Heizgriffe und USB-Dose an Stecker für originale Heizgriffe

  • Hallo allerseits,
    da es ja langsam kalt wird, möchte ich die schon lange im Regal liegenden Heizgriffe (Zubehör-Teile) anbauen.
    Und da ich nie mehr als nötig in einen originalen Kabelbaum eingreifen möchte, möchte ich den Strom dafür gerne am Stecker abnehmen, der für die originalen Heizgriffe vorgesehen ist. Wenn ich richtig recherchiert habe, wurde ja immer der selbe Kabelbaum verbaut.
    Weiß jemand, wo ich nach dem Stecker suchen muss? Sollte ja irgendwo grob links sein, der Schalter für die Originalen Heizgriffe ist ja in der linken Seitenverkleidung, richtig?
    Nur zur Sicherheit: Weiß jemand, ob dieser Stecker (bzw. die originalen Heizgriffe) an geschaltetem Plus hängen? Eigentlich gehe ich davon aus, dass T. nicht so doof war, die auf Dauerplus zu schalten, aber sicher ist sicher. (Ich werde auch am Stecker nochmal messen, aber ggf weiß ich dann schon eher, ob ich mir eine andere Lösung einfallen lassen muss.)

    Grüße,
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Die originalen Heizgriffe liegen an geschaltetem Plus und der Stecker ist links vor dem großen Lufteinlass zu suchen.

  • Hallo Franz,

    ist dieser Stecker auch bei der T695 vorhanden? Du hast ja das Nachfolgemodell...

    Danke vorab und viele Grüße

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Ich denke ich habe den Stecker gefunden. Allerdings ist er vorne rechts, die Kabelfarben stimmen aber ... Mal davon ausgehend, dass auf dem grünen Kabel noch eine rote Markierung ist, die man so nicht sieht.

    Den passenden Gegenstecker kann man wohl sogar bekommen :)

    Jetzt noch einen hübschen Platz für das Relais finden und los geht's

    Edit:
    hier gehts zu einem Beitrag, in dem es auch schon um die Griffheizung geht. Habe den bei Google vorgeschlagen bekommen, bei der vorherigen Forumssuche nicht ... naja, egal.

    Griffheizung einbauen

    in dem Thread wird dann auch nochmal auf einen weiteren Thread verwiesen, wo man die nötigen Teile vom Stecker findet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    ist dieser Stecker auch bei der T695 vorhanden? Du hast ja das Nachfolgemodell...

    Danke vorab und viele Grüße

    Jörg

    Hallo Jörg,

    Da bin ich mir nicht sicher, da müssten die Jungs, die den Akten Motor fahren antworten...

    Franz

  • Soweit ich das auf Richards Profilbild sehen kann, hat er auch die T695. Dann suche ich bei mir auch mal vorne rechts.

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Das ist super nett!

    Allerdings war irgendwo auch beschrieben, dass der Stecker mit einem Blindelement verschlossen ist. Das fehlt bei mir auch. Also wurde er ggf von einem Vorbesitzer zweckentfremdet und auf die andere Seite rüber gezogen.

    Ich hätte jetzt als nächstes den Stecker ausgemessen und wenn ich da einmal Dauerplus und einmal geschaltetes habe noch geguckt, ob es auch auf die richtige Sicherung geht.

    Hier quasi off-topic: Ich hätte aus Franz' Profilbild geschlossen, dass er das gleiche Modell fährt wie ich. Gab es da eine Art Facelift?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das 2003er Modell, bei dem der 120PS Motor verbaut wurde, Warnblinker sind entfallen, Verkleidungsmittelteil wurde geändert und noch diverse Kleinigkeiten...


    Gruß


    Franz

  • Franz hat den neueren Motor mit 120 PS mit der Typenkennung T695AB, an der hinteren Seitenverkleidung zB zu erkennen, denn da steht “955i” mit einem roten “i”, während bei den älteren Modellen von 1999 bis 2001 (max 108 PS, in DE meist gedrosselt auf 98 PS) da “955i” und drunter “Fuel Injection” steht. Ich glaube, Franz hat ein eher selteneres Modell, denn seine ist in sapphire blue metallic, wie meine aus Bj. 2001, die meisten blauen T695AB sind, glaube ich, in caspian blue.

    s. Wikipedia Artikel “Triumph Sprint”

    Ich hab mal in meinem Haynes den Schaltplan angeschaut (Sprint ST Bj. 2000-2001), da ist tatsächlich eine Buchse für Heizgriffe vorgesehen (hängt am Relais für das Zündungs-Aus für die Scheinwerfer) und ist dort rechts neben dem rechten Scheinwerfer dargestellt. Passt eigentlich alles zusammen.

    Noch hatte ich keine Zeit zum Verifizieren...

    Grüße

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Danke für die Infos! Entfallene Warnblinker sind ja doof. Ich bin so froh, an neuen Motorrad welche zu haben!

    Auch die am Rande rauslesbare Info, dass die Position im Haynes-Schaltplan Rückschlüsse auf die Einbaulage zulässt ist super!

    Dass da ein Relais zwischen muss, hatte ich ein wenig vergessen, muss mir also eh erstmal einen wasserdichten Relaissockel besorgen.


    Grüße,

    Richard

  • Dass da ein Relais zwischen muss, hatte ich ein wenig vergessen, muss mir also eh erstmal einen wasserdichten Relaissockel besorgen.

    Da habe ich noch eine Frage zum Verständnis: Wenn diese Buchse schon an dem Relais hängt, dass die Scheinwerfer ausschaltet, wenn die Zündung angeworfen wird, wozu muss man dann noch ein weiteres dazwischenschalten?

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Hallo,ich habe zwar eine RS und keine St, aber ich habe kein weiteres Relais für die Heizgriffe eingebaut und es funktioniert.Aufpassen mit nassen Membranhandschuhen, die Feuchtigkeit kommt dann nach innen, da hier wärmer! Gruß Rolf

  • Berechtigte Frage.

    Ich meine an einen Stellen gemessen zu haben, dass dort ein Relais zwischen muss. Auch bei gebrauchten originellen Griffen auf eBay war ein Relais mit dabei.

    Spontan habe ich daraus geschlossen, dass die vorhandenen Relais und Schalter die zusätzliche Last nicht schalten können. Sind ja immerhin bis zu 40 A mehr. Aber ich denke ihr habt Recht, da geht es ja nur darum, wir viel Last geschaltet werden kann, übertragen werden kann deutlich mehr. Also erst Motor starten, dann die Griffe einschalten und alles ist gut.

  • Hallo, jetzt habe ich bei meiner Lady aus Bj 2000 auch mal nach dem Heizgriff-Stecker gesucht und bin links vorne fündig geworden. Kabelfarben stimmen erstaunlicherweise sogar mit dem Schaltplan im Haynes überein: hell-lila Dauerplus, blau - Zündungsplus, schwarz - Masse. Jetzt muss mir nur noch das Christkind die Heizgriffe überbringen... :santaclaudia:

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Hallo, jetzt habe ich bei meiner Lady aus Bj 2000 auch mal nach dem Heizgriff-Stecker gesucht und bin links vorne fündig geworden. Kabelfarben stimmen erstaunlicherweise sogar mit dem Schaltplan im Haynes überein: hell-lila Dauerplus, blau - Zündungsplus, schwarz - Masse. Jetzt muss mir nur noch das Christkind die Heizgriffe überbringen... :santaclaudia:

    Vielen Dank!

    Keine Ahnung, warum der passende Stecker bei mir rechts ist ... War mir dann aber auch egal. Bis zum Relais ist die Sache schon lange fertig, jetzt muss ich nur noch die Griffe anrühren und einen sinnvollen Platz für das Bedienelement finden.

    Aber erstmal ein frohes Fest!

  • Servus,

    Den Stecker haben die Briten bestimmt mal so, mal so hingelegt.

    Das Christkind war mir wohlgesonnen :) :snegurochka:und ich hoffe, dass ich das hingedeichselt bekomme. Bei den Koso Heizgriffen (hg-13) ist der Schalter im linken Griff integriert.

    Frohe Weihnachten :santa: :santa: :santa:

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)