Hallo und Grüße aus Raum Hannover

  • Hallo liebe Sprinter-Freunde,


    Mein Name ist Marcel und bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer 2007 Sprint ST 1050.


    Und ich benötige gleich mal eure Fachkompetenz.

    Und zwar wollte ich die Federvorspannung des hinteren Dämpfer auf Auslieferung (Einzelfahrer) stellen damit ich einen Ausgangswert habe bzw. ich auch nicht weiß mit welcher Vorspannung der Vorbesitzer gefahren ist.

    Bei Versuch an der Einstellschraube (Sechskant mit Schlitz) müsste ich feststellen das diese Bombenfest sitz, in beiden Richtungen.

    Meine Frage ist jetzt, mache ich was falsch?

    Muss ich zuvor etwas lösen?

    Muss das Federbein hinten zum einstellen entlasten oder belastet werden?

    Oder sollte die Verstellung an der Einstellschraube ganz leichtgängig sein und an meiner Sprinter ist der Dämpfer defekt?


    Vorab schon mal vielen Dank!

  • Hallo Marcel,


    zur Einstellung der Federvorspannung sollte das Federbein entlastet sein, d.h. das Motorrad auf dem Hauptständer abstellen.


    Daß die Verstellschraube etwas schwerer läuft, bzw. sehr schwer zu verdrehen ist kann vorkommen, wenn sie längere Zeit nicht verdreht, gereinigt und geschmiert wurde..

    Versuch etwas Kriechöl in in den Verstellmechanismus zu sprühen und es einige Zeit (h) einwirken lassen, danach sollte sich alles wieder bewegen lassen.

    In Zukunft dann immer mal wieder reinigen und schmieren, dann funktioniert das dauerhaft.

  • Moercy


    Hast du keine Fernverstellung für die Federvorspannung?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Kraxler,


    genauso (Motorrad auf dem Hauptständer) habe ich es auch versucht.

    Ich habe die Verschraubung ordentlich mit Kriechöl eingesprüht und ca. 3 Stunden einwirken lassen.

    Aber keine Chance, sie ist immer noch Bombenfest. Bin schon vom Sechskant übergerutscht.

    Mist X(

    Ich glaube ich muss wohl den Händler kontaktieren bei dem ich die Sprint gekauft habe.

  • Hat schon jemand hier das hintere Federbein selber ersetzt?

    Wird dazu Sonderwerkzeug benötigt oder kann man ganz einfach die obere und untere Befestigungsschrauben rausdrehen und das Federbein rausnehmen?


    Ich konnte im Netz nix finden.


    Danke im voraus

  • Genau so!

    Einfach die Schrauben lösen und raus das Ding!

    Dann ne Wartung der Einsteller mit Kriechöl und Gewalt! :laugh:


    Dabei auch gleich unten die Verstellung der Zugstufe püfen!


    Die wenigsten haben jemals an einer der Schrauben gedreht! Deshalb fest!

    Diejenigen die gedreht haben, waren unzufrieden und haben letzendlich auf Wilbers etc umgerüstet! :megacool:


    vielErfolgwünscht Michael

  • Vielen Dank Michael,

    dann werde ich mal daran versuchen!

    Gruß Marcel