Bremse hinten leicht teigig

  • Hallo zusammen,


    meine Sprint war zur Werkstatt (Triumph), da mein Fußbremslichtschalter spinnte, sollten Sie

    den wechseln und dann gleich die Flüssigkeit auch.

    Hand bremse Top wie vorher auch, bloß die Fuß Bremse ist nun leicht teigig. Sie haben mehrmals

    mit dem Tester entlüftet, wurde aber nicht besser.

    Was kann es noch sein?

    Bremsflüssigkeit DOT 5.1.


    Gruß

    Zecke

  • Hallo, DOT 5.1 ist die verbesserte Version von DOT 4, d.h. besserer Nasssiedepunkt. Es ist unwahrscheinlich dass das der Grund für die Probleme ist.Evtl. klemmen die Bremszylinder, bei aller Vorsicht mit Ferndiagnosen.Gruß Rolf

  • Das Problem hatte ich bei meiner Sprint nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ebenfalls.


    Durch gleichzeitiges Klopfen an den Bremszylinder und die Bremspumpe konnte ich die noch im System befindliche Luft herausbekommen, seither habe ich einen definierten Druckpunkt am Fußbremshebel.

  • Mit Sicherheit ist da noch Luft drin. Ordentlich entlüften nach alter Väter Sitte. Vergiss' den "Tester".

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Danke euch erstmal, werde dann selbst nochmal Flüssigkeit hinten wechseln mit klopfen am Bremszylinder & -Pumpe.

    Hoffentlich wird es dann besser.

  • Schlimmstenfalls die Bremse abschrauben und etwas höher halten mit dem Entlüftungsnippel als höchstem Punkt, schüttteln und klopfen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!