverbrauchs, weil ja die ECU auch den Einspritzwinkel steuert, jetzt aber wohl ein wenig konfus ist. In einem USA-Forum hatte ich das Statement eines T-Technikers gelesen, der da sagte, daß die ersten SAGEMs mit ihren "tiny little brains" bisweilen zu Ungereimtheiten neigten/neigen. Um das zu korrigieren empfahl er, den Motor in kaltem Zustand 12 Minuten (bis zum Eisetzen des Lüfters) im Leerlauf laufen zu lassen, ohne dabei tunlichst das Gas zu berühren. Dies setze die ECU auf Standard zurück, quasi wie ein Reset. Allerdings beeinflusse diese Prozedur nicht das aufgespielte "Tune". Habe ich gemacht, brachte aber nichts.


    Nun besitze ich leider kein Android-Phone und/oder TuneECU. Deshalb sehe ich mich gezwungen, einen naheliegenden Unfreundlichen, der eigentlich ein Halsabschneider ist, zu kontaktieren, um ein TPS Reset vornehmen und ein neues Tune aufspielen zu lassen.

    Ich werde die interessierte Gemeinde auf jeden Fall über den Ausgang dieser Unternehmung in Kenntnis setzen.


    Bis dahin Greetinx aus der Garage von

    Joachim

    Mit Motorrädern und Musikinstrumenten verhält es sich ähnlich:

    Wenn Du nicht daran rumgefummelt hast ist es nicht wirklich Deins!

  • Moinsen Gemeinde,

    so, der TPS reset war erfolgreich, der Freundliche in Paderborn war wirklich freundlich (hat mir nicht noch ein neues Mopped aufgeschwatzt). Allerdings begann auf der Fahrt dorthin der Tacho zu spinnen, zeigte mal an, fiel dann auf Null und zeigte nach Ziehen der Kupplung wieder kurzfristig an, nur um danach wieder auf Null zu fallen. Mittels Drehzahlmesser nach haus gefahren. Über das t5net-Forum zur Lösung dieses Problems gelangt: Wie ich bereits vermutet hatte, sollte ich ein neues Tune aufspielen. Werde mir ein entsprechendes Kabel besorgen, LapTop stellt mir mein Nachbar zur Verfügung.

    Wenn alles klappt, ist die :love: wieder wie neu und sieht den nächsten 117000 km gelassen entgegen.

    Nur noch eine Info am Rande: Auf meine Frage, wann die Steuerkette gewechselt werden sollte (ich weiß, lt. Triumph nach 70000 km) antwortete mir der Mechanikus, daß er noch nie eine Steuerkette bei den alten Sprints gewechselt hätte. 160 000 km wären keine Seltenheit. Da habe ich Hoffnung, denn die Steuerkette meiner Sprint sieht aus wie neu, ist nicht überlängt, die Geräuschkulisse ist normal und der Spanner ist erst zur Hälfte raus - und das bei 117 000 km. She is a keeper! Da muß die Ducati Panigale V4S nochmal 22 Jahre warten.


    Entspannte Grüße aus der aufgeräumten Garage

    Joachim

    Mit Motorrädern und Musikinstrumenten verhält es sich ähnlich:

    Wenn Du nicht daran rumgefummelt hast ist es nicht wirklich Deins!