Als Erleichterung fürs Schrauben am Mopped geisterte schon seit längerem die Idee in meinem Kopf herum, einen Zentralständer zu erwerben. Aber der existiert nach meinen Recherchen für unser Motorrad offensichtlich nicht. Da die Triumph 1050 Motoren der frühen Speed Triple und der Sprint ja untereinander passen, sollte der Abstand obere Motorhalteschraube zum Schwingenlager ja einigermaßen gleich sein.
Für die Speed Triple 1050 gibt es diverse Angebote für Zentralständer. Ich habe dann mal auf gut Glück einen Constands Power Evo für die Speed Triple 1050 bestellt.
Eine erste Anprobe der Adapterplatte war schon mal zufriedenstellend.
Leider ist die mitgelieferte Schraube für die Motorhalterung bei der Speed Triple 20 mm kürzer als bei der ST.
Ich habe daraufhin eine Inbusschraube DIN 912 M12x 180 mm im I-Net bestellt. Die Festigkeit von 10.9 ist ausreichend. Das Drehmoment für die obere Motorhalteschraube beträgt 80 Nm.
Ich habe bei der 180 mm Länge das Gewindeende abgeschnitten. Ein Kollege mit Drehbank hat mir dann am Ende ein Gewinde von M12x 1,25 mm auf die Schraube gedreht, sowie bei der originalen Schraube. Der Zylinderkopf der Schraube benötigt für die Aufnahme der Constandshülse ein Gewinde von M16x 1,5 mm. Man kann aber auch eine Schraube von M12x 140 mm verwenden mit einer handelsüblichen Mutter.
An der Adapterplatte selber muß man das untere Langloch um ca 1- 2mm nach unten erweitern, dann passt das zufriedenstellend.
So sieht das am Motorrad aus.
Wenn die Verkleidung montiert ist, ist ein wenig Obacht geboten, da der Bolzen dann nicht komplett in der Adapterplatte steckt.
Wenn man den Abstand von Vorder- und Hinterrad zum Boden unterschiedlich einstellt, kann man den Ständer andocken, wenn die Sprint auf dem Hauptständer steht. Man erspart sich das Gefummel die Sprint mit einer Hand festzuhalten, dabei mit der anderen den Ständer in die Aufnahmen einzuschieben.
Ist schon angenehm, das Mopped relativ einfach rangieren zu können
Herzliche Grüße
Friedrich