Riwi Lenkererhöhung Eintragung

  • Das Thema wurde hier schon oft angesprochen.

    Riwi gibt's nicht mehr. Gutachten auch nicht.

    Habe die 30 mm Riwi Lenkererhöhung an meiner St und möchte die eintragen lassen. Mein Tüv-Prüfer ist eigentlich sehr entgegenkommend, aber ohne iwas vorzuweisen kann er auch nix machen. Deshalb meine Frage an Euch: Hat jemand ein Gutachten oder eine Kopie vom Fahrzeugschein, wo die Teile eingetragen sind?

  • Ich hab die Erhöhung von der RS an der ST und irgendwo dazu auch noch nen Gutachten rumfliegen. Wenn ich das finde, dann lass ich dir das gerne zukommen. Wenn jemand anders schneller ist…


    Allerdings habe ich das beim TÜV noch nie vorgezeigt, weil es halt die falsche Erhöhung ist. Andererseits hat auch noch nie ein TÜV Prüfer die Erhöhung gesehen.


    Grüße Christian

  • Hallo,


    ich war gestern beim TÜV. Die haben die Lenkererhöhung nicht eingetragen,

    weil es im Gutachten keine Materialprüfungsergebnisse gibt.

    (Auch mit dem technischen Datenblatt von dem Rohmaterial Fortal 7075 wollten oder konnten die nix anfangen)

    Hat da einer so was oder gibt´s evtl. ein anderes Gutachten?


    Ulli

  • Heute bei einem anderen Verein gewesen. Auch die rührten keinen Finger.

    Allerdings sind die SBF Lenkererhöhungen eintragungsfähig, weil die ein ordentliches Gutachten erstellt haben.

    Sollte sich jemand von seinen SBF trennen, bitte lasst es mich wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Lustige Sache. Mit genau diesem Gutachten habe ich - über meine Werkstatt - dieses Frühjahr die Eintragung machen lassen. Nachdem ich die Dinger mindestens 15 Jahre ohne irgendwelche Beanstandungen gefahren habe...

  • Papier ist geduldig, ich hab die Riwi auch schon jahrelang dran ohne Eintragung. Wenn HU nach 2 1/2 Jahren (überzieh immer 6 Monate)

    wird vorher kurz übers Mopped geguckt was ab muss :P -Riwi ab, Sitzbankhöcker ab, Beifahrergriffe dran) - und eine halbe Stunde

    später gehts zum Graukittel <X .

    Mit neuer Plakette wieder zuhause muss ich halt nochmal ne halbe Stunde in meine Werkstatt und die Teile wieder dranschrauben.

    Aber man schraubt ja gern am schönen Motorrad. Frei nach Werner: "Die ham doch alle ne Macke" :) .

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das Thema wurde hier schon oft angesprochen.

    Riwi gibt's nicht mehr. Gutachten auch nicht.

    Habe die 30 mm Riwi Lenkererhöhung an meiner St und möchte die eintragen lassen. Mein Tüv-Prüfer ist eigentlich sehr entgegenkommend, aber ohne iwas vorzuweisen kann er auch nix machen. Deshalb meine Frage an Euch: Hat jemand ein Gutachten oder eine Kopie vom Fahrzeugschein, wo die Teile eingetragen sind?

    Moin, mal ganz dumm gefragt, von welcher St sprechen wir hier? In deinem Avatar stehen die 1050er und die 955er drin

  • Hi,

    es geht um die 955i.

    Die St 1050 ist Bj. 2009 und hat von Haus aus sehr hohe Lenkerstummel.

    Sogar höher als die 955i mit Lenkererhöhung.