Tourvorbereitung, bitte um Erfahrungen

  • Hallo ihr lieben,

    im Sommer soll es für zwei Wochen auf die Route des grandes alpes gehen.

    Gibt es Dinge, dir ich beachten sollte? Also, dass ich vorher schaue, dass es Reifen und Kette gut geht ist logisch. Aber macht es z.b. tatsächlich Sinn, den Spannungsregler vorsorglich gegen einen Längsregler zu tauschen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Die Tour werden wir zu viert fahren, auf zwei Bikes.


    Danke schon mal und einen schönen Sonntag,


    Richard

  • Reifen, Kette, Bremse und Öl sollten frisch sein, dazu für den Fall des Falles mal ein bißchen Panzertape, Kabelbinder, kleines Werkzeug einpacken und gut is.

    Mein Regler lief auch weit über 50tkm noch ohne Probleme.


    Was kaputt gehen kann immer aber dann meist nicht das woran du vorab denkst :P

  • Moin


    ,,Aber macht es z.b. tatsächlich Sinn, den Spannungsregler vorsorglich gegen einen Längsregler zu tauschen?''


    Das wird Dir niemand genau beantworten können. Ich hab es jetzt eben eigentlich auch vorsorglich getan. Habe 3 Batterien in den letzten 3 Wintern verbraucht. Nur etwas länger gestanden und schon jedesmal tiefentladen und Schrott. I n den Saisons hatte ich keinerlei Probleme, zum Glück. Aber jetzt wo ich den Stator draußen habe, ob er noch eine Saison gehalten hätte...?


    Gruß Peter

  • MrGreen

    Reifen sind auf der RdGA das wichtigste, der Asphalt hat guten Grip und auch guten Appetit (auf Gummi).

    Ich war 2020 mit einer Gruppe dort und habe noch bei der Abfahrt einer BMW und einer KTM empfohlen, spätestens ab Guillestre nach einem Reifenhändler zu suchen. Sie haben das beide nicht geglaubt "Mein Händler hat gesagt, die Reifen sind noch gut!".

    Gut waren sie schon noch, aber nicht gut genug...

    Ansonsten kannst du mitnehmen, was du willst, das ist immer falsch, wie bumbum schon geschrieben hat.

    Wichtig ist mir die 46er Nuss für die Radmutter, die haben nicht alle Werkstätten. Kabelbinder, Stromprüfer, Panzertape und kleinen Werkzeugsatz. Passt!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo

    ich hab immer ein Reifenreparaturset, einen Ersatzkupplungszug und ein kleines Erste Hilfe Set dabei. Bei größeren Touren z.B. Norwegen noch Isolierband, paar Kabelbinder, Kabelklemme, Sückchen Kabel und einen Kupplungsheben, aber da kann es halt auch sein, daß du dich mal 2 Stunden entfernt vom nächsten Haus befindest.


    Viel Spaß

  • Das hat mein Kumpel (ausgebildeter Elektroniker) auch gedacht, auf den ersten Blick. Als er sich ihn aber näher angeschaut hat, war der Tausch doch auch für ihn plausibel.

  • seit wir wegen einem kleinen Rutscher eines Samstages in France mal bis Dienstag die Fahrt unterbrechen mussten,nur weil ein Bremshebel zu Bruch ging,hab ich immer einen Brems- und Kupplungshebel dabei,die französischen Händler hatten Montags dicht.

  • Vielen Dank!

    Die Liste wird länger :)

    Ersatzzüge hatte ich tatsächlich nur vergessen zu erwähnen, die fahren eigentlich immer mit mir rum.

    Hebel sind auf jeden Fall ne gute Idee ... Wobei ich die vielleicht gegen schickere tauschen wollte, aber dann können ja die originalen als Ersatz mitfahren.

    Reifen sind so gut wie neu, haben vielleicht 1500km runter. Der hintere Dank eines Nagels noch weniger.

    Kette kommt wohl auch auf den Zustand an, aber die habe ich bisher nicht erneut, da sie vom Zustand in Ordnung ist. Aber Louis hat gerade sowieso die zvmx im Angebot :)

    Und der Regel scheint dann wohl eine Glaubensfrage zu sein. Ich hatte nur den Eindruck, dass das eine der häufigsten Themen bei der Maschine ist.

  • In der Tat - das mit dem Regler ist eine Glaubensfrage...


    Nachdem meine letzte Tour wegen eines zerschossenen Reglers auf dem LKW der Gelben endete, würde ich mir wohl einen Ersatzregler aus'm Zubehör sowie das bischen Werkzeug mitnehmen, um diesen notfalls zu tauschen und weiterzukommen. Bevor ich dann irgendwo in der Walachei stehe (wo am besten noch Montags geschlossen ist - siehe oben), dann lieber ein wenig schrauben...


    Vorab schonmal viel Spaß beim Vorbereiten und noch viel mehr Spaß bei der Tour selbst :yahoo:


    Stefan

  • Nun ja, bin die Tour vor zwei Jahren zum vierten mal gefahren. Welche Reisezeit plant ihr denn? Viele Pässe sind bis in den späten Mai noch geperrt. Im Sommer voll, wegen der Urlauber. Im Frühjahr regnet es schon mal öfter und langanhaltend. Und die Franzosen splitten die Strassen gerne nach dem Winter. Beste Reisezeit ist nach den französischen Ferien. Dann ist das Wetter auch meistens stabil trocken. Und wenig Verkehr auf den Strassen. Wie wollt ihr übernachten? Zelt? Hotel? Scheune? Sind ja eine ganze Menge Nächte....

    Und dann zwei Wochen reisen? Guck mal hier: https://www.paesse.info/motorr…/route-des-grandes-alpes/

    Das die Möppies top in Schuss sind, sollte wohl klar sein. Was nicht heißt, das nichts kaputt gehen kann... Da lohnt sich auf jeden Fall eine Rückholpolice mitzunehmen.

    Bremsbeläge und Reifen sollen frisch sein. Mit zwei Personen und Gepäck die Pässe runter, das frisst Material.

    Ansonsten Freude am fahren mitnehmen.

    Bon Route

  • Reisezeit soll Ende Juli/ Anfang August sein. Wir sind ab die Schulferien von NRW gebunden. Die Tour der France muss auch noch umschifft werden, dann bleibt schon gar nicht mehr so viel übrig : D

    Geplant sind Hotel/ Hostel Ferienwohnung .. oder so. Zeit eher nicht, um das Gepäck klein zu halten. Oder zumindest erträglich :D

  • Französische Sommerferien 2022: 08.07. - 31.08.

    Die werden aber hoffentlich nicht alle auf der RdGA sein. Aber Dreizack hat schon recht, dass es nach den Ferien entspannter zugeht.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • naja,die RdGA ist aber auch keine Expedition...

    seit wir wegen einem kleinen Rutscher eines Samstages in France mal bis Dienstag die Fahrt unterbrechen mussten,nur weil ein Bremshebel zu Bruch ging,hab ich immer einen Brems- und Kupplungshebel dabei,die französischen Händler hatten Montags dicht.

    Dreizack wird sich erinnern,Anno Domini 2003...