Triumph Sprint GT (2011-2016): Test & Gebrauchtberatung

  • Servus an Alle,


    das "trägere Fahrverhalten" wg. der verlängerten Schwinge ist

    a) nur marginal und

    b) lässt sich über ein besseres Federbein und die richtige Reifenwahl locker korrigieren.


    Der freche 3er Auspuff fehlt, dafür ist die Sitzposition bei Fahrer und Beifahrer um Welten besser, die Hebelkinematik des Hauptständers - kein Vergleich.

    Wer schon mal eine bekofferte ST auf den Hauptständer gewuchtet hat, weiß, was ich meine.

    Dass der Bock sackschwer ist, keine Frage. Allerdings hat hier die längere Schwinge ihren Anteil und die Koffer (besser als die der ST) sind mitgerechnet.


    Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem Teil, Long John hat den Colle Finistere, die Assietta-Kammstraße und das Maira/Stura gemeistert. Dazu die RdGA, Route Napoleon, Sardinien, Slowenien, Korsika, die Dolomiten und das Friaul. 85.000 km ohne Reparaturbedarf, allerdings ein paar Modifikationen wie Gabelfedern und ein 640er von Wilbers, verstellbare Fußrasten, Sitzbank vom Sattler, Öltemperaturanzeige, Reifendruckkontrolle, Kellermannrelais, weiße Blinker, Bagster etc.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Dazu eine Nachfrage:


    Wie ist die Sitzhaltung auf der GT im Vergleich zu einer Sprint ST 955? Auch so gebeugt oder etwas entspannter? Ich frage deshalb, weil ich eine etwas bequemere Alternative zur jetzigen ST suche. Habe bereits eine Lenkererhöhung und eine Tourenscheibe montiert und den Sattel etwas abgepolstert. Das reicht mir aber auf längeren Touren nicht, da ich dann "Rücken" bekomme... :rolleyes:

    Gruß

    Ludbar

  • Ich (0,00173 km lang) sitze ausgezeichnet mit gutem Rundumblick. Locker und entspannt. Habe allerdings auch noch 25 mm Lenkererhöhung drauf. Die von der ST passt, ist auch eingetragen. Die Position war aber auch vorher schon mit meinen FJ 1200 vergleichbar. Und das ist ein Tourendampfer.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von icebeard ()

  • "Ich (0,000173 km lang) sitze ausgezeichnet mit gutem Rundumblick"


    Kommst Du überhaupt auf die Sitzbank deines Bikes?

  • Sollte0,00173 km heißen - ich mach's wie Gaston Rahier...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • "Ich (0,000173 km lang) sitze ausgezeichnet mit gutem Rundumblick"


    Kommst Du überhaupt auf die Sitzbank deines Bikes?

    Das ist genau der Punkt, als Vorgartenzwerg sitzt man auf der ST aufrecht, als Sitzriese eben ziemlich gebeugt....

  • Dann gibt das nur eins: SITZPROBE MACHEN!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ist schon klar, aber die GT steht nicht an jeder Ecke....

  • Würzburg ist ne schöne Stadt... (u.a. Bischofsresidenz, gibt guten Wein da, und ne GT...)

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • ... sind nur 500 km, also quasi in der Nachbarschaft 😉...

  • Da hat er wahr, der Sapphire.


    Wir haben aber auch eine 1300jährige Geschichte, neben der Residenz noch die Festung Marienberg, das Museum für Franken und gutes Essen...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Mir ist bei den verschiedenen Treffen aufgefallen, dass nicht die Grösse entscheidend für die Sitzposition ist, sondern der Ranzen!

    Je grösser die Plautze, desto mehr rutscht der Fahrer nach hinten, desto mehr muss er sich beugen und macht die Sprint dafür verantwortlich!


    :sarcastic_hand::sarcastic_hand::sarcastic_hand:


    schmunzelndeGrüsse Michael

    • Offizieller Beitrag

    Da hat man als Sitzriese doch gewisse Vorteile, denn der Oberkörper ist auch mit Feinkostgewölbe immer noch lang genug :)

  • ja, alles richtig, aber ich bin Sitzriese ohne Haake Beck- Geschwür...😳, also mal schauen, ob ich eine GT in freier Wildbahn treffe...