Tourvorbereitung, bitte um Erfahrungen

  • Genau,

    ist keine Expedition.


    Moped technisch i.O.

    Reifen relativ frisch

    Bremsbeläge sollten reichlich vorhanden sein

    Bordwerkzeug


    Reifenpannen Set fehlt bei mir nicht mehr

    (2x auf Tour die Weiterfahrt gerettet)

    Tape

    Multitool

    Vllt noch Kabelbinder

    Kettenspray


    mehr schleppe ich nicht mit.


    Vg

    Matti

  • Statt jede Menge Werkzeug und Ersatzteile würde ich einen Schutzbrief einkaufen. Was du einpackst, das geht sowieso nicht kaputt. Murphys Gesetz. Wenn Reifen, Öl und Bremsbeläge top sind, dann ist es gut. Etwas Werkzeug fehlt bei mir auch nicht. Mir ging natürlich auf Sardinien 2019 mein Abblendlicht kaputt auf meiner Aprilia Futura. Und mit Volllicht fahren kommt bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht gut an. Und an dieser Maschine kann man nicht eben mal tauschen, da müssen Verkleidungsteile runter u. dann ist es immer noch kniffig diese Birne zu tauschen. Es gelang mir dann in einer Nachtaktion in der Hotelgarage mit meinem vorhandenen Werkzeug.

    Ein Jahr später ging an meiner anderen Aprilia Futura in der Eifel das vordere Radlager hops (Km Stand 50.000). Wer rechnet denn mit sowas? Auf dem Hauptständer das Rad entlastet: es konnte mit der Hand nicht mehr gedreht werden. Einen Schutzbrief hatte ich nicht. Dann eine Motorradwerkstatt in 40 km Entfernung lokalisiert. Bin mit 30 - 50 km/h dahingefahren, der Motorradfahrer hinter mir hörte dabei die Schleifgeräusche. Das gute dabei: dieser Honda Händler hatte das richtige Radlager da, da er wohl zeitweise auch mit Italienern gehandelt hatte. Und es gab auch keine Folgeschäden durch meine Schleichfahrt. Manchmal braucht man Glück. Das wünsche ich auch Euch für Eure Tour.

    Gruss, Howie

  • Reisezeit soll Ende Juli/ Anfang August sein. Wir sind ab die Schulferien von NRW gebunden. Die Tour der France muss auch noch umschifft werden, dann bleibt schon gar nicht mehr so viel übrig : D

    Geplant sind Hotel/ Hostel Ferienwohnung .. oder so. Zeit eher nicht, um das Gepäck klein zu halten. Oder zumindest erträglich :D

    Hallo - MrGreen. Und - wie war die Tour? Hat die Dame durchgehalten? Und ich meine hier die britische Lady zuerst.

  • Heißt das denn, daß so ein Längsregler im Winter die Batterie schont?

  • Heißt das denn, daß so ein Längsregler im Winter die Batterie schont?

    Nein. Längs- oder Querregler sind eher eine Frage der Qualität. Vieleicht hatten die Hersteller früher allgemein mehr Angst um ihren guten Ruf und verzichteten ,,freiwillig'' auf ,,Billigteile''. Heute ist Hochpreisig und Billigst mehr vermischt, aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

    Nach dem Versagen der ersten Batterie hab ich mir so einen Voltmeter/ USB Anschluß angebaut. Dabei kristallierte sich heraus das ich eigentlich im Betrieb kaum mal über 14 V kam. Der Durchschnitt war mit Licht eher so von knapp 13 bis max 14 V. Über 14 V nur mit Vollgas. Im Stand mit Licht fiel er schon auch mal unter 12,5 V. Daraus schloß ich für mich das die Batterie eben gerade so am Leben gehalten wurde und im Winter bei längerer Standzeit dann eben hopps gingen.

    Meine Tagestouren haben im Minimum 250 bis 450 km. Eigentlich nur über Land mit längeren Laufzeiten, wo eine Batterie eigentlich keine Probleme haben/ machen sollte. Bei der vorherigen Maschine KAWA GPX BJ 94, mit den gleichen Bedingungen, hatte ich nie Batterie- Probleme. Beim Kauf vorsichtshalber eine neue Batterie gekauft und beim Verkauf nach 6 Jahren auch nicht ausgetauscht da sie keinerlei Probeme machte.

    Jetzte nach dem Austausch des Reglers und Stators habe ich im Schnitt eher um die 14V, auch mal 14,5. Nach unten fällt sie kaum mal unter 13,5 Volt.

    Also, ich hoffe mal das es eine Verbesserung ist und ich erstmal Ruhe habe.

  • Hallo - MrGreen. Und - wie war die Tour? Hat die Dame durchgehalten? Und ich meine hier die britische Lady zuerst.

    Hi Dreizack,


    die Tour hat leider nicht stattgefunden. Ich möchte hier nicht zu tief ins Detail gehen, aber es hat sich dann doch (zum Glück lange genug vorher) gezeigt, dass die Kombination aus Personen für einen Urlaub nicht passt. Also, meine Frau und ich verstehen uns wunderbar, aber mit dem Rest wurde es schwierig.

    Dementsprechend kann ich dir leider die anderen beiden Fragen nicht beantworten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nächstes Jahr liegen die Sommerferien in NRW ja sehr früh, dann ist es vielleicht auch nicht ganz so heiß :


    Gruß,

    Richard

  • N'abend - MrGreen - schade auf der einen Seite. Doch seine Mitfahrer(-innen) soll man sich in der Tat gut aussuchen.

    Ich bin Anfang September (mal wieder) im Centralmassiv.

    Bis demnächst dann.

    Und auch für die deutschen Strassen gilt: Spass muss sein!