Welches Öl ?

  • Hallo


    ich verwende an meiner 1050er das Procycle 10W50. Gibt es gerade zu einem super Preis, scheint wohl im Abverkauf zu sein. Ist bei mir das Öl mit dem sich die Lady am besten schalten läßt.


    Gruß

    Joachim

  • Moin, das von Louis fahre ich schon seit Jahren, keinerlei Probleme damit. Gruß Rolf

  • Und macht ihr wirklich jedes jahr Ölwechsel? Ich fahre vielleicht 3000 km im Jahr und wechsle eigentlich alle 2 Jahre.

  • Ich nehme immer das 15/50er von Louis. Alles bestens damit. :)

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Moin, das von Louis fahre ich schon seit Jahren, keinerlei Probleme damit. Gruß Rolf

    Moin, und kommt auch noch aus Hamburg, von einem altansässigen Hersteller. Kein billiger Dreck eigentlich...

  • Und macht ihr wirklich jedes jahr Ölwechsel? Ich fahre vielleicht 3000 km im Jahr und wechsle eigentlich alle 2 Jahre.

    Ich orientiere mich bei den Inspektionen nur an den Kilometern, bei mir dann so alle 1,5 Jahre.


    Gruß

    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Auch wenn ich vielleicht auf etwas Unverständnis stoße, aber ich fahre seit 250.000km in meiner Sprint das damals angegebene 15W50 von Mobil1. Gut im Winter hat der Anlasser zu viel zu tun, aber im Sommer bei hohen Temperaturen ist das 15er Öl einfach schmierfähiger.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Ich nehme auch nur noch Öl ab Visko 15W, da ich eh nicht im Winter fahre, außerdem ist damit der Ölverbrauch

    bei meiner Sprint gefühlt am geringsten ( ca. 0,2 l / 1000 km). Lieber etwas länger warmfahren.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich nehme auch nur noch Öl ab Visko 15W, da ich eh nicht im Winter fahre, außerdem ist damit der Ölverbrauch

    bei meiner Sprint gefühlt am geringsten ( ca. 0,2 l / 1000 km). Lieber etwas länger warmfahrv

    denke ich auch so. Ich nenne es aber eher fahren in der kalten Jahreszeit. Hab Ganzjahreskennzeichen, aber unter 5 besser 10 Grad würde ich sie nicht mehr freiwillig aus der Tief- Garage holen...

  • Meins, für alle meine Maschinen. Teilsynthetisch. Gut und nicht zu teuer:


    Gruß, Howie

  • Und wenn die Gute :love: in der Garage steht - und das will ich hoffen - ist die Lady ja meist nicht so am frieren :P .

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Habe beim Ölwechsel einen K&N Ölfilter verbaut, damit ich nächstes mal nicht die Fummelei habe, den Filter abzuschrauben. Kann ich nur empfehlen....

    https://www.louis.de/artikel/k…90ac510afcc8bb3560c943f04


    Des Weiteren war keine Dichtung unter der Ölablassschraube, so etwas habe ich noch nie erlebt. Habe die Dichtung auch nicht beim lösen der Schraube verloren. Wahrscheinlich war die Schraube deswegen so angeknallt. Ein Wunder, dass das Gewinde noch heile ist.

    War aber alles ohne Dichtscheibe dicht.

  • Oh...dann mach eine Aluscheibe dann ...die macht auch nach 3 Mal öffnen noch dicht...und Knall nicht die Schraube zufest....Handfest mir einen Schlüssel reicht...meine es sind 15 bis 20nm

  • Ist ja schon fertig.

    Hab ne Louis Kupferscheibe drin. Schraube ging nur mit Rohrverlängerung auf die war echt richtig fest.Mein Kind fährt grad ne Runde Schwarzwald mit dann werd ich sehen ob das dicht ist. Hab mit kleiner Knarre festgezogen denke das reicht. Laut Triumph aber 25 NM...Recht viel.

    Schraube ließ sich nur mit Rohrverlängerung drehen X( ...

  • Solche Ablassschrauben nur mit Dichtring montieren... Kupferring ist auch gut...aber nur einmal benutzbar weil er dann gequetscht ist.

    Gruß BlauRSKlaus